Scythe Mugen macht auf Asus P5Q Probleme

cocakiller

Cadet 3rd Year
Hallo :)

Ich habe einen Scythe Mugen auf ein Asus P5Q MB gesteckt, und seit dem ersten Booten macht es immer Pieptöne beim Booten. 2x Kurz und 4x Lang, danach wird ein CPU Fan Fehler angezeigt. Dabei steckt der Pin da wo er sein soll.

Außerdem ist der Lüfter manchmal ungleichmäßig, d.h. dass er Geräusche macht, als wenn er erst langsam, dann schneller und dann wieder langsamer etc. läuft und das in kurzen Abständen..
Asus PC Probe zeigt mir 450 rpm an, manchmal sogar nur 190, wenn das Geräusch auftaucht.

Hat jemand eine Lösung?

Zuletzt bearbeitet:
Hat der Lüfter einen 3-Pin oder einen 4-Pin Anschluß?

Das Bios meldet deshalb wohl einen Fehler, weil der CPU-Lüfter unter 300 umdrehungen dreht. Wie du ja schon schreibst dreht der Ventilator schon mal mit 190 umdrehungen. Wenn er also auch beim Start auf 190 Umdrehungen kommt, dann ist das zu niedrig.
Schau mal im Bios nach ob du den CPU-Lüfter steuern kannst. Wenn er dort auf Auto steht stell ihn auf Manuell um und stelle falls du die Drehzahl angeben kannst einen Wert ein der den Lüfter auf über 300 Umdrehungen in der Minute arbeiten läßt.

Viele Grüße

Three of Twelve

Er höhe die spannung vom Fan ein bischen der bekommt zu wennig Strom darum dreht der auf 450 und dan runter auf 190rpm. Denke die Peep töne beziehen sich auch auf den Fan, kann ja sein dass das Bios denkt der Fan wäre defekt

Hey,
bei den Asusboards kannst du meines Wissens nach die Fan-Min Spannung konfigurieren, also die Spannung die für minimale Drehzahl ausgegeben werden soll.
Diesen Wert solltes du er´höhen, dann wird es auch keine Probleme mehr geben.

Bei mienem Mugen habe ich den Lüfter gegen einen Katana PWM ausgetauscht - seit dem ist völlig ruhe.

Gruß

three of twelve schrieb:
Hat der Lüfter einen 3-Pin oder einen 4-Pin Anschluß?

Das Bios meldet deshalb wohl einen Fehler, weil der CPU-Lüfter unter 300 umdrehungen dreht. Wie du ja schon schreibst dreht der Ventilator schon mal mit 190 umdrehungen. Wenn er also auch beim Start auf 190 Umdrehungen kommt, dann ist das zu niedrig.
Schau mal im Bios nach ob du den CPU-Lüfter steuern kannst. Wenn er dort auf Auto steht stell ihn auf Manuell um und stelle falls du die Drehzahl angeben kannst einen Wert ein der den Lüfter auf über 300 Umdrehungen in der Minute arbeiten läßt.

Viele Grüße

Three of Twelve

Ich habe einen 3Pin Stecker:
anschluss9969e.jpg

aber 4 Pins zum Anschließen mit der Bezeichnung CPU Fan:

4pin5522e.jpg

angeschlossen sieht das so aus:

pic066eb.jpg

Ich kann den Lüfter nicht per Bios steuern. Per Hardware Monitor kann ich lediglich gucken, mit welcher Anzahl von Umdrehungen er läuft, und dies entweder anzeigen oder Ignorieren.

Almost schrieb:
Er höhe die spannung vom Fan ein bischen der bekommt zu wennig Strom darum dreht der auf 450 und dan runter auf 190rpm. Denke die Peep töne beziehen sich auch auf den Fan, kann ja sein dass das Bios denkt der Fan wäre defekt

In meinem Bios gibt es keine Einstellmöglichkeit zum Regeln der Lüfterspannung

SirGrabbe schrieb:
Hey,
bei den Asusboards kannst du meines Wissens nach die Fan-Min Spannung konfigurieren, also die Spannung die für minimale Drehzahl ausgegeben werden soll.
Diesen Wert solltes du er´höhen, dann wird es auch keine Probleme mehr geben.

Bei mienem Mugen habe ich den Lüfter gegen einen Katana PWM ausgetauscht - seit dem ist völlig ruhe.

Gruß

Ich könnte Bilder machen, es gibt leider keine Möglichkeit ein Minimum zu setzen.

Das ist ein PWN Anschluss dort auf dem MB, wie es alle Asusboards als CPU Lüfteranschluß haben. Mann kann dort auch einen nicht PWM (3-Pin) Lüfter anschließen, undzwar so wie du es richtig getan hast. Bei den Asusboards ist es aber dann so, dass sich diese dann nicht in der Drehzahl regeln lassen. Für die Details einfch nach PWM Asus oder so suchen, kann dir aber egal sein.

Es wird so sein, dass dein Lüfter sehr spät anläuft - und deshalb die Warnung des MB für einen defekten CPU Lüfter anspricht. (Es wäre auch denkbar, dass der Tachosignalgeber des Lüfters einen Schaden hat, das glaube ich aber eher nicht.)

Also: Möglichkeit 1: Einen anderen (wie von mir angedeutet) Lüfter kaufen und den einsetzen. Natürlich mit PWM. Hat den Vorteil ,dass das Boarddiesen im Idle auch runter regelt und dein Rechner leiser wird.
2.) Die Überwachung der Lüfterdrehzah in BIOS deaktivieren - dann meldet sich das Board aber auch bei einem Ausfall natürlich nciht mehr und du gehst ein gewisses Risiko ein.

Grüße

Habe auch nen P5Q Del. und einen scyte mugen 2
Da ist doch ein PWM Stecker am Originallüfter?!

SirGrabbe schrieb:
Das ist ein PWN Anschluss dort auf dem MB, wie es alle Asusboards als CPU Lüfteranschluß haben. Mann kann dort auch einen nicht PWM (3-Pin) Lüfter anschließen, undzwar so wie du es richtig getan hast. Bei den Asusboards ist es aber dann so, dass sich diese dann nicht in der Drehzahl regeln lassen. Für die Details einfch nach PWM Asus oder so suchen, kann dir aber egal sein.

Es wird so sein, dass dein Lüfter sehr spät anläuft - und deshalb die Warnung des MB für einen defekten CPU Lüfter anspricht. (Es wäre auch denkbar, dass der Tachosignalgeber des Lüfters einen Schaden hat, das glaube ich aber eher nicht.)

Also: Möglichkeit 1: Einen anderen (wie von mir angedeutet) Lüfter kaufen und den einsetzen. Natürlich mit PWM. Hat den Vorteil ,dass das Boarddiesen im Idle auch runter regelt und dein Rechner leiser wird.
2.) Die Überwachung der Lüfterdrehzah in BIOS deaktivieren - dann meldet sich das Board aber auch bei einem Ausfall natürlich nciht mehr und du gehst ein gewisses Risiko ein.

Grüße
Hmm... so ein Dreck :(
Aber wieso ruckelt der Lüfter denn manchmal so? Bei so einer niedrigen Drehzahl ist doch irgendwas faul...
dirky8 schrieb:
Habe auch nen P5Q Del. und einen scyte mugen 2
Da ist doch ein PWM Stecker am Originallüfter?!

Ich habe einen Scythe Mugen, daran wirds wohl liegen, anscheinend hat die neue Version einen Lüfter mit PWM.

Kann ich auf ignored stellen, ja. Aber das Problem mit der niedrigen Drehzahl und dem Flattern ist ja trotzdem nicht beseitigt.

Ich werd mich mal demnächst zu Saturn begeben, wenn mein Fuß wieder heile ist.

Was hatte ich doch gleich geschrieben? :rolleyes:

Naja, viel Erfolg weiterhin...

Zurück
Oben