Scythe Mugen 2 Rev B. zum Backlüfter geringer Abstand. Kann das Probleme geben?

**I like THAT**

Lieutenant
Hallo, habe heute meinen Mugen 2 eingebaut (Das erste mal sowas gemacht, mein Gott war das ein Akt) jetzt ist das aber hinten mit meinem Backlüfter auf der Hinterseite des Towers recht knapp. Hier mal 2 Bilder:

Beide pusten die Luft raus (Denke ich mal, fühlt sich zumindest so an). Nach oben kann ich den Lüfter nicht setzen weil das Netzteil und der Ram im Weg sind. Nach unten will ich ihn nicht setzen, weil die heiße Luft nicht auf die Graka geblasen werde soll. Tja und nach hiten ist ja auch scheiße. Jetzt weiß ich aber nicht ob es nach hinten Luftverwirbelungen oder sowas gibt und sich die Hitze staut.

Im Idle ist der CPU 30-36° heiß und unter Last 42-46°
Sind das gute Werte für den Kühler?

Neee, da stimmt irgendwas nicht. Eigentlich müsste es der Kühler so warm wie die Umgebungsluft sein, die bei dir mit 30-36°C ja ziemlich warm zu seien scheint. Da sollte sich die Temperatur auch nicht ändern, wenn du was draufstellst

:D

Luftverwirbelungen? Wie soll das denn gehen, wenn beide rauspusten? Da mach dir mal keine Sorgen ;)

Zuletzt bearbeitet:
habe gerade mal bei amazon bewertungen reingeschaut. da haben die meisten alle ne idle temp von 30-40°

scheint wohl normal zu sein.

@ elohim: Begründung? warme luft nach innen blasen ist auch schei*e

aso jetzt verstehe ich das. ja dann werde ich mal schauen ob das doch passt mit dem ram

Wie erwähnt ... von vorne durch die Kühllamellen und hinten raus.

Die Gebläserichtung musst du nicht raten oder fühlen, da sollte seitlich am Lüfter so ein Pfeil drauf sein ... check das mal, nicht das du dich da mal verfühlst :-)

Deine Temps geben erst mal wenig Aufschluss, welches SYS, welche settings? --> würd die SIG mal mit den Eckdaten versehen.

Ansonsten hast du mit dem Mugen 2 P/L mäßig alles richtig gemacht. Check ab und an mal den Sitz bzw. die Verschraubung von dem Monsterteil.

Ansonsten hier mal meine Werte zum Vergleich, falls du damit was anfangen kannst:

SYS laut SIG: Messwerte Sommer, Zimmertemp. 24°: Durchschnittliche Core Temperatur @ Idle: 42-47°,
@ 3D: 54-61°, @ prime95: max. 68°

Kuhhhhl Lüfterseite getauscht und gleich mal 3-4° kühler. Besten Dank:D

Aber der Lüfter sitzt sehr nah über dem Ram. Vllt 5-6 mm dazwischen. Ist das nicht problematisch?

nein.

Ich glaube du hast den Ram nicht im Dualchannel eingebaut, die sollten eig. in der gleichen Farbe sein.

Noch mal zur Eigentlich Frage des TE. Wenn die beiden Lüfter so nah beieinander platziert sind sollte der Lüfter an der Gehäuseaußenseite das größere Fördervolumen haben.
Sollte das Fördervolumen des Mugen bei deinen Drehzahlen größer sein bläst dieser praktisch einen Teil der Luft vor eine "Wand". Was in höheren Temperaturen resultiert als eigentlich möglich ist.

Fishermans96 schrieb:
Ich glaube du hast den Ram nicht im Dualchannel eingebaut, die sollten eig. in der gleichen Farbe sein.

sicher? ich meine mal gelesen zu haben das einer in blaun und einer in weiß muss. bin mir aber nicht mehr zu 100% sicher. wo kann ich sowas nachlesen?

In dem Handbuch von dem MB sollte sowas stehen.

also bei meinen Motherboards war es bis jetz immer
steckplatz 1+3 = 1. chan, 2+4 = 2. chan
--> müsstest beide in nen blauen (oder beide in nen weißen) stecken...

lade gerade die anleitung als pdf runter, muss mal nachschauen. habe die originale verlegt :lol:

Zurück
Oben