Scythe Mugen 5 Rev.B und Ryzen 5 3600 - Wärmeproblem ?

Asterix38

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
82
Hallo

Ich habe da eventuell ein Wärmeproblem.

Zuerst mein SYS:
MSI X470 GAMING plus MAX
AMD Ryzen 5 3600
Scythe Mugen 5 Rev.B
Crucial 1 68,39 68,39
Ballistix Sport LT V2 Single - 2x8GB

Mein Problem oder auch nicht ist:
Ich habe schon ein paar mal den Mugen entfernt und die Wärmepaste "Arctic MX-2" neu aufgetragen, so wenig wie möglich.
Bei Normalen Betrieb/leerlauf, habe ich so 38-50Grad. Gemessen mit "Core-Temp". Der Mugen ist kommplett Kalt (Heatpipes), Keine Wärme abfuhr. Soweit so gut.

Wenn ich jetzt z.b. Prime ausführe, komme ich so um die 80 Grad laut "Core-Temp", aber auch hier bleibt der Mugen absolut kalt (Heatpipes) .
Auch unten an der Bodenplatte bleibt er Mugen trotz 80 Grad kalt. Gefühlt mit meinen Fingern.
Ich würde doch bei 80 Grad zumindest erkennen, wenn ich die Heatpipes anfasse, das da was an wärme sich entwickelt. Aber nix.
Absolut KEINE Wärmeabfuhr bei 80 Grad. Ist das NORMAL ?.

Wenn ich den Lüfter vom Mugen abnehme und auch den Gehäuse lüfter abtrenne, wird der Mugen mit der Zeit warm und wärmer.
Sofern ich so 1-2 Minuten warte und die Temps auf 85-89 Grad ansteigen, lege ich den Lüfter vom Mugen wieder an, wird der Mugen in max 5 sec. kalt aber die Temps von "Core-Temp" bleiben so um die 80Grad.

Ich habe mit meinen alten SYS, AMD Phenom II X4 965 mit den Mugen 3 andere Wärmeentwicklungen gehabt. Da hat der Lüfter auch schon bei 40-50 Grad ordenlich wärme abgeführt.

Ich würde eventuell eine anderen Kühler kaufen (ARCTIC Freezer 34 eSports), wenn es dadurch bei erhöhter Wärmeentwichlung das auch abgeführt wird.

Oder mache ich mir nur Unnötig den Kopf über das Problem, was vieleicht keins ist.

Mfg Asterix38
 
Hält der 3600 denn seine Taktraten? Poste doch mal deine Cinebench R20 scores.

EDIT:
Asterix38 schrieb:
Ich habe mit meinen alten SYS, AMD Phenom II X4 965 mit den Mugen 3 andere Wärmeentwicklungen gehabt.

Das kann schon sein, der Phenom verbruacht auch knapp doppelt so viel wie der 3600. Das sind schon andere Dimensionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Asterix38 schrieb:
Wenn ich jetzt z.b. Prime ausführe, komme ich so um die 80 Grad laut "Core-Temp", aber auch hier bleibt der Mugen absolut kalt (Heatpipes) .
Auch unten an der Bodenplatte bleibt er Mugen trotz 80 Grad kalt. Gefühlt mit meinen Fingern.
Ich würde doch bei 80 Grad zumindest erkennen, wenn ich die Heatpipes anfasse, das da was an wärme sich entwickelt. Aber nix.
Absolut KEINE Wärmeabfuhr bei 80 Grad. Ist das NORMAL ?.

Hier ist alles "normal". Die CPU entwickelt max. 88 Watt Wärme und die kann der Kühler spielend leicht wegschaufeln, deshalb bleibt er komplett kalt.

Der hohe Temperaturgradient von den Kernen bis zum Kühlerboden ist dem 7nm Prozess geschuldet und für Ryzen 3000 absolut typisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
und bitte auch mal hwinfo zum gegenprüfen der temperaturanzeige nutzen. Nicht das Coretemp da mist anzeigt. aber nicht gleichzeitig laufen lassen.
 
@Asterix38 Das ist etwas unter dem Ergebnis hier aus dem Thread. Am Speicher sollte es nicht liegen, der spielt bei Cinebench kaum eine Rolle. Läuft irgendwas anderes mit? Wie schon vorgeschlagen: Einfach mal HWiNFO runterladen und die Taktraten unter Last angucken. Wenn die nach einem anfänglichen Hoch merklich fallen, hast Du möglicherweise Handlungsbedarf.
 
Bei HWiNFO im Leerlauf schwanken die Temps bei 39-58 Grad.
Unter Last mit Prime nach 20 Minuten bleibt die Temp bei 79.8 Grad stehen.

Scheint wohl alles OK zu sein
 
Im Test von CB hat er 81°C bei Prime95 erreicht. Wenn du die Temperaturen etwas senken willst und die Schwankungen im Idle etwas reduzieren willst, kannst du im BIOS die VCore etwas reduzieren. Du musst aber testen, ob die Leistung zu stark einbricht.
 
Zurück
Oben