Scythe S-Flex 800 & Antec P180

Bender86

Lieutenant
Moinsen miteinander!

Ich hab seit ein paar Monaten nun das Antec P180B. Bisher sind die 3 vorinstallierten Lüfter drin, die alle auf der niedrigsten Stufe laufen. Da ich aber auch eine 8800gtx drin habe und die ja mächtig Wärme erzeugt, will ich mir für den Sommer noch einen 120mm Lüfter einbauen.

Dazu 3 Fragen. In einem anderen Thread habe ich schon mit Sherman123 drüber gequatscht..

1) Ich will den zusätzlichen Lüfter ja vorne zwischen vorderer Gehäusewand und oberem Festplattenkäfig einbauen. Brauch ich da irgendeine spezielle Halterung für?

Du brauchst aber den Rahmen des unteren Lüfters, um ihn beim oberen Festplattenkäfig einclipsen zu können. Ich bin mir gerade nicht sicher, ob man auch andere 120mm Lüfter dort hinein schrauben kann.

Meinte Sherman dazu, stimmt das? Ich hoffe er irrt sich. :D ;)

2) Habe ich mir folgenden Lüfter ausgeguckt: Link

Laut K&M hat er eine Geräuschentwicklung von ca. 8,7 dBA.

Ist der zu empfehlen und tatsächlich so leise? Da ich ja noch die anderen Lüfter drinne habe und der nur ein bisschen "supporten" soll wird die niedrige Drehzahl auch reichen oder?

3) Wenn ich das Ding an einen Fan-Connector vom Mainboard anschließe, läuft der dann automatisch auf der niedrigen Drehzahl von etwa 800, oder muss ich dann irgendwo im Bios runtervolten?

Danke schonma im vorraus!:schluck:

Die S-Flex Reihe kann man vollkommen empfehlen, da musst du dir keine Gedanken machen. Ich habe den größten der 3 Brüder, der mit 1600rpm, im Gehäuse und empfinde diesen auf Volllast noch nicht mal störend. Wo man ihn allerdings raushört ist das Luftgeräusch, für das der Lüfter allerdings nichts kann...

Daher schenke ich der Angabe von 8,7dBA viel vertrauen. Ich würde sogar die Version mit 1200rpm empfehlen. Kannst ihn ja mit ner Lüftersteuerung noch runterrregeln. Wenn du ihn ans Mainboard anschließt, läuft er natürlich auf Maximalleistung, also beim 800rpm auf 800rpm

1. Zumindest bei meinem P180 war da bereits ne Halterung vorhanden, nur nicht mir nem Lüfter bestückt, ich geh mal davon aus, das wird bei deinem P180B nicht anders sein. (Wobei du sicherheitshalber ja einfach nachgucken könntest ;))
2. Hab die gleichen Lüfter in dem Gehäuse im Einsatz, und es wird zwar noch ein bisschen leiser, wenn man sie im laufenden Betrieb abschaltet, aber alles im allem sind sie nicht störend. Im Vergleich zu den Antec-Lüftern dürftest du den nicht raushören.
3. Der Anschluss am Mainboard wird den Lüfter ganz normal mit 12V versorgen, dabei dreht er sich dann mit 800rpm. Reduzierst du die Spannung im BIOS weiter, wird er noch langsamer, läuft aber möglicherweise gar nicht mehr an.

Zuletzt bearbeitet:
Ok alles klar, danke! Ob ich jetzt den 800er oder 1200er nehme überlege ich mir noch. Der S-Flex soll eh nur ein bisschen die Grafikkarte kühlen. Die CPU ist bei Last auf ~42°, aber die ~85° der Grafikkarte stören mich irgendwie, selbst wenn die Grafikkarte das ja mitmachen soll, wenns im Sommer richtig heiß wird geh ich lieber auf Nummer sicher.

Den kannst du zur Not ja noch drosseln per Mainboardsteuerung.

Zurück
Oben