Scythe Mugen 2 - Kühlerboden nicht plan?

Abzug86

Lt. Commander
Hallo beisammen!

Bis vor kurzem war der Noctua U12P SE1366 noch mein Favorit, wenn es um die Kühlung eines i7-920 geht. Als ich aber den neuen Scythe Mugen 2 in Tests gesehen hab, hab ich mich sofort in seine Leistung, und vor allem in seinen perfekten Kühlerboden verliebt.

Da die Bodenplatte spiegelt, und keinerlei Verzerrungen ersichtlich sind, war ich mir eigentlich sicher, dass es sich um einen planen Boden handelt. Ideal also, um eine geschliffenen CPU zu kühlen.

In diesem Bericht hab ich nun aber gelesen, dass der Kühlerboden eben NICHT plan sein soll, sondern ganz bewusst konvex (also mit Bauch) gefertigt wurde, um die traditionelle Unplanheit von Intel-CPU's auszugleichen.
Zwar ist die Kontaktfläche zur CPU Hersteller typisch spiegelnd poliert, allerdings nicht ganz plan. In diesem Fall handelt es sich jedoch nicht um einen Verarbeitungsmängel, denn der Boden besitzt eine definierte ballige Form und passt damit optimal auf die Intel-Heatspreader, welche bekanntermaßen nicht eben sind.

1. Grundlegend: Stimmt das? Hat jemand Erfahrungen mit dem Mugen 2? Ich kann mir einfach nicht vorstellen dass der unplan ist, 1. weil doch ein i7 auch konvex ist (oder täusch ich mich da?) Das würde ja dann bedeuten, dass Bauch an Bauch drückt, was ja völlig kontraproduktiv wäre.... Außerdem ist der Mugen 2 ja auch für AMD-CPU's erhältlich, denen unplane IHS's ja eh völlig fremd sind.....

2. Wenn ersteres stimmt, könnt ihr einen Kühler empfehlen, der leistungstechnisch auf Augenhöhe mit Mugen 2 oder U12P liegt, aber einen wirklich planen Kühlerboden besitzt?

Die Konvexität des Mugen 2 würde mir wirklich einen Strich durch die Rechnung mit dem schleifen machen..... Und ob ich dafür den Mugen 2 schleifen kann, weiß ich nicht, da er meiner Meinung nach schwer zu packen und zu schleifen ist, wenn ich ihn so anschau......

Ich hoffe mir kann jemand helfen, und bedanke mich gleich im Voraus dafür! ;)

Es stimmt das das Intel CPU's eine kleine Kuhle haben und ob man durch einen Bauch am CPU Kühler die Kuhle 100% ausgleichen kann, ist wohl ungewiss.
Entweder schleifst du beide Fläschen plan oder gibst dich amit zu frieden.

hi, der link von dir ist mein test zu dem mugen 2
alsooo, laut Scythe soll der Mugen 2 vom werk aus einen perfekt planen Boden haben, jedoch haben beide samples die ich inzwischen in den fingern hatte, nen schönen Hügel. Ist aber nur mit einem Haarlineal zu sehen

auf einer normalen CPU ist das vermutlich von Vorteil, da der heatspreader in der regel ne leichte Kuhle hat. ob das jetzt bei allen so ist, oder ich einfach nur pech hatte, is mir unbekannt.
Schleifen ist schwer aber machbar, musste es selbst auch machen

edit: die heatspreader von AMD können auch krumm sein. hab selber so einen

Zuletzt bearbeitet:
Uff, das sieht ja "schlimmer" aus als bei den Thermalrights! Ich hab bis jetzt nur ein Exemplar montiert und bei dem war der Boden einigermassen plan.

ich hab einen Scythe Mugen 2, und ich würd sagen die bodenplatte ist (leicht) konvex. wenn man die wärmeleitpaste auf der CPU verstreicht (wenig und gut verteilt) und dann den Kühler aufsetzt um die Wärmeleitpaste nochmal gleichmäßig zu verteilen und diesen dann noch mal abnimmt, sieht man, dass zum großteil nur Wärmeleitpaste in der Mitte der Bodenplatte drauf gekommen ist. Bei ner planen hätte das meines wissens nach über die ganze bodenlatte gleichmäßig verteilt sein sollen.

Das Problem bei dem Mugen 2 ist nur, dass das Schleifen der Bodenplatte wohl alles andere als einfach wird.... I.d.R. sind zwischen Bodenplatte und eigentlichem Kühlkörper einige cm Platz, um dort seine Hand aufzulegen und den Kühler recht präzise und mit niedrigem Schwerpunkt über das Schleifpapier zu bewegen. Beim Mugen 2 befindet sich aber an genau dieser Stelle eine Art "Mini-Kühler".... ich müsste also den Kühler mit beiden Händen an den Seiten anfassen, was ich wirklich für sehr knifflig halte........ :mad:

ui das halte ich für sehr schwiergig. Ich hab gerade nochmal nachgeguckt, aber da seine finger hinzubekommen wird schwierig. Der eigentliche Kühle ist so ausladent und wenn der kühler nun irgendwo aufliegt (zum schleifen z.b.) , wie aufn tisch oder so, dann kommt man mit den finger schwer zu diesem Kühler durch ohne die finger groß zu verrenken.

EDIT: aber wie efferman eben gesagt hat, mit viel gedult sollte man es schaffen^^

Zurück
Oben