Scythe Mugen 2 Probleme

ne die temp liegt nicht an der drehzahl des lüfters meiner dreht relativ oft gar nicht. ja teste mal alles durch dann kannst berichten.

Das wackeln kommt nicht vom schlecht befestigten Mugen, das Mainboard gibt einfach nach und das ist ganz normal.

Ich tippe auf zu viel WLP, besonders weil du die Ganze Packung raufgeklatscht hast.
Ich glaube ich hatte nur 1/4 der Packung benutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Schnack schrieb:
Das wackeln kommt nicht vom schlecht befestigten Mugen, das Mainboard gibt einfach nach und das ist ganz normal.

Ich tippe auf zu viel WLP, besonders weil du die Ganze Packung raufgeklatscht hast.
Ich glaube ich hatte nur 1/4 der Packung benutzt.

Quatsch. Wenn du den Mugen festmachst quillt die überschüssige WLP an den Seitne raus. Das ist nicht gut, der Mugen wackelt aber nicht.

Ich habe mal ein Video gesehen, in dem man sieht, wie fest der Mugen ist. Da wird am Mugen gezogen, bis sich das Board fast im 90° Winkel verbiegt.

Ich Berichte was ich persönlich sehe, bei mir gibt das Material einfach ein Stück nach, das ist fakt. Den Temps schadet es trotzdem nicht weil er Bombenfest auf der CPU sitzt.

Außerdem sollte man die Bewegung vielleicht nicht als "wackeln" beschreiben sondern eher ein gewissen verziehen.

na wenn er bombenfest auf der cpu sitzt ist das doch gut. aber bei ihm schwimmt er auf der cpu sozusagen. das ist doch ein unterschied

Hier geht es nicht darum, das sich das Board biegt, wenn man am Kühler zieht.
So wie ich das verstanden habe lässt sich der Mugen ein wenig drehen, hat aber nix mit daran ziehen zu tun ;-) Hatte auch mal den Mugen II drauf, weiß aber grad nicht ob es nicht an dem Befestigungsmechanismus generell liegt. Auch mein Mega Shadow lässt sich minimal drehen. Liegt aber an der Art und Weise, wie er am MB befestigt wird.
Edit: bei mir leidet die Kühlleistung kein bisschen, nur weil sich der Kühler bewegen lässt.

ps: das mit der Unterlagscheibe kann in die Hose gehen ;-)

Zuletzt bearbeitet:
wurden auch die mitgelieferten "Unterlegscheiben" verwendet, oder evtl. Schrauben verwechselt?

Hallo,

ich mische mich auch mit, weil ich genau diesen Kühler habe.

1. Bitte mache mal Foto
2. Wenn du die volle Ladung WLP enommen hast ist es definitiv zu viel. Es sollte hauchdünn sein...gerade so, dass die Oberfläche abgedeckt ist.

und 3. Temp sind zu hoch.

Siehe meine Signautur....ich habe wenn ca. 70Grad.

Grüße

So liebe Leute :)

Nachdem ein wenig WP gewichen ist und ich sage und schreibe 3 Unterlegscheiben pro Schräubchen verwendet habe, ist alles wunderbar!

Temperatur im Idle liegt jetzt bei ca. 26°C und der krasse Temperatursprung ist auch nicht mehr da wenn ich Core2MaxPer laufen lasse. Nach 5 Minuten Volllast ist die CPU nun bei 51°C und der Lüfter dreht immer noch bei 550 RPM.
Vorher ist die Temperatur binnen 10 Sekunden auf 99°C hochgeschossen und nun steigt sie auch - so wies sein soll - ganz langsam.

Das Problem war (neben der WP) tatsächlich, dass die Schrauben nicht mehr weiter drehen konnten bzw. das Gewinde nicht vernünftig geschnitten war.

Um es nochmal bildlich zu verdeutlichen:
http://www.scythe-eu.com/uploads/tx_cfamooflow/Mugen-2-Rev_B-Accessory.jpg

Mit den untersten Schrauben (4) wird das jeweilige "Adapterstück" auf dem Mugen2 verschraubt, dann werden die Schrauben (3) und (2) daran montiert. Die Schrauben (1) verbinden dann die Backplate mit dem Kühler und somit mit (3)&(2). Das Problem war, dass das Innengewinde der Schrauben (2) wohl nicht sauber geschnitten sind und die (1) nicht durchgeschraubt werden konnten.

Vielen vielen Dank für die schnellen, vielen und hilfreichen Antworten!!

PS: 11 Minuten, und immer noch nur 55°C !

Chillihead schrieb:
wurden auch die mitgelieferten "Unterlegscheiben" verwendet, oder evtl. Schrauben verwechselt?

Wie in dem Bild in meinem Post oben (Link) zu sehen ist gibt es keine "mitgelieferten Unterlegscheiben". Oder hatte ich das falsch verstanden?

Naja auf jeden Fall geht es mit meinen nicht mitgelieferten Unterlegscheiben jetzt prima!

super dann viel spass mit der guten kühlung

Nochmal Danke an alle! Ich bin nicht doof und das ist auch nicht mein erster Zusammengebastelter PC. Aber es ist eben mein erster "nicht boxed" Lüfter. Das es zu viel WP ist, wusste ich auch als ich sie drauf hatte, aber die überschüssige quillt ja eh nebenraus. Das Problem war in der Tat der zu große Abstand zur CPU :/

Problem gelöst, alles wunderbar und wie gesagt - Danke an euch ;)
Ergänzung ()

sonymike schrieb:
lässt sich denn der mugen noch drehen? :D

Ja, und komischerweise ist er auch recht stark nach außen geneigt :lol:
Ergänzung ()

Zur Info: 19 Min. Vollast, 56°C, 560RPM -> Flüsterleise und Kühl ;)

Super, dass es geklappt hat. Du kannst die Temperaturkurve noch ein wenig nach unten drücken, wenn du als "CPU Smart FAN Target" im BIOS z.B. 40°C angibst.

ist zuviel WLP eigentlich tatsächlich so ein großes problem (z.b. wenn die gemessenen temperaturen top sind, gibt es noch einen anderen aspekt?)

Zurück
Oben