Scythe Kathana 3/500g per Pushpin auf 955er ok?

punkrockfan

Banned
Nachdem ich durch den 955er pleite war und der Boxed Kühler n Krawallbruder, hab ich übereilt vom letzten Pfennig nen Zalman Kühler ohne PWM gekauft, der ist seit 3 Monaten per Backplate drauf, im Sommer warens max 59 Grad, jetzt 56, 300rpm vom Maximum runtergeregelt per Fanmate da sonst ein Heuler.

Nun sehe ich gerade den Scythe Kathana 3 für 22 Euro, von über 100 Bewertungen und unzähligen 955er Besitzern sind alle top, paar Ausrutscher sagen jedoch für nen Quadcore zu schwach, obwohl die anderen alle von 50 Grad unter Prime reden.

Daher Frage vor erneutem Schnellkauf: der tut es schon für nen 955er? Hat PWM und die glaub 495 Gramm per Pushpin, reissen die am Board oder ist n halbes Kilo ohne Backplate noch fein im Rahmen?

Danke ;-)

Das Board Verkraftet das schon, aber warum bleibst du nicht einfach beim Zalman? Temps sind doch i.O.

Na wie gesagt der regelt sich nicht runter, hab per Fanmate 2200rpm statt 2400 max um beim Zocken nicht über die 56 Grad zu gehen, der nächste Sommer kommt bestimmt, und ab 2200 hat er so n komisches Heulen wie wenn nebenan wer Staubsaugt :-(

Dachte halt frag mal bei 22 Euro bevor die Lager absaufen und Kühler zu HDDs werden :-))

Wenn du noch etwas drauflegst würd ich mir aber den Scythe Mugen 2/3 holen, die haben richtig gute Kühlleistung.

na dann ists ja kein Schnäppchen mehr :-)

Also wenn 90 Prozent sagen sie haben mit nem 955er/965er unter Prime 50 Grad, aml einer 51, und paar tanzen aus der Reihe sie hätten sofort 60 nachm Hochfahren, gehen wir mal von aus, die 10 Prozent haben was falsch gemacht und der Kühler tuts, ne?

Ist die CPU übertaktet?

Der Katana 3 ist totaler Mist, ich hab den bei meinem Vater auf den 965 draufgeschnallt. Unter Prime geht die Temp auf über 60°C (nein, kein Montagefehler) und das Teil macht einen Krach sondergleichen. Den Kühler kann man auf nen Sandy Bridge packen, aber nicht auf nen PII Quad. Diese Werte mit 50°C können nur geschönt sein, wenn Benutzer von viel größeren und leistungsfähigeren Kühlern über ähnliche Temperaturen berichten (gegen die der Katana in Tests total abschmiert).
Wer billig kauft, kauft eben 2 mal.

Übrigens sind Pushpins für Intel Sockel, AMD verwendet Halteklammern.

Zuletzt bearbeitet:
Weiss gar net was Du hast, der Kathana schnurrt.

Und mit Pushpins meinte ich bei AMD in dem Fall eben die voreingebaute Halterung des Sockels für nen Kühler, ist ja quasi so n Rahmen per Pushkin

Idle 27 Grad statt 30 mit dem Zalman 8000. Prime starte grade und laut wird nix, Problem im Lande...es wir dimmer nur gemeckert ;-)

Ich hatte den Katana 3 auf nem 775Board mit dem C2D e8400 leicht übertaktet.
Ich hatte nie Probleme mit den Push-Pins, auch Temps und Lautstärke waren immer ok.

27 Minuten Prime, der AMD Sensor 48-50 springend, der Winbond Sensor 54 konstant, man hört den
lüfter, aber auf ner angenehmen Frequenz, die maximal 31dB sind definitiv Welten angenehmer als das Zalman Geheul bei 21dB max

Wenn du für den Kühler möglichst wenig ausgeben willst würde ich auf jeden Fall auch mal einen Blick auf den Arctic Cooling Freezer 13 Pro werfen. Der kostet nur wenige Euros mehr und dürfte in Sachen Lautstärke & Kühlleistung deutlich besser sein.
Hab ihn gestern beim Kumpel montiert. Selbst die 1000 Gramm machten mit den Pushpins kein wackligen Eindruck.

Hab jetzt doch den Kathana drauf, trotzdem danke.

Hatte nicht schon wieder Lust auf so ne Backplate Fummelei, vor allem weil beim Zalman die Backplate mit doublesided Tape verklebt wurde, wer weiss was es da beim Platzmachen vom Board reisst :-(

So musstenur die Backplate runter, der kleine Rahmen/Halterung klebt noch rückseitig, und vorne den Kathana mit der Standard Pushpin Halterung drauf, Temp ok, Krach ok

Zurück
Oben