Fireplace Motiv 1 Neu
TeamViewer Motive 3

Scythe Quiet Drive im Quiet Drive

oOAKOo

Cadet 2nd Year
Hallöchen,

habe zur Zeit ein Scythe Quiet Drive mit einer Seagate Barracuda 7200.11 500GB auf Entkopplern verbaut. Trotzdem ist mir zu das laut da man die Zugriffs und Idleoperationen(nur bei Seagate) schon hört.
Wollte mir deshalb eine 500GB 2,5" Zoll Festpatte, tendiere zur Western Digital Scorpio Blue 500GB, holen und in ein 2,5" Quiet Drive packen, das wiederum in der 3,5" Quiet drive Variante verbaut werden soll.
Ist das überhaupt möglich, beziehungsweise hat jemand das schon ausprobiert?
Auch bei der neuen Festplatte bin ich für Vorschläge offen: Sie sollte 500GB haben und nicht viel langsamer als meine alte sein.
Vielen Dank schonmal im voraus für eure Gedanken und Vorschläge :D

Beste Grüße ans Forum wünscht
oOAKOo

Zuletzt bearbeitet:
Dass man die 3,5"-Platte durch das Quiet-Drive noch hört liegt wohl an der schlechten Entkopplung. Ist bei mir auch das Problem gewesen. Man konnte aber relativ gut mit einem Stück Schaumstoff und damit umverschraubtem Aufbau einigermaßen das in den Griff bekommen.

Das mit dem Ultra-Quiet-Drive im Sinne von zwei Quiet-Drives verschiedener Größe ineinander halte ich für ne schlechte Idee, da vom Luftschall einer 2,5"-Platte allein durch das 2,5"-Quiet-Drive mit Sicherheit nichts mehr übrig bleiben sollte. Da zahlst du 30€ extra für quasi keine Mehrleistung.

Bleiben noch die (minimalen) Vibrationen die bei einer 2,5"-Platte übrigbleiben, dafür könntest du dann das Quiet-Drive noch mit nem Vibe-Fixer versehen und solltest danach eigentlich eine im wahrsten Sinne des Wortes unhörbare Platte haben.

EDIT: Hm, grad erst gelesen, dass du das Quiet-Drive auch entkoppelt hast... Hm dann geht wohl einfach die Platte an sich etwas ungeschliffen ans Werk.

Zuletzt bearbeitet:
@ Davediehose
Ja die Originalplatte ist mit festplattenentkopplern zusätzlich entkoppelt.
hab mal n Video mit dem Geräusch gemacht und das scheint auch von keinen Vibrationen
zu stammen sondern vom IDLEzirkus den Seagate veranstaltet. Die Platte hat nix kopiert das
Geräusch ist immer da und nervt.
Du würdest mir dann also empfehlen, das alte quiet drive und die alte HDD zu verkaufen und eine neue 2,5"hdd mit entsprechendem quiet drive zu holen?

@An alle anderen habt ihr noch Ideen?

http://home.arcor.de/ooakoo/nerv.avi

Wenn ich richtig höre ist das so ein schwingendes mittelhohes Geräusch... gerade sowas müsste von der Dämmung gut aufgefangen werden. Die Platte will ich ungedämmt mal hören :) bzw auf keinen Fall.

Das mit der 2,5"-Platte is schon sehr kostspielig. Mit ner neuen 3,5" WD 6400AAKS wärst du auf jeden Fall von den hohen Tönen her auf der sicheren Seite, hab sie bei mir persönlich nicht mal mehr im QD obwohl ich eines besitze, weil der Luftschall so vorbildlich leise (leicht übertrieben gesagt: fast schon angenehm ^^) ist. Vibrationen habe ich mit nem Vibe Fixer (1. Generation) quasi ausgeschaltet.

Von den letzten 150-250GB pro Platter-Generationen zur derzeitigen 330+GB pro Platter-Generation liegt eigentlich bei jedem Hersteller eine kleine Welt in Sachen Akustik. Gerade zu Seagate kann ich leider nix sagen, aber Western und Samsung haben schon große Fortschritte gemacht.
Meine 6400 ist ungedämmt so unaufdringlich wie meine alte 2500 gedämmt.

@ Davediehose
Danke für deine Tipps und Erfahrungen damit, war kurz davor mir ne 2,5"er und das QD zu kaufen. Hab mir deine WD Empfehlung geholt und schaue mal wie "laut" die sich anstellt.
beste grüße
oOAKOo

So die neue Festplatte ist da, Acoustic Managment lässt sich wunderbar aktivieren auch im AHCI modus. Viel leiser als die Seagate, keine Idleoperationen und Zugriffsgeräusche, nichts zu vernehmen. Vielen Dank davediehose!

Zurück
Oben