News Scythe Kodati Rev B. für kompakte AM1-Systeme

Daniel

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
468
Der Kodati von Scythe ist ein besonders flacher Kühler, der sich insbesondere für den Einsatz in kompakten HTPCs und Mini-ITX-Systemen eignet. Mit Revision B wird der Kühler um die Unterstützung für den Sockel AM1 erweitert.

Zur News: Scythe Kodati Rev B. für kompakte AM1-Systeme
 
Es ist schön zu sehen, dass AM1 noch nicht ganz tot ist.

Im gleichen Zuge kann man noch die zwei neuen Kühllösungen von Arctic nennen:
- Alpine M1 für 11,95€
- Alpine M1 Passive für 12,95€
 
Sehr schöner Name :D Wann kommt der E-dati? huehuehue
 
Ich habe den Vorgänger seit September letzten Jahres auf dem ASRock AM1H-ITX (mit improvisierter Befestigung) und bin sehr zufrieden.
Ich habe aber mal bei Scythe nach einem AM1-Befestigungskit nachgefragt, damit ich ihn mittig auf die CPU setzen und noch um 90° drehen kann.
 
Gibt es eigentlich auch ein paar Boards die (minimales) OC unterstützen, wie es bei Zacate noch drin war?

Da gingen ja auch manchmal um die 200mhz.

Gerade bei den AM1 Systemen mit einem im Vergleich zur Referenz gewaltig überdimensionierten Kühler, dürfte zumindest an dieser Front noch Luft sein. Ein wenig GPU und ein wenig CPU OC und man bekommt nochmal wesentlich mehr für sein Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der_Gekko schrieb:
Sehr schöner Name :D Wann kommt der E-dati? huehuehue

grrrrrgigi :D - btt: Grundsätzlich ja nett, nur wer kauft sich nen Kühler für 20€ wenn die CPU kaum mehr kostet?
 
[F]L4SH schrieb:
Gibt es eigentlich auch ein paar Boards die (minimales) OC unterstützen, wie es bei Zacate noch drin war?

Da gingen ja auch manchmal um die 200mhz.

Gerade bei den AM1 Systemen mit einem im Vergleich zur Referenz gewaltig überdimensionierten Kühler, dürfte zumindest an dieser Front noch Luft sein. Ein wenig GPU und ein wenig CPU OC und man bekommt nochmal wesentlich mehr für sein Geld.

Jup http://geizhals.de/asrock-am1b-itx-90-mxgt50-a0uayz-a1079579.html?hloc=de mein 5150 läuft auf 5350 Takt

GPU OC müsste ich mal schauen...kein plan ob das geht
 
@Pega
Funktioniert bei dir noch Cool'n'Quiet?
 
Wäre mal interessant zu wissen ob der Kühler auch in der Lage ist nen Athlon 5350 passiv zu kühlen.
 
Der Kühler ist sogar 5mm niedriger als der Boxed, nicht schlecht. Wäre eine Überlegung wert, wenn man vor hat ein IX-03B oder ähnliches als Case zu nutzen. :cool_alt:
 
D0m1n4t0r schrieb:
Wäre mal interessant zu wissen ob der Kühler auch in der Lage ist nen Athlon 5350 passiv zu kühlen.
Ich gehe mal davon aus. Ich höre den Lüfter aber nicht und er kühlt auch das Mainboard mit. Dafür habe ich beide Gehäuselüfter stark gedrosselt. Ich müsste sie schneller laufen lassen, damit der Luftzug stärker ist, was dann wohl am Ende sogar eine höhere Lautstärke zur Folge haben wird.
 
DaDare schrieb:
Es ist schön zu sehen, dass AM1 noch nicht ganz tot ist.

Ist das schon so ein altes Teil oder wie? (Ja klar dieses Jahr kommt ein Nachfolger raus aber wo hat man das nicht?)
 
@bof,

Kabinis Nachfolger Beema wurde kurz nach dem Release des AM1 Sockels vorgestellt. Bis zum jetzigen Zeitpunkt gibt es afaik keine offizielle Information, was mit dem Sockel passieren wird.
 
@D0m1n4t0r
Ein Kozuti mit Arctic Silver WLK auf den Athlon 5350 hat keine Schwierigkeiten mit passivkühlung selbst in sehr kleinen Gehäusen.
 
Selbst den Boxed habe ich kaum hören können. Ok, unsere 10 Kabini-Systeme wurden extrem gut von den niedrigen Raumtemperaturen gekühlt (Liverollenspiel Projekt Exodus, im Inneren des Kampfschiffes waren es meist nur um die 0-2 Grad Celsius :D). Dafür passte die Leistung der Prozessoren aber super. Nur: Einen Kühler für 24 Euro bei einer APU für gerade einmal 30 Euro ist schon grenzwertig. Das dazugehörige Mainboard war genauso teuer.. Und das, wo es auf Kühlleistung bei den Dinger gar nicht wirklich ankommt. Da ist die Platzersparnis fast relevanter.
 
@Dod1977,

da gebe ich dir recht. Der kleine Arctic wird bei Geizhals für 4,90€ gelistet.
http://geizhals.de/arctic-alpine-m1-a1243983.html

Die geringe Bauhöhe ist mMn der Hauptgrund. Flache Gehäuse wie einige von MS-Tech (und bestimmt einige andere auch) haben Probleme mit der AMD mitgelieferten Kühllösung. Nur durch das Ersetzen des Lüfters kann man die Hardware überhaupt verbauen und selbst dort wird die Luft zum Atmen eng. Der kleine Arctic wird bei der nächsten Hardwarebestellung mitgenommen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell ist der kleine Arctic Kühler nicht Lieferbar, denke das ist der Grund warum der nicht erwähnt wurde.
 
Ein weiterer Pluspunkt könnte ein (hoffentlich) etwas Finger schonenderer Befestigungsmechanismus sein. Die Pushpins von AMDs AM1-Boxed ist *grrr*.
 
Sieht gut aus. Bin mit dem Kozuti sehr zufrieden.
 
Ich verwende auch den größeren Kozuti auf einem MSI Am1 mit Athlon 5350.

Den kann man mit den AM1 Klemmen von Scythe problemlos montieren.

Allerdings wird dann ein RAM Slot unbrauchbar.
 

Anhänge

  • P1020941.JPG
    P1020941.JPG
    465,1 KB · Aufrufe: 1.909
  • P1020942.jpg
    P1020942.jpg
    171,7 KB · Aufrufe: 1.930
  • P1020943.jpg
    P1020943.jpg
    191,6 KB · Aufrufe: 1.911
Zurück
Oben