Scythe Infinity/Ninja mit 4 Lüftern?

7eventy7even

Captain
Hi!

Hab auf der Scythe Homepage gerade folgendes gesehen, und frage mich ob 4 Lüfter wirklich eine Verbesserung bringt :rolleyes: ! Mal abgesehen davon das ich es Blödsinn finde, ist mir noch nicht ganz klar, wie man die Lüfter da anordnen sollte. Mit zwei Lüftern im Push/Push Betrib habe ich schon gute Ergebnise nachlesen können im Internet, aber bei 4 Lüftern muß es doch irgendwie nen Stau geben, oder liege ich da falsch?

Gruß Deep

AW: Scythe Infinity/Ninja mit 4 Lüftern?!

hey,
nicht mal 2lüfter bringen am infinity was dude:D ich hab zum ausreizen meines 4000+ einen 120er papst saugend nach hinten und einen 120er papst blasend nach hinten, für optimalen durchzug, montiert und es hat mir nicht mal 2° gebracht. mehr bringt es, einen lüfter oben auf den infinity zu schnallen und die heatpipes mitzukühlen. positiver nebeneffekt: pwms bekommen auch was ab;)
stau gibt es eher nicht, aber die verwirbelungen werden schon bei 2 lüftern in 90° anordnung deutlich hörbar.
4 lüfter sind total übertrieben und steigern nix, außer die geräuschkulisse. das ist dann schon eher wieder die "wer hat den dicksten" schiene.

mfg selloutkingz

@deepflyer
es müssen nur 2 benachbarte lüfter in die gleiche richtung arbeiten
sprich über eck blasen und die anderen 2 saugend

bringen wird das wohl nur ein grad, zumindest nichts weltbewegendes
selbst einen 2. lüfter würd ich mir überlegen

also bei 4 geht das nur, wenn 2 push udn 2 pull sind. wäre ja absoluter schwachsinn, wenn alle 4 gleich sind.

naja hat das ma einer getestet bei extrem niedriger lüfterdrehzahl? vielleicht bringt das da ja was.

Für mein System und meinen Ninja kommt ein zweiter Lüfter eh nicht in Frage ;) , das war rein interessen halber! Ich hab aber irgendwo nen Test gelesen wo der Scythe Ninja mit zwei Lüftern im Push/Push Betrieb das beste Ergebnis erzielte. Diese Prinzip läuchte mir auch ein, durch den Push/Push Betreib wird die Luft z.b. Links und Rechts reingeblasen, und muß zwangsweise oben und unten entweichen, somit ist eine nahezu komplett gleichmäßige Belüftung aller Kühlfins zu erreichen.

Die Lüfter die ihr auf dem Bild seht + der 120er vom Netzteil ist alles was sich in meinem Gehäuse dreht, dazu kommt das sie alle gedrosselt sind, und keiner über 600 u/min macht. Das Gehäuse ist ebenfalls leicht gedämmt, und somit sollte klar sein was bei mir im PC zählt ;) . Wie gesagt es ist nur ein Interesse ob so etwas was bringt :) . Und ja ich weiß, der CPU Lüfter sollte mal wieder geputzt werden :D !

Gruß Deep

Zuletzt bearbeitet:

Was jetzt kommt hat überhaupt nichts mit dem Thema zu tun, aber nachdem ich das Bild von Deepflyer gesehen habe muss ich einfach ein Bild von meinem PC zeigen. Ich finde das innere von deinem PC einfach schön alles glänzt und funkelt, ich wünschte bei mir würde es auch so aussehen.

Hallo!

habe den Scythe Infinity in meinem Silverstone Tj07 eingebaut.
Die Temperaturen sind im normalen Bereich aber optimierbar.

Die Besonderheit im Gehäuse ist, dass die Gehäuselüfter auf CPU-Höhe reinblasen. Und zwei 120er am Deckel darüber rausblasen.

Derzeit betreibe ich den Scyythe passiv (CPU 6600, 3 Ghz: IDLE Core jeweils 37C)

Vorschläge das weiter zu optimieren? Wie könnte man den Luftstrom optimieren?

Danke!

Anhänge

• lueftung.JPG
    lueftung.JPG
    97,8 KB · Aufrufe: 262

ooh schrieb:
muss ich einfach ein Bild von meinem PC zeigen.

das hat was :D Streetfighter Look :D oder so ähnlich,
wie alt ist der PC ? erinnert mich an meinen Medion PC.

Topic: 4 Lüfter sind Quatsch am Ninja - wenn dann nur 2 einer Push- einer Pull zum ausblasenden Gehäuselüfter hin. Alles andere ist beim Towerkühler :freak:

:D Streetfighter Look :D der war gut!

@ooh

Also der hat schon lange keine Reinigung mehr gesehen ;) . Aber hast du dir auch mal gedanken darüber gemacht das staub auf Kühlkörper isolierend wirkt? In deinem Fall dürfte eine Reinigung eine deutlich verbesserung der Temps mit sich ziehen, und das ganze kostenlos :schluck:

Gruß Deep

da mache ich mal mit^^ wenn es nicht stört Deepflyer http://img250.imageshack.us/my.php?image=15022007219dd6.jpg ich weis meiner müsste auch mal wieder sauber gemacht werden

also 4 lüfter halte ich auch für sinnlos aber ich denke 2 lüfter könnten was bringen also rechts einer dran der die luft auf den kühler drückt, links einer dran der sie absaugt und somit gleich aus dem gehäuse befördert, wird zwar nur 2-3°C bringen aber ich denke für die umgebungstemperatur wäre es nicht schlecht

ooh schrieb:
Was jetzt kommt hat überhaupt nichts mit dem Thema zu tun, aber nachdem ich das Bild von Deepflyer gesehen habe muss ich einfach ein Bild von meinem PC zeigen. Ich finde das innere von deinem PC einfach schön alles glänzt und funkelt, ich wünschte bei mir würde es auch so aussehen.

LOL. Wo wohnst du auf ne baustelle die nie fertig gebaut wurden ist??? NAJA ich finde das Bild nur wahnsinig LOL. Aber kauf dir mal ne Packung Ohrenstäbchen und geh mal durch den Rechner.

@ Topic
War auch mal dabei nen Infinity zu kaufen aber mir is der zu groß und ein 2 Lüfter bringt nicht viel laut den tests die ich gesehen habe. Und Zalman CNPs 9700 Nt den finde ich von der größe in ordnung. Kühleistung is ja etwa gleich. Aber Lautstärke is mir net so wichtig.

mfg

Ich weiß nicht ... der Infinity bringt ohne Lüfter schon einer saubere Leistung. Ein Lüfter ist IMO mehr als ausreichend bei den aktuellen CPU's. Auch OC.

kleiner Kommentar zu dem "sauberen" pc von ooh:
Also ich war heute bei einem Kumpel und was ich da gesehen habe als ich mal den 2-3 Jahre alten Medion PC aufgemacht hab...da hat mich dann nicht mehr gewundert, warum der im Idle brüllend laut war...im CPU Kühler war alles zu...da ging keine Luft mehr durch...