Scythe Mugen 2 Rev.B. Lüfterdrehzahl zu hoch?

Lumpi_rUlEz

Cadet 1st Year
Guten Tag
Ich bin seit Weinnachten stolzer Besitzer eines Scythe Mugen II Rev.B und auch top zufrieden mit dem Guten.
Doch mir ist schon seit längerem aufgefallen, das der Lüfter immer, auch im Idle, immer an die 1000 Umin dreht! Das geräusch ist nicht wirklich störend, würd ihn aber gerne langsamer laufen lassen!

Mainboard ist ein Gigabyte GA-MA 770-UD3 mit einem AMD Phenom II X2 555!

Hoffentlich kann mir jemand helfen

MfG
Lumpi:)

hast du ihn mit nem 4pin oder 3pin stecker angeschlossen....falls mit nem 3pin kannst du ihn eh nicht im bios steuern

geht man davon aus dass er den slipstream verwendet der beim scythe mugen B mitgeliefert wird, ist das ein 4pinlüfter.

@TE: egal ob der trick mit der spannung funktioniert oder nicht: wenn du es irgendwie hinbekommst den lüfter langsamer drehen zu lassen, musst du auf jeden Fall gucken ob deine CPU noch ausreichend gekühlt wird. das heißt: temperaturen beobachten und prime laufen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
falls mit nem 3pin kannst du ihn eh nicht im bios steuern

Falsch.

Der hat nur einen, 4 Pin.

500 Umdrehungen sind so weit doch eigentlich i.O. mein Lüfter kommt gar nicht weiter runter. Ich denke, dass müsste bei dir auch der Fall sein. Du kannst im Bios noch einstellen wann der Lüfter anspringen soll, setz das einfach etwas höher und der Lüfter dreht bei deiner Momentantemperatur etwas weniger.

Ausprobieren. :)

Servus.

Wenn der Lüfter vom Board geregelt wird (und der Lüfter am CPU-Lüfter-Anschluss hängt) und beim Mugen 2 mit 1000rpm läuft, würde ich ehrlich gesagt gleich mal schauen, was die CPU-Temperatur so sagt.

Grüßle ~Shar~

Sollten es wirklich 1000 rpm sein, kann das auch durchaus ein Tempproblem sein - Check mal die Temperatur, nicht dass er evtl. falsch aufliegt..? :/

ich habe den auch 1000 rpm sind doch total okay ich hab nen kumpel da regelt das mb den normal auf 1300 rpm aber seine HD 6950 rev design übertönt den eh idel wie last deswegen eig egal :D

also ich hab im bios eingestellt, dass die rpm temperaturbedingt variiert. er läuft also bei ca. 500rpm. manchmal auch mehr. (ist unhörbar das ding) die temp. geht nicht über 50°.

hat geklappt ;-)

Die EInstellung im BIOS stand auf Auto, Auf Voltage gabs keine Veränderung, habs Jetzt auf PWM gesetzt, im Idle jetzt um die 500 U/min #

Besten dank Leute :schluck:

Servus.

Yo, 500rpm sind schon realistischer bei dem Kühler.

Grüßle ~Shar~

Zurück
Oben