Leserartikel Scythe Kro Craft Speaker PLUS

7eventy7even

Captain
Hier mal ein kleiner Erfahrungsbericht über das Kro Craft Speaker PLUS System von Scythe. Ich hoffe es hilft dem ein oder anderen bei seiner Entscheidung etwas weiter.

Lieferumfang

Im Lieferumfang ist alles dabei was man braucht um sofort lozulegen und um das System nach eigenem Wunsch aufzustellen.

Kro Craft Lautsprecher
Kama Bay AMP Kro
Lautsprecherkabel
Netzadapter
Schrauben
4-Pin Adapter zum Anschluss an das PC Netzteil
PCI Blenden
Audiokabel 3,5 mm Klinke - Cinch und Cinch – Cinch

Erster Eindruck

Mein erster Eindruck war etwas durchwachsen nach dem auspacken. Auf der einen Seite bin ich positiv überrascht gewesen von der angesichts des Preis guten-sehr guten Verarbeitung, auf der anderen Seite hat mich die etwas unglücklich gestaltung der Lautsprechergehäuse etwas kritisch schauen lassen. Die Gehäuse besitzen eine enorme Tiefe was auf so manchen Schreibtischen (inkl. meinem) wohl des öfteren für Probleme sorgen wird. Da die Gehäuse aber in der Breite und der Höhe sehr knapp gehalten sind, frage ich mich warum man sie eben nicht einfach etwas breiter und vor allem höher gebaut hat, um auf das benötigte Volumen zu kommen. Die Lautsprecher sind mit einem 25mm Soft-Dome Hochtöner und einem 100mm Tief-Mitteltöner mit Aluminiummembran bestückt. Die Chassis wurden sauber ins Gehäuse eingelassen und stehen somit nicht unschön hervor. Auch die Anschlüsse sind in hochwertiger Ausführung vorhanden und sind sowohl für die Klemm als auch Steckverbindung mit Bananenstecker geeignet. Der Kama Bay Amp hinterlässt ein ähnlich guten eindruck bezüglich der Verarbeitung. Auch an ihm findet man wieder die gleich hochwertigen Anschlüsse und auch das Gehäuse und der Lautstärkeregler hinterlassen einen guten Eindruck.

Aufbau

Der Aufbau gestaltet sich einfach ohne große Fragen aufkommen zu lassen, und sollte so auch von Laien relativ schnell zu schaffen sein. Beim Verstärker hat man mehrere Möglichkeiten diesne aufzustellen und anzuschliessen. Zum einen ist er ganz normal über das mitgelieferte Netzteil anschließbar, was vor allem dafür gedacht ist wenn man den Verstärker ganz konventionell irgendwo hinstellen möchte (was bei so einem System wohl meist der Schreibtisch sein wird). Aber der Verstärker kann auch in einen 5,25“ Laufwerksschacht verbaut werden, was ich persönlich als sehr interessant betrachte. Für diese At der Montage (für die auch ich mich entschieden habe) liegen dem Verstärker verschiedene Adapter und Slotblenden bei, welche z.b. ein verzicht des herkömlichen Netzteils ermöglichen, da der Verstärker mittels Adapter direkt am PC-Netzteil angeschlossen werden kann. Leider stellte sich diese Anschlussart bei mir als nicht brauchbar heraus, da bei direktem Anschluss am PC-Netzteil deutlich hörbare Störgeräusche aufgetretten sind.

Inbetriebnahme / Klang

Ich beschäftige mich seit vielen Jahren mit Hifi Euipment, und möchte daher auf guten Klang nicht mehr verzichten. Das hervorragender Klang teilweise viel Geld kostet ist kein Geheimnis, und das es für ein kleines Taschengeld eben keinen High-End Sound gibt, sollte daher auch jedem klar sein. Aber es gibt einen gewaltigen Unterschied zwischen billig und günstig, und zweiteres kann unter umständen sehr interessant sein. Natürlich habe ich an die PC-Lautsprecher bei weitem nicht den Anspruch den ich ansonsten besitze. Aber das was ich bisher an Lautsprechersystemen für den PC hatte, ist einer Vergewaltigung der Ohren meist schon sehr nahe gekommen, und war auf Dauer für mich nicht erträglich. Die Palette reichte hier bei den üblichen Verdächtigen von Logitech, über Creative bis hin zu Hercules, gerade von lezterem Hersteller hatte ich mir erst vor wenigen Tagen das XPS 2.0 60 gekauft, in der Hoffnung endlich mal einen halbwegs anständigen Klang zu bekommen. Leider blieb es auch da bei einem Wunsch der leider nicht erfüllt wurde. So setzte ich meine Hoffnung eben in das Scythe Kro Craft Speaker PLUS System, das mit runden 80€ aber denoch gerade mal 10% meiner ansonsten zum Musik genießen vorhandenen Lautsprecher kostet. Aufgrund dieser Tatsache und den leider bis dahin vorhanden Erfahrungen waren die Erwartungen weit zurückgeschraubt, und ehrlich gesagt hatte ich nicht viel Hoffnung.

Aber...

Diesmal sollte es anderst kommen, und zumindest aus Klanglicher Sicht wurde ich mehr als positiv überrascht! Die Lautsprecher sind bei mir leider nicht optimal aufgestellt, und stehen aufgrund ihrer Größe auch sehr dicht an der Wand. Als Testmusik habe ich ausgewählte Titel genommen welche dem System mal etwas auf den Zahn fühlten sollen, und auch bei High-End Lautsprechern schnell Stärken und Schwächen aufzeigen. Unter anderem kammen Titel von Eric Clapton, J.J. Cale, Dire Straits, Prodigy, und diverse Reference CD's mit unterschiedlichsten Musikrichtungen zum Einsatz. Die Lautsprecher wurden über mehrere Stunden sauber eingespielt und anschliessend habe ich den Frequnzgang mittels EQ angepasst und einen Highpassfilter geschalten der die Lautsprecher vor zu tiefen Frequenzen befreit, die sie aufgrund ihrer Größe so oder so nicht wiedergeben können. Positiver Nebeneffekt ist auch das der Verstärker diese tiefen Frequenzen welche auch am meisten Leistung verlangen nicht unötigerweise mit verarbeiten muß. Hervorzuheben und für mich bei einem 2.0 System sehr wichtig ist die Tatsache das die Kro Craft Lautsprecher sehr Kraftvoll und überraschend Voluminös aufspielen, so das man gut und gerne auf einen Subwoofer verzichten kann wenn der Rest überzeugt, und das tut er definitiv! Die Musik löst sich schön von den Lautsprechern und es baut sich eine angesichts des Preises wirklich tolle Bühne vor dem Hörer auf. Im Gegensatz zu den verschiedenen Tests die es bisher gibt (auch hier bei CB) bin ich auch mit der diferenzierung und Auflösung der einzelnen Instrumente mehr als zufrieden. Alles ist schön herauszuhören und an dem Platz wo es hingehört. Die Höchtöner gehören eher zur anlytischen Sorte und spielen somit etwas kühler, aber denoch ohne große Effekthascherei. Das ist mir Persönlich wesentlich lieber als ein zu warm klingender Hochtöner der aber gerne mal das ein oder andere Detail einfach vergisst bzw. verschluckt. Und in dieser Preisklasse darf und kann man nun mal nicht alles haben, das sollte klar sein. Und genau deshalb sollte man auch immer beachten das alles was ich hier Schreibe, sich immer auch auf den Preis bezieht den man bezahlt für dieses System. Für mehr gibt’s eben auch mehr. Aber es macht einfach unheimlich viel Spaß dieses System immer und immer wieder mit anspruchsvollen Titel zu füttern, um sich dann freuen zu können was einem diese Kombination für so wenig Geld wieder zurückgibt.

Aber wo Licht ist, ist bekanntlicherweise auch Schatten.

So auch beim Scythe Kro Craft Speaker PLUS, wäre ja auch zu schön gewesen...oder ;). Das für mich größte Manko ist der Verstärker der mit 2x10W RMS (angaben wie PMPO oder ähnliches sind völlig uninteressant) deutlich zu schwach ist auf der Brust. Es sit immer von Vorteil wenn der Verstärker mehr Leistung hat als die daran betriebenen Lautsprechern. Das hätte nicht nur den Vorteil das der Verstärker nicht immer an seinem Limit arbeiten muß, sondern mindert auch die Gefahr den Lautsprecher zu beschädigen. Den in der Realität ist es leider so das die meisten Lautsprecher die Segel streichen weil sie mit zu wenige Leistung betreiben wurden. Wenn eine Endstufe am Limit arbeitet, kann sie anfangen zu clippen. Und diese Clipping ist tötlich für jeden Lautsprecher, daher lieber etwas mehr Leistung und gut ist. Den Mechanisch halten Lautsprecher in der Regel schon ordenlich was aus, vorausgesetzt eben das Signal ist sauber und clippt nicht. So das man eigentlicht meist freiwillig leiser macht, weils einfach schon grausig klingt bevor der Lautsprecher kaputt geht. Im Fall des Scythe Kro Craft Speaker PLUS System, bringt die zu Schwache Leistung des Verstärkers aber noch einen weiteren und für mich ärgerlichsten Nachteil mit. Je nach Quelle ist es teilweise so das man nicht über normale Abhörlautstärke hinaus kommt, und das obwohl bereits alle Regler die irgendwas mit der Lautstärke zu tun haben voll aufgedreht sind. Gerde bei einem PC System wo die unterschiedlichsten Quellen abgespielt werden (von CD, MP3, Webinhalte ect.) ist es sehr ärgerlich das man wirklich keinerlei Reserven besitzt um auch nur etwas leisere Quellen ordentlich wiederzugeben. Und selbst wenn alles passt, muß man alle Regler auf Anschlag drehen damit man die volle Leistung des Systems nutzen kann. Für mich der Größte Nachteil dieses Systems, der eine mehr als nur faden Beigeschmack hinterlässt. Den gerade bei einem System das Klanglich so positiv überrascht, ist es umso ärgerlich wenn es dann an solchen Punkten kränkelt. Hier sollte Scythe bei der Leistung des Verstärker schnell nachlegen, auch wenn das Set dann ein paar Euro teurer wird, oder der Verstärker sich dann nicht mehr im PC-Gehäuse verbauen lässt. Den so wird enorm viel Potential verschenkt was die Lautsprecher bereit halten. Ein weiterer Kritikpunkt ist die bereits angesprochene enorme Tiefer Der Boxen, welche man durch eine etwas breiter und vor allem höhere Bauweise deutlich reduzieren hätte können. Auch von einem Anschluss mittels beiligendem Adapter am PC-Netzteil kann ich nur abraten, da es hier bei mir zu deutlich hörbaren Störsignalen gekommen ist.

Fazit

Klanglich ein wirklich tolles System was Scythe anbietet, mit teils erstaunlichem Potential was leider durch den nicht ganz überzeugenden Verstärker unnötig eingebremst wird. Nichts desto Trotz, bleibt das Scythe Kro Craft Speaker PLUS eine absolute Kaufempfehlung, mehr Klang für so wenig Geld habe ich bisher noch nicht gehört.

LG

Edit: Laut Aussagen eines Mitarbeiters von Scythe wurde der Kama Bay Amp überarbeitet und der Gain/Eingangspegel veringert, da es beim Vorgänger anscheinend etwas zu schnell mit Rauschen began. Ich denke genau das ist der Punkt der mir etwas "Probleme" bereitet. Hier darf nicht der eindruck entstehen man könnte mit dem Set nicht mit gehobener Lautstärke hören, so lange die Quelle passt und nicht zu leise ist, geht das natürlich. Wenn gleich auch hier nur mit allen Reglern auf maximum. Aber wenn es sind eben keinerlei Reserven da wenn das Musikmaterial etwas leiser ist, dies wieder auszugleichen.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für dein erstklassiges Review zum Scythe Kro Craft.

Hast du wirklich sehr gut geschrieben, nicht zu viel, nicht zu wenig, genau richtig, dass man im Lesefluss drin bleibt ;)

Das mit dem Verstärker ist natürlich ärgerlich und eigentlich für die meisten Nutzer ein sehr großes Manko, hier sollte man wohl doch lieber zu einem Lepai T2020 und einem Päckchen NuBox 311 (je nach Geldbeutel auch 101 oder 381) greifen, das dürfte dann zwar doch teurer, aber auch vergleichbar besser sein.

Auch die tiefen Boxen sind recht nervig, aber wen das nicht stört. Mich würd's jedenfalls stören, wie die schon aussehen, das Auge isst ja mit, sozusagen. :D

Also mit einer NuBox 301 oder 311 können die Scythe Kro Craft natürlich nicht mithalten, das sollte klar sein. Aber die NuBox 301 kostet als Paar mit 260€ ja auch schon ein vielfaches dessen was das Komplettset von Scythe kostet. Deshalb schrieb ich ja das man meine Aussagen immer bezogen auf den Preis sehen muß, und bezogen auf diesen leistet das Sythe System aus Klanglicher Sicht schon erstaunliches. Eben günstig undn icht billige, ein kleiner aber sehr sehr feiner unterschied. Das die enorme Teife aufgrund der sehr eng gehaltenen Breit und Höhe nicht nur unnötig sondern auch sehr unpraktisch und hässlich ist, habe ich bereits Scythe geschrieben :D. Aber das ist ein Punkt den ich noch mehr oder weniger ohne Bauchschmerzen schlucken kann, beim Verstärker sieht es etwas anderst aus, hier wäre eine Leistungsreserve nicht nur vörderlich für den Klang, sondern man könnte aus den Lautsprechern insgesamt nochmals deutlich mehr entlocken und hätte vor allem für die ob bereits genannten Problem von unterschiedlichen Quellen mehr Reserven. Letzteres Problem werde ich wohl mal mit einem ELV AVH 100 Aufholverstärker der das Line-Out Signal verstärkt angehen.

Allerdings würde mich der von dir genannte Lepai T2020 noch interessieren, wenn gleich sich das für mich etwas nach China anhört:D. Aber mir ist der bisher unbekannt, deshalb will ich da keine Voruteile haben ;). Hast du vielleicht einen Link zum Hersteller oder einem Händler der den anbietet?

LG

Les dich schlau. ;)

Der ist auch China, aber diesmal hochwertige Qualität.

Den haben wir hier schon durchgesprochen, und sind zum Schluss gekommen, dass er für sein Geld (30€ inklusive Versand) einen unglaublichen Klang mit ausreichend (!) Leistung bietet.

Der Lepai T2020 bringt sein Leistung von 20W RMS aber bei 4Ohm Inpedanz, daher ist er im Fall der 8Ohm Scythe Kro Craft auch nicht wirklich leistungsstärker als der Kama Bay Amp.

LG

Also Clippingfrei (0,1%) hast du sowohl beim Scythe, als auch beim Lepai ~6,5 Watt auf 8 Ohm zur Verfügung. Und Standboxen kannst du damit derart laut drehen, dass ich mich frage, ob du bei deinen Frequenzspielereien nicht etwas falsch gemacht hast. Oder was du unter laut und leise verstehst ^^ In was für einem Raum spielen die Teile denn?

Da du ja noch andere Lautprecher besitzt, wäre es interessant, wenn du diese auch mal mit dem Miniamp testest. Vom Lepai haben wir mittlerweile viel gehört, aber vom kleinen Scythe mit anderen Speakern kaum. Ebenso nen klanglicher Vergleich zu deinem anderen AVR/Stereo-Amp würde viel Aufschluss geben. Die T-Amps empfinden viele hier nämlich klanglich den AVRs < 500 Euro ebenbürtig bis überlegen.

Ich habe natürlich auch alles mit neutraler Einstellung getestet, und das Ergebnis ist das selbe gewesen. Auch der Raum ist nicht sonderlich groß zumal ich ja direkt vor den Lautsprechern sitze. Laut Scythe wurde der KamaBay überarbeitet und der Gain Eingangspegel deutlich veringert, da die alte Version anscheinend laut Besitzern zu schnell rauschte.

Ich habe mir aber auch gerade den Lepai V3 angeschaut mit Bose IC, eventuell wäre der auch etwas. Das die 10W RMS grob über den Daumen aber mehr als ausreichen müssten, ist mir auch bewußt. Umso mehr hatm ich der Umstand mit diesem System ja verwundert. Leistungstechnisch hatte ich bisher mit keinem einzigen System Probleme, selbst wenn es deutlich schwächer gewesen ist.

LG

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht fressen die Scyte Boxen auch einfach unglaublich viel Strom, wer weis.

Der Lepai mit dem Bose Chip soll im Vergleich zum Tripath Chip furchtbar klingen. Rate ich dir von ab.

Ich denke ich werde es mal mit dem 2020 versuchen, vielleicht liegt es tatsächlich an dieser Überarbeitung des Kama Bay Amp. Den ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das die Lautsprecher so viel Leistung benötigen, auch wenn der Wirkungsgrad bei kleineren Chassis natürlich schlechter ist in der Regel.

LG

Das einzige, was mich jetzt vom Lepai abhält, ist die Frage vom Support (das wird ne Freude, das Ding einzuschicken) und allgemein die Kaufabwicklung, wie das nun mit dem Zoll aussieht, weis ich nicht.

Im Zusammenspiel mit zwei guten Boxen aber sicherlich eine großartige Option, da man sich den deutlich teureren Reciever (minimum 250€) sparen kann. Und da Sub's meist aktiv sind, kann man diese direkt an den PC bzw Zuspielen anschließen.

Den mit Bose kannst vergessen, schau dir den mit Tripath Chip an.

Edit: Ja, das mit der Garantie ist natürlich so ne Sache. Bisher hält meiner noch wunderbar. Mit zurückschicken würde ich bei 11 Euro nicht rumspielen. Einfach noch einen bestellen oder gleich 2 und einen auf Reserve halten oder nem Freund zum Bday schenken wenn beide gut gehen sollten ^^

Das mit der künstlichen Absenkung der Lautstärke ist schade. Empfinde ich auch als seltsam, weil das Teil bei mir selbt auf max Lautstärke lautlos ist. Selbst mit dem 1,5A Netzteil. Das Surren verschwand, als ich einen anderen Netzstecker verwendet habe.

Zuletzt bearbeitet:
Der TA2020 wird ja mit unterschiedlichen Netzteilen angeboten, welches war den bei dir im Lieferumfang das bezüglich der Störgeräusche so gut abschnitt?

LG

Ich hab mittlerweile bei keinem Netzteil mehr Störgeräusche. Es hängt wohl auch ein wenig davon ab, wie überladen dein Mehrfachnetzstecker ist. Ich hatte an die 10 Sachen angeschlossen mit 2 Netzsteckern. Nun sitzt das Teil am 2. der beiden und alles ist wunderbar lautlos. Nurnoch reiner Klang.

Wenn man den Lautsprecher an einer seperaten Mehrfachsteckleiste verwendet, die mit der ersten verbunden ist, jedoch in der zweiten nur die Lautsprecher (bzw der Verstärker) angeschlossen ist, hat man dann weniger Störgeräusche als wenn die Lautsprecher direkt in der ersten Steckleiste angeschlossen sind?

Ich stelle mir halt im Moment nur die Frage ob ich mir einen neuen Amp kaufe, oder es einfach mal mit einem Aufholverstärker wie dem ELV AHV 100 versuche, der mein Problem ja lösen sollte. Den die Vorteile des Scytthe Verstärkers sind ja auch nicht zu verachten. Er ist gut verarbeitet, kann sowohl frei als auch im PC Gehäuse verbaut werden, und er sieht dazu noch schick aus.

LG

Jo, davor war es am Ersten und es gab dieses Surren ab ~23-24 Uhr Lautstärke. Im Wohnzimmer war es ne ähnliche Sache, 2 Mehrfachnetzstecker und die Tests liefen am ersten. Vielleicht ist es auch nur Zufall gewesen. Ich werd da auf jeden Fall nicht mehr rumspielen, so ists super ^^

Klar, in deinem Fall würde ich sogar garnichts dazu kaufen und im EQ die Frequenzen global um 1-2 Oktaven erhöhen, dazu Soundkarte und Player auf Max drehen. Wenn es dann immernoch nicht reicht, frag ich mich echt, was Scythe da so heftig kastriert hat. Das müssen ja - 20 bis - 30dB sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir gerade den AHV 100 bestellt, kostet mich jetzt ca. 15€ und sollte genau das beheben was mein Problem ist.

LG

Zuletzt bearbeitet:
Hm, das liest sich aber dennoch komisch. Ich hatte nie Probleme, die Zimmerlautstärke deutlich zu knacken. Es reichte immer für eine gehobene Lautstärke. 10 Watt pro Kanal, die dazu auch fast komplett ankommen, sollten auch reichen. Mit einem Watt kannst du dir ja schon die Gehörgänge reinigen. Ich find's komisch...

Zurück
Oben