Scythe Quiet Drive laut

Plastikman

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo,

in meinem sonst sehr leisen System (Passivkühlung auf CPU, Enermax Pro82+, das unhörbar ist) war/ist die Festplatte Seagate 1,5TB Barracuda 7200.11 das Problem

Jetzt habe ich mir das Scythe Quiet Drive gekauft. Leider ist der Lärmpegel nicht ein bisschen runtergegangen. Mein Gehäuse vibriert nach wie vor, wenn man es anfässt spürt man es. Der Lärm kommt zwar trotzdem ziemlich direkt von der Platte, aber dachte, das Ding würde es etwas beruhigen. Natürlich nicht unhörbar machen, aber eine hörbare Verbesserung hatte ich mir schon erhofft.

Beim Einbau hatte ich aber auch riesige Probleme, das Ding zusammenzuschrauben. Musste das Scythe Drive Gehäuse ziemlich arg zusammendrücken, damit ich überhaupt die Löcher für die Schrauben gesehen habe.

Nun wollte ich fragen, was für Erfahrungen ihr mit dem Scythe Quiet Drive gemacht habt.
Ob es normal ist, dass man sich so anstrengen muss das zusammen zuschrauben.
Oder ob es vielleicht noch eine Möglichkeit gibt, das Geräusch zu dämpfen.

gruß

Bei meiner alten Samsung F1 mit 640GB hat es ausser einer Dämpfung der Zugriffsgeräusche auch nicht viel gebracht .
Herkömmliche Festplatten sind in einem Silent-PC nun mal sehr laut , da hilft nur eine SSD ^^

Hast du die Box überhaupt auf Schaumstoff gelagert ? Mit dürfte die PLatte nicht mehr das Gehäuse zum Vibrieren bringen ...
Wenn die Temps stimmen kannst du sie auch nochmal mit Bitumenmatten oder ähnlichem Umwickeln .

Die Temps sind, erstaunlicherweise nicht das Problem.
Ja habe es bis jetzt nur auf einem "allzwecktuch". Im Internet habe ich aber gesehen, dass Topfreiniger sehr gut funktionieren sollen. Den einen Euro werde ich jetzt mal noch investieren :P

billigere varianten sind:
-mit einmachgummis an 3,5" schächten befestigen (hatte bei mein 3 f1's wunder bewirkt bis 2 kaputt gingen)
-die festplatte auf schaumstoff legen
-nen stück isomatte-topfschwam(oder wie die dinger heißen-isomatte * dabei kannst sogar dein festplattenkäfig draufschrauben

AAM aktivieren (bringt zwar die zugriffszeit höher aber die platte soll ja leise sein)

Also ich habe es jetzt mit Topfreiniger probiert, die Schwinungen sind weg, also wenn ich das Gehäuse anfasse, vibriert da fast nichts mehr. Aber das Drehgeräusch an sich, ist leider immernoch zu hören. Vielleicht einen Ticken besser, aber nicht viel. Brauch ich wohl doch noch ein dämmendes Gehäuse ^^

Alternate 3
Zurück
Oben