Scythe Shuriken Rev.B mit Athlon II X4 640

Ship

Lieutenant
Hallo,

ich habe vor den Scythe Shuriken Rev.B mit dem Athlon II X4 640 zu nutzen.
Dazu 2 Fragen:

Ich habe gehört, dass der Scythe Shuriken Rev.B besonders leise sein soll. Stimmt das? Hat jemand diesen Lüfter und kann mir weiter Informationen zur Lautstärke geben?

Zweite Frage wäre, ob der Lüfter für einen nicht übertakteten Prozessor ausreicht?

Gruß

also ich habe den lüfter auf nem phenom 955 @3,4 und kann mich nicht beschweren

Wie schaut es bei dir mit der Lautstärke aus? Die ist mir besonders wichtig. Wie sind die Temperaturen?

ich habe den lüfter gegen einen be quiet ausgetauscht aber direkt als ich ihn gekauft habe daher kann ich dazu nicht viel sagen und das gehäuse meiner frau ist vollgedämmt da höre ich auch nix, denke aber das sollte ok nur vertraue ich pers immer eher lüftern die ich schon kenne und den be quiet hatte ich hier grade noch rumliegen ausm alten gehäuse

Der "Schwachpunkt" des Kühlers ist der Lüfter, der nun mal nur 12mm hoch ist. Der Orgiginal Lüfter ist aber auch nur bei hohen Temperaturen/Drehzahlen laut. Eine mit 25mm ist bei gleicher Förderleistung deutlich leiser. Wenn im Gehäuse noch Platz ist kann man den Lüfter gegen eine höheren leiseren austauschen.

der lüfter ist im idle sehr leise. Meine vapor-x 5770hd ist da lauter, auch unter last und das will was heißen. Ich habe übrigens uch einen 955be wahlweise auf 3,2 oder 3,5 Ghz. Deinen Athlon müsste der locker packen. anstonen kauf dir halt einen anderne lüfter. der Shuriken schafft bei 1500rpm ~65m³ und ein doppelt so dicker normaler 12cm lüfter mit 25mm dicke schafft bei selber umdrehung ~90m³, kann also für 65m³ deutlich langsamer laufen. Probier den Big Shuriken einfach aus. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ship schrieb:
Hallo,

ich habe vor den Scythe Shuriken Rev.B mit dem Athlon II X4 640 zu nutzen.
Dazu 2 Fragen:

Ich habe gehört, dass der Scythe Shuriken Rev.B besonders leise sein soll. Stimmt das? Hat jemand diesen Lüfter und kann mir weiter Informationen zur Lautstärke geben?

Zweite Frage wäre, ob der Lüfter für einen nicht übertakteten Prozessor ausreicht?

Gruß

Grüß dich, Ship.

Ich bin seit einigen Tagen mit dem durchforsten des Internets beschäftigt, und habe - bezüglich deiner Frage - das hier gefunden:

Wie erwartet, tut sich der leichte Big Shuriken mit unserem Core i7 965X sehr schwer. Nur mit der maximalen Drehzahl von 1650 U/min kann der flache Kühler den anspruchsvollen Prozessor unter 85°C halten, ans Übertakten sollte man erst gar nicht denken. Scythes Big Shuriken sollte mit Prozessoren kombiniert werden, deren TDP 100 Watt nicht überschreitet. Für einen sehr leisen Betrieb würden wir die Obergrenze bei 75 Watt ziehen.
Quelle

Daraus schließe ich, dass dieser Kühler für ein nicht übertaktetes System über ausreichend Kühlleistung verfügt.

Ich habe den Big Shuriken auf 'nem leicht übertakteten 635 drauf und dafür ist der Kühler auch absolut ausreichend. Ich würde aber auch empfehlen 'nen anderen Lüfter zu verwenden, da wie roWing schon schrieb, der Slim Lüfter doch recht hoch dreht und damit laut wird.

Zurück
Oben