Scythe Shuriken mit PWM auch mit altem Board nutzbar?

Rolando

Lieutenant
Hallo
Ich möchte für meinen VDR einen neuen und sehr (!!!) leisen Lüfter kaufen. Nun hab ich mich prinzipiell schon für den Scythe Shuriken entschieden. Hab aber die ganze Zeit übersehen, dass dieser mit der neuen PWM Option und damit mit einem 4 poligen Stecker geliefert wird. Mein ASUS P4B 533-E, Sockel 478, hat aber nur normale 3 polige Pfosten. Kann ich nun diesen Kühler/Lüfter trotzdem an mein Board anschließen und wie wirde er sich verhalten? Läuft er dann mit voller Geschwindigkeit und somit dann auch nicht mehr so leise wie gewünscht oder ist er auch bei Volllast noch sehr leise.
Hat jemand das Teil schon in Gebrauch und kann von seinen Erfahrungen berichten?
Erstmal Danke im Voraus für die Tips

Roland

Grundsätzlich kann man einen 4poligen Lüfter auch an einem 3poligen Anschluss betreiben. Ob der Lüfter dann regelbar ist, hängt natürlich zuallererst davon ab, ob das BIOS diesen Lüfteranschluss überhaupt steuern kann ;).

Doch selbst, wenn eine Lüftersteuerung erfolgt, KANN es sein, dass sich ein 4poliger Lüfter schlechter als ein 3poliger Lüfter über die variable Spannung steuern lässt, weil er ja konstruktiv auf eine PWM-Steuerung ausgelegt ist, bei der ja bekanntlich immer +12 V anliegen und die Drehzahl über die PWM-Frequenz bestimmt wird. Daher kann so ein Lüfter z.B. eine sehr hohe Anlaufspannung besitzen, wodurch er sich nicht gut an einem 3poligen Anschlus regeln ließe. Leider kenne ich den speziellen von Scythe beim Shuriken verbauten Lüfter nicht, eventuell kannst Du mehr im Scythe-Forum (es gibt auch ein deutsches Unterforum) erfahren oder Du lässt es halt auf einen Versuch ankommen...:D

LG N.

Zurück
Oben