Scythe Kaze Master Ace und CPU Sensor

Mr Threepwood

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2008
Beiträge
65
Moin! :)

Nachdem der Geräuschpegel meiner Kiste meiner Freundin etwas auf den Keks gegangen ist, bekam ich gestern die Freigabe für ne Lüftersteuerung. Mal schauen was ich machen muß, um nen neuen CPU zu bekommen :D

Habe mir dann gestern die Scythe Kaze Master Ace bestellt. Dürfte dann demnächst bei mir eintrudeln.

Jetzt stell ich mir grad die leihenhafte Frage, wo ich denn bloß den Sensor für die Cpu hinpacken soll um zum die richtige Temperatur auslesen zu können.

Zwischen die Kühlrippen des Lüfters macht doch wenig sinn da nicht genau. Genauso wie zwischen Cpu und Lüfter da dann ja ne Lücke entsteht und der Prozessor nicht mehr ausreichend gekühlt wird.

Also ... kann mir jemand sagen wo ich das Ding hinpacken soll.

Danke
 
da ist eine einleitung dabei!
der sensorfühler muss an die seite des kühlers,ganz unten,kurz davor wo der die cpu berührt
weist was ich meine?
sry finde jetzt keine passende illustration, aber wart bis es kommt, ist ne anleitung dabei...

um genauere temperatur zu messen wäre natürlich wenn man den fühler zwischen cpu und kühler klemmt, das sollte man ja aber nicht machen!.)
was bleibt ist,den fühler auf eine der alleruntersten seiten zu kleben .)wird aber natürlich nicht 100% genau angezeigt welche temp cpu hat .)deshalb hab ichs persöhnlich sein lassen
 
Zuletzt bearbeitet:
Na mit Anleitung werd ich das wohl hinbekommen.

Und ja ich glaub ich weiß wo Du meinst. Hält das Ding denn auch und/oder muß ich den Fühler dort fixieren? Ggf mit Wärmeleitpaste?
Das Zeug hat ja nen guten Klebeeffekt :D
 
du bekommst klebestreifen...wie lange die halten hab ich nicht ausprobiert
 
also bei mir waren keine klebestreifen dabei. warum willst du mit dem fühler die temperatur messen? da gibt es doch gebügend programme. und wenn du den fühler zwischen kühler und heatspreader machst verringerst du die kühlleistung. messe die cpu-temp also lieber mit einem programm wie coretemp. die fühler kannst du ja benutzen um die temperaturen in deinem gehäuse zu messen, bzw gar nicht erst verwenden
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Fühler ist für die Innenraumtemperatur gedacht und nicht das du diese auf oder an die CPU klebst.

UNd den Fühler zwischen CPU und CPU-Kühler zu montieren ist eine sehr schlechte Idee. Es ist so schon einsehr großes Problem einen Kühler plan auf eine CPU zu bekommen so das die Wärmeenergie effektiv weitergeleitet werden kann. Da machen schon 0,05mm viel aus.


Ähnliches wollten wir bei unserem kommenden Kühlertest machen, mussten dann aber eingestehen das die Idee selten schlecht und die Ergebnisse fernab der Realität wären.
 
Der Hauptgrund warum ich die ganze Kiste machen wollte ist, dass der Cpu-Kühler (Zalman Cnps 9700) halt die lauteste Variante in meiner Büchse ist.
Als Big Tower hab ich das Armor von Thermaltake.

Nachdem ich etwas übertaktet habe (E6600 auf 3) liegen die aktuellen Temepraturen nach Core-Temp unter Last bei ca. 42 Grad. Dabei läuft der Zalmann aber mit 100% und brummt sich nen Bär zusammen.
Wenn ich den Zalmann auf 75% laufen lasse bin ich bei ca 47-48 Grad.
Durch das übertakten habe ich Mainboardsteuerung deaktiviert. Daher versprach ich mir von der Lüftersteuerung das immer schön im Auge behalten zu können.

War die Idee jetzt grundsätzlich falsch?
 
Die Idee war gut, aber die Umsetzung ist so nicht Möglich. Kann man auf deinem Board keine "Target Temperatur" einstellen? Also dem Board sagen regle so das z.B. 55° gehalten werden? Das schaffen selbst meine beiden Asrock Boards und das alte Abit.
 
Ich werd dann mal in den Bioseinstellungen suchen ob ich da was finde.
Nach meinem ersten Durchsuchen fand ich dort jedoch nur 3 einstellbare Funktionen.
1. Optimal
2. Performance
3. Quiet

Das kann ja wohl nicht alles sein.
Hab das P5wdh deluxe.
 
Zurück
Oben