scythe s-flex kauf... rpm?

koffi

Lt. Junior Grade
hallo!
will mir 2x scythe s-flex kaufen um mein gehäuse v.a. LEISE zu kühlen.
in hardwareverdand.de finden sich 3 verschiedene scythe s-flex, einmal mit 800rpm, 1200rpm und 1600 rpm.
was ist rpm? wo ist der unterschied? was empfiehlt sich? wie gesagt, lautstärke ist mir extremst wichtig.
mein mainboard: Gigabyte GA-P35-DS4 S775 P35 ATX***

danke im vorraus!

RPM=Round per Minute

Also wieviele Umdrehungen er macht.
Ich würde mir den schnellsten (1600RPM) holen und den auf die Gewünschte Drehzahl und dem verbundenen Geräuschpegel senken.

Hol dir den 1200er oder den 800er. Der 1600 ist zu "laut".

Das sehe ich ähnlich. Grundsätzlich ist es einfacher, sich einen schnelleren Lüfter zu holen und runterzuregeln. So hat man bei Bedarf Reserven für heiße Tage. Man sollte jedoch bedenken, dass man eventuell sehr weit runterregeln muss, um die gewünschte Lautstärke zu erreichen. Da jeder Lüfter eine andere Anlaufspannung hat, kann es bei einem mit regulär 1600 U/Min durchaus knapp werden, wenn man keine "intelligente" Lüftersteuerung einsetzt.
Ich selbst besitze den S-Flex 1200, welche bei 12V deutlich zu hören ist. Erst ab etwa 800 U/min würde ich ihn wirklich als Silent bezeichnen. Es bleibt also Dir überlassen, wie leise es denn wirklich sein muss. Grundsätzlich hat *+.:Betzler:.+* mit seiner Aussage absolut recht, nur die tatsächlich gewünschte Lautstärke ist bei jedem halt anders.

Edit: Da war jemand mit dem gleichen Gedanken etwas kompakter und schneller beim Formulieren ;-)

vielen dank für eure hilfe, hat mir sehr geholfen.
ich werde einen 1200 hinten zum rauspusten und einen 800 vorne zum reinziehen einbauen.

Kauf dir einen 1600 S-Flex
das andere ist geldverschwendung der 1600 kostet genausoviel wie der 1200 und 800

Das Board regelt den Lüfter selber

Meiner ist Max. 1150 (last) und (Idle) 650-800
Also bin froh das ich auf mein Verstand gehört habe und mir gedacht habe is doch jetzt egal jetzt kommt der 1600 ich hoff der regelt sich selber und das tat er dann auch.

Wenn du nun einen absolut leisen Lüfter willst, dann musst du zum 800er greifen. Erwarte aber nicht das er sonderlich viel Luft fördert. Ich würde an deiner Stelle den 1200er nehmen. Der fördert gut Luft und ist recht leise. Ansonsten kannst du die Lüfter ja auch per Speedfan runterregeln.

"rpm" sind rotates per minute ;)

Ich hab einen S-FLEX mit 1600, mein Gigabyte P35-DS4 regelt ihn automatisch runter. Wie schnell er dreht kann ich nicht sagen, weil die Drehzahlen völlig falsch ausgelesen werden :rolleyes:

Also ich habe lange überlegt, ob ich bei all den Empfehlungen hier noch extra meinen Senf dazugeben muß.
Habe eigentlich beschlossen, es bleiben zu lassen. Aber nach diesem Posting gerade....

Den 800er hört er nicht. Gut.
Wenn er keinen einbaut hört er noch weniger nicht. :freaky:

Auf den 800er kann er getrost verzichten.
Dessen Leistung ist nicht der Rede wert.
Und Reserven nach oben gibt es bei dem auch nicht.

Habe hier zwei 1600er mit Regelung drinn.
Einfach super, und genügend Reserven, wenn ich sie den brauchen sollte.
Wobei auch ein 1200er langen würde, wenn es denn unbedingt sein sollte.

Gruß
eklipse

Achja eklipse?

Das sehe ich anders.
Ich selbst habe in einem Officesystem 2 S-FLex 1200er verbaut und auf 800 geregelt. Es gibt halt nicht nur CPU und selbst für den bringt es schon etwas. Bei mir kühlt der 800er z.Bsp. die passive Graka bissl runter, bei nem anderen vielleicht die Festplatte.
Nen 800er hört man nicht, man nimmt aber seine Leistung dennoch war

Nimm mir's nicht übel, aber ich bleibe bei meiner Meinung.

Aber gut, jeder mache was er will.
Gruß
eklipse

PS:
Ich hatte damals die 1600er mal (spaßeshalber) auf 800 Touren runtergeregelt.
Diese Leistung hat mich nicht überzeugt.
Standardmäßig laufen meine (im Officebetrieb) mit ~1000rpm.
Sind übrigens ebenfalls Gehäuselüfter. Einmal Vorne und einmal Hinten.

Zurück
Oben