Scythe Mugen 2 Rev B blockiert Netzteil

Slurpee

Lieutenant
Hallo Leute,

seit einiger Zeit hab ich immer wieder sporadisch Abstürze. Ich kanns nicht genau sagen, aber ich hab das Gefühl, dass mein neuer CPU-Kühler was damit zu tun hat. Wie im Threadtitel bereits gesagt "blockiert" er die Unterseite des Netzteils, also da, wo es Luft zum kühlen ansaugt.

So sieht das ganze aus:

http://imageshack.us/photo/my-images/692/20120201183647.jpg

Uploaded with ImageShack.us

Was meint ihr dazu? Ist das Ganze auf Dauer ungesund fürs Netzteil? Die Temps kann ich ja nicht auslesen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Übergroßes Bild entfernt.)
und warum drehst du den CPU Kühler nicht?

Da der Mugen ja seitlich nicht geschlossen ist sondern Kühlrippen hat sollte das nichts ausmachen. Natürlich steigt die Temperatur im Netzteil wenn du direkt vom Kühler warme Luft ansaugst aber Abstürze sollte es dadurch auch nicht geben.

Wie äußern sich deine Abstürze? Einfach Bumm und aus oder hast du Bluescreens dazu (was sagt das Systemlog?)

Edit: Nur so nebenbei, dein Ram läuft im Single Channel Modus ^^ konsultiere mal dein Handbuch wie du 2 Ramriegel richtig verbauen sollst (je einer pro "Bank" am Mainboard).

Zuletzt bearbeitet:
Bläst der Lüfter vom Mugen auf den Kühler oder zieht er die Luft an?

Sieht lustig aus, vor allem was soll das Bewirken, das du den Lüfter am Kühler andersrum montiert hast? Damit wird der Rechner unnötigerweise Wärme. Dreh den Lüfter und mach wenn möglich ist hinten ein Lüfter rein, das die warme Luft nach außen transportiert.

Arbeitsspeicher entweder Grün-Grün oder Orange-Orange!

Naja so in etwa soll das aussehen:

71124d1234126906-scythe-mugen-2-eingebaut.jpg

Zuletzt bearbeitet:
epic fail^^

Kühler drehen, ansonsten neues Gehäuse kaufen.

seit einiger Zeit hab ich immer wieder sporadisch Abstürze.

Kann am Netzteil liegen, ich gehe aber eher von nein aus. Gesund ist das Ganze trotzdem nicht für das Netzteil.

Dementsprechend:
Furmark durchlaufen lassen. Paar Stunden.
Prime 95 durchlaufen lassen. Paar Stunden.
MemTest86+ durchlaufen lassen. :)

Andi27 schrieb:
und warum drehst du den CPU Kühler nicht?

In welche Richtung würdest du ihn drehen?

Visceroid schrieb:
Da der Mugen ja seitlich nicht geschlossen ist sondern Kühlrippen hat sollte das nichts ausmachen. Natürlich steigt die Temperatur im Netzteil wenn du direkt vom Kühler warme Luft ansaugst aber Abstürze sollte es dadurch auch nicht geben.

Wie äußern sich deine Abstürze? Einfach Bumm und aus oder hast du Bluescreens dazu (was sagt das Systemlog?)

Ein paar Bluescreens, das Log ergab nichts brauchbares über google, hätte quasi alles sein können.

Gestern wurde beim zocken der Bildschirm schwarz und irgendein Lüfter hat sofort auf 100% gedreht. Ich hab ihn ausgemacht, kurz gewartet, wieder eingeschalten, sofort das selbe Ergebnis. Wieder ausgeschalten, aufgeschraubt, angeschalten > Rechner fährt ohne Probleme hoch, seit dem nichts mehr.

orgie69 schrieb:
Bläst der Lüfter vom Mugen auf den Kühler oder zieht er die Luft an?

Er zieht die Luft an.

Bender Bieger schrieb:
Sieht lustig aus, vor allem was soll das Bewirken, das du den Lüfter am Kühler andersrum montiert hast? Damit wird der Rechner unnötigerweise Wärme. Dreh den Lüfter und mach wenn möglich ist hinten ein Lüfter rein, das die warme Luft nach außen transportiert.

Der Lüfter zeigt genau auf die Abluftschlitze hinten und bläst dort die warme Luft raus. Wie würdest du das angehen? Im übrigen hab ich noch nen 80mm Lüfter im Seitenteil genau in der Mitte, auch der ist auf aussaugen eingestellt.

Die Temperaturen der GPU und CPU sind auch eigentlich vollkommen ok. Die GPU hat im Idle 39° und unter Last maximal 67°. Die CPU im Idle 35° und unter last zwischen 50° und 55°.

Hc-Yami schrieb:
Kann am Netzteil liegen, ich gehe aber eher von nein aus. Gesund ist das Ganze trotzdem nicht für das Netzteil.

Dementsprechend:
Furmark durchlaufen lassen. Paar Stunden.
Prime 95 durchlaufen lassen. Paar Stunden.
MemTest86+ durchlaufen lassen. :)

Werd ich machen. Lass mich raten, du tippst auf ein Speicherproblem, oder?

Edit: OMG, ich wusste gar nicht das mein Board Dual Channel unterstützt. Hab vor kurzem erst nen Rechner zusammengebaut und den Ram im Dual Channel Mode eingebaut. Wird das denn an Systemleistung großartig was bringen?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

wenn du platztechnisch garnicht hinkommst eventuell über ein Gehäuse nachdenken wo man das Netzteil unten einbauen kann z.b. Haf922
Gruß

Nö, es gibt keinen wesentlichen Vorteil bzw. die Leistungsunterschiede sind sehr gering und nur im Benchmarks feststellbar. Aber, wenn man das hat warum soll man es nicht nutzen?

Also für mich ist Dein Wärmeableitungsprinzip da schwer zu verstehen ^^.
Ob Deine Abstürze damit zusammenhängen ist schwer zu sagen.

Ich würde an Deiner Stelle so ummontieren wie von Bender Bieger vorgeschlagen. So ist es bei mir auch. Der Sinn des CPU-Kühler-Lüfters besteht doch darin den Kühlblock zu kühlen und nicht die Wärme die er abgibt "aufzusaugen" und wegzupusten. So erzeugst Du damit eher Unterdruck und verzichtest auf Kühlblockkühlung. Klar kann man den Mugen 2 auch passiv betreiben, aber dann würd ich mir den Geräuschpegel von dem Lüfter aber auch klemmen.

Bei Dir pustet offensichtlich alles nach draussen, sodass überhaupt kein Frischluftstrom im Gehäuse herrscht !?

Zuletzt bearbeitet:
Wieso oben? Das Gehäuse liegt doch auf der Seite auf dem Bild...
Aber gut, ich werd das mal umstellen und testen. Statt die warme Luft hinten rauszublasen, soll ich den Lüfter also auf die andere Seite setzen und blasen lassen?

Richtig, sonst kommt keine Frischluft, zumindest nicht durch Lüfter, auf der anderen Seite des Gehäuse sind aber noch mehr Abluftschlitze. Den Seitenlüfter hab ich auf aussaugen gestellt, weil die Graka dadurch niedrigere Temps hat und ansonsten nichts drin ist was der Grafikkarte helfen würde...

Ein neues Gehäuse überleg ich mir auch grad. Das aktuelle ist in Sachen Lüftung schon sehr beschränkt...

Dreh erstmal den Lüfter um, der soll also dein CPU-Tower kühlen. Nochmal zum Luftstrom:

Vorne kalte Luft rein, hinten warme Luft raus. Die seitlichen Lüfter würde ich weglassen, stören nur den luftstrom.

Quelle: Hardwareluxx

Zuletzt bearbeitet:
Slurpee schrieb:
Wieso oben? Das Gehäuse liegt doch auf der Seite auf dem Bild...
Aber gut, ich werd das mal umstellen und testen. Statt die warme Luft hinten rauszublasen, soll ich den Lüfter also auf die andere Seite setzen und blasen lassen?

Richtig, sonst kommt keine Frischluft, zumindest nicht durch Lüfter, auf der anderen Seite des Gehäuse sind aber noch mehr Abluftschlitze. Den Seitenlüfter hab ich auf aussaugen gestellt, weil die Graka dadurch niedrigere Temps hat und ansonsten nichts drin ist was der Grafikkarte helfen würde...

Ein neues Gehäuse überleg ich mir auch grad. Das aktuelle ist in Sachen Lüftung schon sehr beschränkt...

Ajo, habs etwas später auch gesehen. Dachte Du hättest einfach ein merkwürdiges Gehäuse :)

Also, es ist sicher Geschmackssache aber ich bin mit einem konsequenten "vorne-rein-hinten-raus-Luftstrom" bisher immer sehr gut gefahren. Das mag ohne Staubschutz zwar etwas "schmuddliger" als bei Deiner Lösung sein, dafür aber kühltechnisch sicher effektiver. So eine Unterdruckkammer wie bei Dir habe ich aber auch noch nie probiert ;)

Wirst ja sehen ob Dir vorgeschlagenes Prinzip hilft, wenn nicht liegt der Fehler ggf. doch woanders ?!

So. Jetzt hab ich den CPU Kühler mal eben umgedreht und den Seitenlüfter lass ich jetzt Luft von aussen nach innen leiten. Die CPU hat jetzt im Idle 32°, die GPU ist gleich geblieben. Von daher hat sich das ganze ja schonmal gelohnt. :D

Den Luftstrom aus dem Bild kann ich leider nicht nachmachen, da ich ausser dem Seitenlüfter keinerlei Öffnungen für Kühler mehr habe. Vielleicht doch ein neues Gehäuse...

den Ram im Dual Channel Mode eingebaut. Wird das denn an Systemleistung großartig was bringen?

Kann das nicht jedes Mainboard? ^^

-> Wie schon gesagt, nicht viel aber mehr als nichts. :)

-> Pc durchtesten, der ist bestimmt nicht mit nem Bluescreen aufgrund von Hitzeproblemen abgeschmiert.

Hc-Yami schrieb:
Kann das nicht jedes Mainboard? ^^.

Mein letzter PC ist schon so ewig her, da gabs das noch überhaupt nicht xD

Ich werd jetzt doch ein neues Gehäuse kaufen, das Fractal Design Define R3 soll es werden.

Uploaded with ImageShack.us

Die roten Pfeile deuten den Luftstrom an so wie ich es mir gedacht habe, an den blauen Sternen können noch weitere verbaut werden. So wie ich das jetzt gemacht hab, hat die Grafikkarte aber nicht wirklich was davon, oder? Wie würdet ihr das dann machen?

Gutes Gehäuse. Grafikkarte braucht kein extra Lüfter, der kühlt sich selber außerdem wird der durch den Luftstorm auch nochmal gekühlt - also keine Sorge. So ähnlich ist auch mein Gehäuse aufgebaut und ich habe vorne 1, hinten 1 und oben 2 - meine Idee: mehr warme Luft raus( da warme Luft leichter ist als kalte, steigt die warme Luft auf und wird somit durch die zwei Lüfter schneller nach außen transportiert ) und alle laufen so auf 700U/min.

Wie gesagt, vorne 1 und hinten ein reicht dicke.

Alles klar, dann sag ich schon mal vielen dank für die ganzen Antworten! Die Tests werd ich wohl heute Nacht durchführen, hoffentlich gibts da keine böse Überraschung...

Nachtrag:

Oh Mann, wie mich das nervt. Hab von der Knoppix Live-CD aus beim booten memtest eingegeben und da stürzt er jedes mal nach wenigen Sekunden ab... Jetzt bau ich mal mein Floppy wieder ein ums mit Memtest86 zu prüfen, aber der wird wohl nichts anderes sagen. Das ist so dämlich, der Speicher den ich brauche (DDR2 1066) kostet bei Mindfactory über 60€ für 4gb -.- Kennt da vllt jemand nen billigeren Anbieter? Das ist ja Wucher...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben