Scythe Kühler mit Noctua Backplate?

kingjohn

Cadet 1st Year
Hi!

Habe einen Scythe Mugen 2 Rev2 gekauft der leider wegen der Backplate nicht auf mein
Gigabyte Board passt.

hier gibts mein Posting im Scythe Forum + Bilder:

http://www.scythe-eu.com/forum/muge...byte-g55a-ud4-can-i-use-noctua-backplate.html

Mich hätte jetzt interessiert ob es möglich wäre statt der Scythe Backplate die vom Noctua
zu verwenden. Die liegt nur an den Bohrungen am Board auf und würde
vermutlich nicht mit der Schraube und den Lötpunkten kollidieren.

hier ein Foto der Noctua Backplate:

http://www.caseking.de/shop/catalog/popup_image.php?pID=13361imgID=0

hat das schon wer probiert?

wäre für rasche Antworten dankbar, da ich ansonsten den Mugen2 wieder zurück schicken werde....

p.s.:
hab die Fotos jetzt auch hier ins Forum gestellt

Anhänge

• mugen2-1.jpg
    mugen2-1.jpg
    71,1 KB · Aufrufe: 233
  • mugen2-2.jpg
    mugen2-2.jpg
    59 KB · Aufrufe: 268
Zuletzt bearbeitet:
Is n Bauteil im Weg? Feile? Mach mal n Bild.

Die Verschraubung is bei beiden verschieden. Könnte Probleme geben.

Also auf meinem GA-P55-UD3 gabs keinen Probleme mit dem Mugen 2 Rev.B -- sicher, dass Du die Rev.B hast? -- Du hast sie ja "Rev.2" genannt. Auf der Verpackung steht bei mir aber "Rev.B".

Das sich die Lötpunkte ins Gummi der Backplate drücken sollte normal sein. Habe jedoch nicht kontrolliert, ob das Gummi dafür dick genug ist.

Die Fotos aus dem Scythe-Forum kann man nur sehen, wenn man da angemeldet ist.

Zuletzt bearbeitet:
Mal schauen, ob das so klappt...

Das mit der Schraube sieht wirklich ein wenig dümmlich aus. Dass die Lötpunkte in das Gumme gehen, ist glaube ich normal. Jedoch die Noctua-Plate dürfte wahrscheinlich passen, wenn sie die gleiche Materialstärke wie die des Mugen hat. Ansonsten könnte dieser zu fest oder zu schwach auf der CPU drücken... Wenn dich ran traust die Backplate zubearbeiten könntest die Schraubenecke ausfeilen, herausdremeln oder heraussägen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Die Fotos sind jetzt auch hier im Forum (siehe oben)

Das 1. und größte Problem ist jetzzt mal die Schraube vom Kühler am Mainboard.
Die ist im Weg.

Das 2. Problem sind die Lötpunkte, die tatsächlich höher sind, als das Schaumgummimaterial an der Rückseite der Backplate dick ist...
zumindest am unteren Randbereich der Platte (siehe Foto)

Ich würde es so wahrscheinlich nicht schaffen die Platte eben aufliegen zu lassen.
Auch habe ich Angst das es zu einem Kurzschluß kommt wenn die Lötspitzen das Metall
an der Unterseite der Plate berühren. (die würden sich ja Quasi reinbohren)

Ich müsste die Platte also 2x ansägen. (für die Schraube und für die hohen Lötpunkte)

Durch das Sägen/Schleifen würden vermutlich feine Eisenspäne am Schaumgummi haften bleiben, die nur mehr schwer wegzubekommen sind... (Kurzschluss)

Daher werde ich den Mugen2 RevB (es ist schon die Version mit 1156 Kompatibilität) maximal mit einer anderen Backplate einbauen, oder er geht komplett zurück.

Der Support von Scythe meinte heute in einer Mail das es Probleme mit dem Abstand geben könnte wenn ich die Noctua Backplate verwende.
habe das Bild angehängt.... welchen Abstand meint er hier? ... diese Aufsätze sollten doch egal sein, wenn ich nur die Backplate davon verwende, oder?
Und bei der Backplate ist nur die Dicke wichtig...

Anhänge

• Noctua_1156Kit.jpg
    Noctua_1156Kit.jpg
    120,2 KB · Aufrufe: 217
Hab mir heute mal die Backplate vom Noctua-Kühler genauer angesehen...
Die effektive Dicke für die Schraube sollte fast die gleiche wie beim Scythe sein.
(das Blech von Noctua ist an der Schraube etwas dünner, dafür der Gummi dicker)

Hab mir den Noctua Mounting Kit bestellt und werde davon einfach nur die Backplate mit dem Scythe Mugen2 verbauen.
Ich denke, daß es funkt. Werde berichten wenn ich die Teile erhalten und (hoffentlich) eingebaut hab :)

Aber was die Dicke betrifft, muß es, denk ich zumindest, nicht so ganz genau sein, da die langen Schrauben von Scythe sowieso
beliebig weit ins Gewinde geschraubt werden können. Nur zu kurz sollten sie nicht sein, bzw die Platte soll nicht zu dick sein.

p.s.:

Von der Verarbeitung und der Mechanik scheinen die Noctua Kühler um einiges ausgefeilter, praktischer zu sein.
Leider aber auch teurer.

Und bis auf den teuersten Noctua NH-D14 um 73.- Euro!!! sind sie leider auch etwas schlechter in der Kühlleistung als der Scythe Mugen2.
Daher tuh ich mir das ganze ja auch erst an...

Zuletzt bearbeitet:
hab mich schon bei Scythe gemeldet.
Die wissen jetzt Bescheid, daß der Mugen2 nicht mit dem Gigabyte Board kompatibel ist.

Es gibt von Scythe auch keine Lösung für dieses Problem.

Hallo!

Wollte denn Thread jetzt noch zu Ende bringen:

Die 'Bastellösung' hat super geklappt.

Die Noctua Backplate hat super auf die Rückseite meines P55A-UD4 Gigabyte Boards gepasst. Zusätzlich zur Backplate hab ich mir noch 4 Beilagscheiben besorgt, um einen
besseren Halt der Schrauben auf der Rückseite zu gewährleisten.

Die Länge der Schrauben ist jedoch kein Problem gewesen.
Nur sollte man etwas Gefühl beim Festziehen der Schrauben walten lassen.

lg
king

p.s. hab jetzt noch ein Bild drangehängt

Anhänge

• Noctua Backplate.jpg
    Noctua Backplate.jpg
    98,9 KB · Aufrufe: 224
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben