Scythe Mugen vs. Ninja Cooler PLUS REV.2 auf GA-P35-DS4/DQ6 Rev1.0

CrazyTurgeon

Banned
Ist der Kühlungsunterschied gross zwischen dem Mugen und dem Ninja?
Ich muss mir einen 775 CPU Kühler so oder so kaufen, weil ich ein neues System zusammenbaue und dafür auch einen Kühler benötige.
Da ich ein GA-P35-DS4 Rev.1.0 besitze (wahrscheinlich wegen RMA Austausch ein GA-P35-DQ6 Rev.1.0), passt der Mugen knapp aufs Board. Jedoch habe ich gelesen, dass die Festhalterungsklemmen vom Kühler nach ein paarmaliger Verwendung an anpressstärke nachgibt, weswegen ich an den Ninja gedacht habe - auch würde dieser garantiert besser aufs Mainboard passen und der Ninja ist ca. 300g leichter als der Mugen.

Nun wundert es mich, ob es einen grossen Kühlungsunterschied gibt. Wenn es sich im Bereich von 1-5° unterscheidet, dann greif ich lieber zum leichteren Ninja.
Eins vorweg, im Moment läuft mein e6300 auf 3GHz mit dem Arctic Cooling bei ungefähr 65°C unter Last und ich möchte in ca. 6-12 Monaten auf den Penryn QuadCore umsteigen.

Wäre um Empfehlungen froh.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, kennst du noch andere empfehlenswerte Kühler, wo ich keine Backplatte montieren muss? Ich darf die Backplatte vom Mainboard nicht abmontieren (garantieverlust) und bisher habe ich nur schlechte erfahrungen gesammelt mit kühlern die mit backplatte montiert werden... in der regel musste ich jedesmal das ganze mainboard ausbauen, wenn ich den kühler abmontiert habe und neumontieren wollte, weil die schrauben auf der rückseite sich gelöst haben...

Zalman 9700 und asus knight fallen deswegen bereits weg.

In der Gewichtsklasse halte ich eine Backplate durchaus für sinnvoll. Ich kann mir nicht vorstellen, dass durch das Entfernen der Backplate die Garantie erlischt. Da solltest du dich mal direkt bei Gigabyte erkundigen.

Ich habe selbst einen Thermalright Ultra-120 eXtreme und die Montage lief absolut problemlos.
Wie du schon angemerkt hast, ist eine Montage ohne Backplate nicht immer eine gute Wahl.

Vom Zalman 9700 bzw. Asus Knight rate ich ab. Die wären mir viel zu laut bei voller Drehzahl.

*weg mit*

cYa

Zuletzt bearbeitet:
y33H@ das ist Quatsch, die Muttern liegen dem Mainboard bei!

*duck und weg*
Davon ist mir nix bekannt, du als MoBo Besitzer muss es ja wissen.
Also kann man die Plate hinten wegmachen und die NB mit einzelnen Muttern wieder verschrauben?

cYa

ja klar, mir blieb ja auch nichts anderes über^^ siehe mein kühler, ich habe erst ins handbuch geschaut, da wird erklärt, wie das von statten geht, da habe ich gelesen, es sind schrauben/muttern bei.

okey dann ging das suchen los, waren sehr niedlich verpackt so das man die schnell übersehen kann, darum wurde warscheinlich in der PCGH geschrieben, dass man das problem mit den muttern hat, bzw, absägen muss, ich nehme mal an, daher hast du das auch, ich war letztens etwas verwundert über den artikel in der PCGH.

aber den scheint es auch so gegangen zu sein, dass sie die übersehen haben.

Ja, ich hab das daher und ein Kumpel hat ein DQ6, die 965er Version in der Rev1.0, da gabs definitiv keine Muttern.

Ach ja, ich vertrage Kritik, ärger mich nur wie blöd ich zT bin^^
Ich bin in letzter Zeit echt etwas durchn Wind, ich sollte wenige posten :(

THX
cYa

Zurück
Oben