Asus P5Q Probleme/Freezes

Sebonku

Ensign
Huhu, ich habe mir gestern den Rechner zusammen/umgebaut.

Das System sieht folgendermassen aus:

Intel Core 2 Quad Q6600, 3000 MHz (9 x 333) @ 1.224V
Asus P5Q - BIOS: 1104
Apacer 2x1GB & 2x 512MB @ 5-5-5-15 800MHZ @ 1.8V
GTX 280
WDC WD10EACS-00ZJB0
WDC WD64 00AAKS-00A7B0
Corsair VX550W

Leider macht das System im Moment so wie es hier steht Probleme, und zwar habe ich willkürliche Freezes. Die können nach 10 Minuten auftauchen oder auch erst nach 5 Stunden. Prime konnte ich auch schon 4 Stunden durchlaufen lassen, lief ohne Probleme und Abstürze.

Was auch auffällt: Meistens wenn ich den PC neustarte/hochfahre bleibt er evtl. direkt nach dem Vista Ladebildschirm stehen für 2-3 Minuten oder kurz nachdem sich der Desktop aufgebaut hat. Nach diesen 2-3Min Freezes kann ich den Rechner ganz normal benutzen, zocken ist auch kein Problem - die Spiele laufen gut und der Rechner leistet dass was er leisten soll. Die Temperaturen sind ebenfalls kein Problem, CPU max: 45, Graka max: 80, HDDs: 35, Mainboard: 40.

Das Problem sind jetzt eben hauptsächlich die Freezes die mich dazu zwingen den Rechner neuzustarten, worauf es mir das ganze BIOS auf Standard Einstellungen zurückstellt.
Mit den 2-3 Minuten Freezes kann ich leben, allerdings würde mich trotzdem wundern woher die kommen.
Des Weiteren erkennt der Rechner genau so Willkürlich mal DVD Laufwerk und mal nicht (per IDE angeschlossen).

Nunja... da ich da nicht so erfahren bin wende ich mich nun an euch, ich bin mit meinem Latein leider schon am Ende und komme einfach nicht weiter.

Im BIOS ist C1E und Speedstep disabled, PCIE-Takt gefixt, Ram-Timings gefixt, Spannung von CPU und Ram ebenfalls gefixt.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder Lösungsvorschläge? Bin für jede Hilfe sehr dankbar!

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht zickt der IDE-Controller ? Schalte ihn mal im Bios ab und beobachte dann das System.
Mainboardtreiber sauber installiert ? Kein Fragezeichen im Gerätemanager ?

Habe ich leider noch nie gemacht, hättest du evtl. einen Link zu einer gut verständlichen (Schritt für Schritt) Anleitung wie das auf einem P5Q geht? Diskettenlaufwerk hängt übrigens keins dran.

Danke für die Hilfe.

@Mummi74

Wird wohl der Marvel IDE Treiber sein, gutes von dem hört man ja leider nicht. Als ich den deinstalliert habe sind auch 4 Partitionen verschwunden, obwohl beide Platten per SATA angeschlossen sind.
Mainboard Treiber sollten alle sauber installiert sein, habe ich auch erst gestern von der Asus Page runter geladen. Geräte-Manager hat keine Fragezeichen. Soll ich das Marvel Zeugs deinstallieren oder es im BIOS deaktivieren?

Edit: Ups, hab das ''im Bios'' überlesen. Sorry.

Edit2: Habs grad ausprobiert, wenn ich den Marvel Controller ausschalte im BIOS bootet er gar nicht mehr, von wegen: Er hätte gar nichts gefunden wovon er booten könnte & Reboot and select proper Boot device. :/

Edit3: Isses denn möglich das die ganze Kiste einfriert wenn der IDE-Controller rumspinnt?

Und Edit4 weils so schön ist: Grad wieder Prime laufen lassen, da er im Moment einen stabilieren Eindruck gemacht hat, komisch war das er bereits nach 10 min Fehler ausgespuckt hat, evtl. isser ja auch wegen dem abgestürzt? Hab die Vcore mal auf 1.232 angehoben, schguggn was er nu macht.

Habe ihn gerade 4-5 mal Neugestartet, DVD Laufwerk wird immer erkannt, keine 2-3 Min Freezes mehr. Mal schauen, evtl. hauts nu ja hin. :)

Zuletzt bearbeitet:
... spontan würde ich darauf tippen "Apacer 2x1GB & 2x 512MB @ 5-5-5-15 800MHZ @ 1.8V". Mal nur mit 2X1 GB versucht (wenn die im Dual Channel so laufen sollen, gibt es vielleicht Probleme). Timings und Memory Volt richtig eingestellt?

Zuletzt bearbeitet:
der P45 kann man keine Commandrate einstellen die steht immer auf 2T

aber ich würd sagen die Vcore iss zuniedrig also bei 4x600 MHZ mehr solltest du dich vielleicht bei standart VCore langsam nach unten arbeiten und dann Prime laufen lassen ne std. oder 2
und der ramspannung sollte schon auf 1,9 stehen kann klappts auch mit Windows und den Games :D

Danke für die Hilfe.

Erstens...die Rams haben folgende Timings: 5-5-5-18 (Ja ich weiss, Augen auf. xD)
Hab die jetzt dementsprechend umgestellt, takten tun se mit 400 bzw. 800Mhz, Voltage is auf 1.9, die Rams sind von Apacer aber nur für 1.8 freigegeben, tut das denen wirklich gut?
Vcore ist jetzt bei 1.256V-1.264V (CPU-Z) für die CPU (9x333) ~3GHz.
Mal schauen obs jetzt klappt, danke für die Hilfe. :)

@nicoc
Die Module sind so wie sie jetzt da stehen schon ohne Probleme im DC auf einem P35 betrieben worden.

Aber eben, wegen den Apacer... gehn die wirklich mit 1.9V?

Zuletzt bearbeitet:
ohne probs
meine GKill laufen auf 2,2 :)

wenn die auf 1,8 spezifiziert sind kannste jetzt bei 1,9 auch versuchen die latenzen nen bisschen scharf zu machen oder den FSB syncron machen sprich uf 333 mhz stellen und die latenzen mal auf 4-4-4-12 stellen

mein ram läuft auch syncron zu meinem fsb sprich 478 mhz fsb und 956 mhz am ram :D

Ich denke ich lass es erstmal so wenn es so stabil läuft, evtl. hau ich nachher noch die CPU Vcore runter, bin ziemlich sicher das die Kiste auch noch mit 1.22 - 1.23 stabil läuft - 50° sind zwar okay, aber wenns weniger sein kann, warum nicht? :) Der Fehler lag ja nach wie vor an den Ramtimings. ^^

Das er mir beim Aufstarten aber teilweise freezt für 2-3 Mins ist immernoch da, stört mich aber nicht solang es keine anderen Nebenwirkungen hat ausser paar Minuten länger booten + IDE DVD-Drive nicht verfügbar.

G.Skill sind auch richtige Markenram, Apacer würd ich jetzt nicht unbedingt dazu zählen.^^
Anyway, thx 4 help. :)

Sebonku schrieb:
... is auf 1.9, die Rams sind von Apacer aber nur für 1.8 freigegeben, tut das denen wirklich gut?

... 1,8 V +/- 0,1 V ergo bis 1,9 V. Also kein Problem.

Zurück
Oben