Scythe - Mugen CPU Cooler 4 - Neuer Lüfter Kaufberatung

bcforty

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
33
Es wird Zeit diesen hier Scythe - Mugen CPU Cooler 4, nur den Lüfter, auszutauschen, der PC läuft quasi im Dauerbetrieb, wenn ich ihn aber ausschalte braucht er ewig um wieder leise zu werden, seit 11.2014 im Betrieb.

Ich möchte nichts falschen bestellen, von den Maaßen her usw., hat solche Spangen zum befestigen, passen die? Mach das dass erste mal mit dem Cpu Lüfter. Da wollte ich euch mal fragen.
Er sollte leise und robust sein.


Gerne mit links
Danke Lg
 
Wenn du grundsätzlich zufrieden bist, kannst du auch den gleichen Lüfter wieder nehmen. Das sollte auch beim Mugen 4 ein Kaze Flex 120mm 1200rpm sein.

Edit: Auf dem Bild im Angebot oben sieht es nach einem anderen Lüftermodell aus. Eventuell gab es verschiedene Revisionen vom 4er. Also keine Gewähr.

Edit2: Es handelt sich wohl um den alten Glide Stream 120mm Lüfter, der ist aber wohl end of life. Ich denke aber das grundsätzlich jeder 120mm Lüfter mit ~25mm Dicke mit den Clips kompatibel sein sollte. Die Bohrungsabstände sind ja genormt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bcforty
bcforty schrieb:
wenn ich ihn aber ausschalte braucht er ewig um wieder leise zu werden,

Wie soll ich mir das vorstellen? Was genau meinst du damit?

bcforty schrieb:

Für was oder worauf sollen die passen? Dein jetziger Lüfter ist doch damit fest gemacht, also passen doch die Klammern!

bcforty schrieb:
Er sollte leise und robust sein.

Wichtiger wäre zu erfahren, welchen Maximaldurchsatz er haben sollte, wie leistungsfähig er sein soll? Reguliert wird er doch sowieso.


Und, was stimmt eigentlich mit dem alten Lüfter nicht?


Laut Geizhals:

1667401287575.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bcforty
Naja ich glaube im Dauerbetrieb hat er sich halt dran gewöhnt (der Abnutzungsgrad sag ich mal), und der muss sich erst irgendwie wieder einpendeln bis er wirklich leise ist..wenn er mal eine Weile aus war.. letztens hatte ich dem Computer einen kleinen Schlag gegeben im Betrieb, weil ich den Controller ansteckte, und da find das auch an zu rattern..übel... einfach abgenutzt das Teil..

Ich werde mir diesen hier bestellen, bissl wieder was buntes dazu. :)

Scythe Kaze Flex RGB 1800 120mm

..das müsste alles hinhauen oder?
 
Der verlinkte Lüfter hat deutlich höhere Geschwindigkeiten (800-1800rpm) wenn die Kommentare stimmen. Der wird potentiell lauter sein als der alte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bcforty
  • Gefällt mir
Reaktionen: bcforty
..ach egal muss nicht rgb sein..glaube hab schon zuviel dran..

der hier? Scythe Kaze Flex 120 Black...
Ergänzung ()

ja den hole ich jetzt!

Danke ich werd mich melden wie es gelaufen ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
..alles geklappt, danke für die Unterstützung!
 
Zurück
Oben