Scythe Mugen 5 rev b

Apfeltee

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
96
Hallo ihr Lieben,

ich habe mir eine neues CPU geholt, den Intel I7 9700k. Habe einen neuen Motherboard die z390f von ASUS.
beim umbauen des Systems, ist mir aufgefallen, dass ich von meinem Scythe Mugen 5 rev b die Backplate für den Intel verloren habe. Nun habe ich das Problem, dass ich morgen früh ein Gaming Turnier habe... ich weiß, dass war nicht so klug, dass jetzt kurz davor zu ändern. Ich kann leider nicht mehr zurück... Kann ich denn den Kühler ohne Befestigung auf die CPU setzen( natürlich so dass er nicht fallen kann)? Das wäre ne Notlösung... ich habe nur bedenken, ob der Kühler ohne die Befestigung, die selbe Kühlleistung erbringt?

Ich freue mich über eure Antworten!

Viele Grüße
Apfeltee
 
Nein da fehlt der Anpressdruck.
Wenn zufällig einen Intel-Boxed-Kühler hast kannst du den schnell montieren. (I7 9700k hat aber keinen dabei)
Intel-Boxed-Kühler sollte aber irgendjemand im Freundschafts/Verwandtenkreis noch in der Schachtel haben.
 
Kühlung braucht Anpressdruck. Ohne dem wird es mies
 
Kannste vergessen. Ohne gescheiten Anpressdruck kühlt das Ding so gut wie nix.
 
Dann werde ich wohl morgen früh schnell zu Mediamarkt fahren und nen billig CPU Kühler holen, da ich eh erstmal übertakte. Kann ich das Übergangsweise machen? Währenddessen bestell ich mir den Backplate für das Socket.
 
Der Billigkühler wird für die CPU ausreichen aber übertakten solltest du erst mit dem Mugen5.
Auf Standardtakt braucht das Ding ja schon >100W real.
Stromverbrauch = Hitzeentwicklug

Achte darauf, dass du nicht einen "Mini-Kühler" kaufst, wo eine TDP <100W angegeben ist.
https://www.mediamarkt.de/de/product/_lc-power-lc-cc-85-2115470.html 70W TDP "theoretisch" lol

https://www.mediamarkt.de/de/search...rt_items[currentprice]=asc&follow_search=9737
Ab dem Kühler um 11.99€ sollten alle zumindest "gerade ausreichend" sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel Glück.
Unser Media Markt hat solche Sachen nicht auf Lager.
Wo wohnst du ungefähr ?
 
Zurück
Oben