Scythe SFlex 1200rpm vs. Sharkoon SilentEagle 1000

BBK85

Cadet 3rd Year
Daten:

Scythe SFlex 1200rpm
Geräuschentwicklung

20.1 dB(A)

Volumenstrom
83.3 m³/h ( 49 cfm )

Lüfterdrehzahl
1200 U/min

Nennspannung
12 Volt

14€ (Alternate)

Sharkoon SilentEagle 1000
Geräuschentwicklung

19 dB(A)

Volumenstrom
62.52 m³/h ( 36.8 cfm )

Lüfterdrehzahl
1000 U/min

Nennspannung
12 Volt

Abmessungen (BxHxT)

Lüfter 120 mm x 25 mm x 120 mm

Leistungsaufnahme
2.16 Watt

10 € (Alternate)

was haltet ihr vom relativ neuem silenteagle als konkurrenz zum scythe? ok der scythe is nen 1200er aber ich finde preis leistung siegt eindeutig der sharkoon.

Suche nämlich lüfter für mein sharkoon rebel economy gehäuse ;)

Der Scythe läuft länger, bevor er abkackt. Liegt and der SFTB-Lagerung. Hält glaube ich drei Jahre, ohne abschalten. :king: Ich hab ihn selbst und bin echt zufrieden. Auch wenn er bei 1200 U nicht wirklich silent ist. :D

Bezogen auf den Sharkoon als Ausgangswert, hat der Scythe eine rd. 30 % höhere Förderleistung bei "nur" 200 U/min mehr - von daher würde ich sagen, der S-Flex kommt insgesamt ausgewogener daher, der Sharkoon ist halt speziell auf "silent" getrimmt, jedoch etwas zu Lasten der Förderleistung.

Die Frage ist, ob ein auf 1000 U/min gedrosselter S-Flex nixht genau so leise wie der Sharkoon unter 12 V agiert und aber dennoch ebenso viel oder sogar mehr Luft umwälzt, was ich aber nicht beurteilen kann...

Mit dem Scythe hättest Du halt mehr Reserven, hängt aber auch von der Konfiguration Deines Systems ab, ob Du solche Leistungsreserven benötigst oder nicht und ob Du den Lüfter geregelt oder stets unter 12 V betreiben kannst/willst ;)

LG N.

ich setze mal den dagegen:

scythe s-flex 800

800rpm
luftdurchfluss: 33,5cfm
8,7 db

glaube der ist der eindeutige sieger wenn du auf silent aus bist. maginal geringerer luftdurchfluss und so gut wie nicht hörbar. das nenn ich wirklich silent (kann aus eigener erfahrung sprechen).

neinein also ich will schon so nen zwischending ich hab noch nen artic freezer 64 pro ich glaub der macht auch um die 20 db auf vollen touren genauso soll dann auch der gehäuselüfter sein evtl etwas weniger weil der freezer pwm hat beim 800er bin ich mri unsicher ob er abwärme und zuluft komplett schafft