Scythe Kaze Server und passende Lüfter

MyUser

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

möchte mir die Lüftersteuerung Scythe Kaze Server kaufen.
Dazu auch passende Lüfter (die man regeln kann).

Müssen die Lüfter extra regelbar sein (dieser Zusatz ist öfters zu finden) oder
kann man mit obiger Lüftersteuerung "alle möglichen" Lüfter steuern (und es ist somit egal, ob Lüfter regelbar ist oder nicht)??

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
danke ghostbird für die antwort:

was bringt dann der zusatz regelbar bzw. die angaben z. b. von 800 - 1400 umdrehungen? ein geregelter wird sich ja doch nicht mit immer konstanter umdrehung drehen können, oder?

Hallo Commander Alex,

ich will auch in heißen Sommertagen in Ruhe am PC arbeiten können, ohne dass er "eingeht" - d.h. kein Hitzetod erleidet ;-).

Wie viel Airflow - keine Ahnung *grübel* ... die Einzelteile des Geräts hab ich zwar - aber noch nicht zusammengebaut (bzw. Grafikkarte geht noch ab).

Vorgestellt habe ich mir z. B. folgende Lüfter
Xigmatek XLF-F1453 (gehen aber auch andere)
fürs Xigmate Midgard-Gehäuse.

bei bequiet gibts USC und PWM was ist da sinnvoll (bzw. was ist das überhaupt)

140er gibts aber bei bequiet nicht - ist 140 nicht besser als 120 (mehr durchsatz und daher leiser/langsamer)

USC ist eine Modellbezeichnung, PWM heißt Pulsweitenmodulation und ist eine Art um Lüfter zu steuern, brauchst du bei der Lüftersteuerung aber nicht die fährt ganz normal über die Spannung die Drehzahl runter.

140er ist beim Durchsatz/Lautstärke schon minimal besser, aber da ist die Auswahl nicht so groß, gehen in das Gehäuse überhaupt normale 120er rein, weiß ich jetzt nicht auswendig?

ja gehen auch 120 - das wär nicht das problem

auch noiseblocker, scythe usw. sind (angeblich) gut - pui die auswahl erschlägt einem direkt ...

2 xigmartek 120er sind bereits drinnen (vorne und hinten), möchte aber auch unten (1 stk.) und oben (2 stk) reingeben
Ergänzung ()

optik is mir ehrlich gesagt mh tja total egal
funktionell solls sein und nicht extrem teuer
Ergänzung ()

und die genannten 140er xigmateks sind nichts? hätten nur 16db - da sind die meisten bequiets aber lt. geizhals lauter mh

na ja müssen ja nicht alle vom selben hersteller sein, oder

andererseits LED brauch ich auch nicht - die, die drinnen sind leuchten .... leuchten die bequiets auch oder gibts die auch ohne LED?

aber nicht in 140er :(

außer es is nicht wirklich merkbar ...
was wäre dann sinvoll: USC? PWM?

du solltest verkäufer (für bequiet) werden - du hast mich überzeugt +g+

Zurück
Oben