News Scythe stellt besonders flachen CPU-Kühler vor

Wenn der 65W schafft, wäre der perfekt für ein MiniITX-Llano! ^.^
 
Ich denke die Kühlung von 65Watt CPU's sollte kein Problem sein.

Ich habe einen ähnlichen Kühler in meiner Konfiguration aus der Sig laufen, einen Titan TTC-NC25 .

Hab denn 100mm Lüfter von einem Scythe Schuriken drauf geschnallt, eine perfekte Kombination wie ich finde. Temperaturen sind aktuell im Normalbetrieb zwischen 40°C und 55°C. Und von der Höhe her (Kühler 30mm + Lüfter 10mm) geht sich das gerade so aus mit der Gehäusehöhe.

 
@DunklerRabe
du meinst wohl den Setsugen der hatte bessere Performance nachdem man ihn in Richtung PCB montiert hatte,
also hat Scythe hier alles richtig gemacht und den Lüfter hier Richtung Mainboard blasen lassen ;)

Bemerkenswert ist, dass Scythe den Lüfter serienmäßig von der Grafikkarte weg blasend montiert. Einfache Performancevergleiche haben allerdings ergeben, dass eine zum PCB blasende Montage eine signifikant bessere Leistung für alle beteiligten Bauteile erzielt. Der Hersteller nimmt sich dieser Erkenntnis an und wird neue Auflagen des Setsugen zukünftig mit gedrehtem Lüfter ausliefern

https://www.computerbase.de/2009-12/test-vier-grafikkarten-kuehler-vergleich/5/
 
Exzellent. Knappe 25mm flacher als der Shuriken, dafür aber 80mm.
Egal, für System mit wenig TDP passt das wie der Arsch ufn Eimer! D:
 
Cheetah1337 schrieb:
Silent mit 80mm? ^^

@Merlin-.-: Joa nur dann stellt sich die Frage: Welche Office-PCs haben CPUs mit TDPs unter 65W? ^^ Bzw gar 35W. Klar erreicht man das Maximum nur bei Vollast, aber das sind doch meistens nur alte P4-Teile oder "Pentium Dualcore" oder so ...

Ich wette mit Teil bekommt man locker aucheinen 2600K ausreichend und leise gekühlt.

80 mm... warum sollte das lauter sein als 120?

Auf meinem ION P Board mit SU2300 sitzt nur ein 40-60 mm Fan und es ist trotzdem unhörbar.
Ich habe mittlerweile lieber eine aktive lautlose Kühlung als ums verrecken passiv zu kühlen.

Edit:

Ich kühle mit einem noch kleineren Kühlerchen meinen i5 auch problemlos:
 
Zuletzt bearbeitet:
oer3e schrieb:
Naja da haben die sich vom Design nicht viel einfallen lassen, Sieht aus wie kleinerer Big Shuriken.
Wenn man den Platz hat... :rolleyes:
Dieses Ding richtet sich an mITX-Fetischisten -wie mich. Wer sich das Ding in einem Midi-Tower vorstellt, hat definitiv verpeilt. ;)
oer3e schrieb:
Dann lieber gleich den großen, der hat mit seinen 100er Lüfter schon mehr Spiel. keine Ahnung wer sich solche 80mm Gurke einbaut.
In meinen Server passt der BigShuriken beispielswese NICHT. Dieser Kühler hier wäre perfekt gewesen... -.-'

Leute! Bitte mal etwas über den eigenen Tellerrand denken -und wer das nicht kann: erspart euch die unqualifizierten Kommentare! Danke!

MfG, Thomas
 
Krautmaster schrieb:
Ich wette mit Teil bekommt man locker aucheinen 2600K ausreichend und leise gekühlt.

da stimme ich dir vollkommen zu
das teil macht wirklich nur wenig wärme
und effektiver/leiser/kühler als der box-kühler ist er bestimmt.
 
Genau so einen Kühler hätte ich gerne, aber in doppelte Größe :)
 
Zwirbelkatz schrieb:
Der Scythe BIG Shuriken ist fast 50% höher.

So sieht es aus. Es ist müßig diesen Kühler mit welchen zu vergleichen die höher sind, da kann ich ihn auch gleich in einen Topf mit einem Ninja 3 werfen. Der Big Shuriken und der Ninja 3 haben nämlich eine Gemeinsamkeit, sie passen beide nicht in das Gehäuse eines potentiellen Kozuti Käufers. Denn würden sie es tuen würde er auch einen der beiden kaufen wenn er schlau ist. Es gibt einige extrem flache Gehäuse und für diese gab es im Grunde keine Atequate Kühllösung. Jetzt bleibt zu hoffen das Scythe diese Marktlücke besser stopft als die Hersteller die es bereits versucht haben...
 
Der Nexus Low-7000 ist mehr als doppelt so hoch. ;)

55681d1305967023-scythe-kozuti-super-ince-islemci-sogutucusu-sckzt-1000-intel1_02.jpg

Dafür ist der Kozuti gedacht. ;)
 
HighTech-Freak schrieb:
Leute! Bitte mal etwas über den eigenen Tellerrand denken -und wer das nicht kann: erspart euch die unqualifizierten Kommentare! Danke!
Und ich dachte schon, ich bin der einzige, der sich an so manches Niveau hier auf CB nicht gewöhnen kann. Aber wenn dus nach 6 Jahren Mitgleidschaft auch noch nicht geschafft hast, dann wirds wohl tatsächlich nicht besser... ;):D

Ich liebäugle aktuell auch mit einem Mini-PC am TV. Da kommt mir so ein Kozuti ziemlich recht...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Weltenspinner Danke ich hatte genau das Bild vor Augen bzw war am überlegen ob das so passt.
Ich finde das Teil schön mit einer 45 Watt (oder kleiner) CPU lässt sich schön was basteln.
Der Preis ist dann auch Okay aber eher ein Nischenprodukt.
 
Da in den meisten HTPC-Gehäusen das MB waagerecht drin liegt wäre es thermisch nur sinnvoll den Kühler umzudrehen, was keine Schwierigkeit darstellen sollte.
Der Kühler wird sicher seine Käufer finden. Für manchen Mini-PCliebhaber sicher willkommen.
 
Ihr überschätzt doch mächtig Konvektionsströme. :lol:
Es macht keinen messbaren Unterschied, ob man damit
oder dagegen arbeitet. Nicht bei den geringen Temperatur-
unterschieden und dem kleinem Luftvolumen.
 
ich hab den großen Bruder (Big Shuriken) und bin sehr zufrieden und finde es gut, dass versucht wird in jeder Größe was zu haben. Mancher hat eben einfach nicht mehr Platz möchte aber einen "besseren" Kühler oder der Original passt schlichtweg nicht rein (war bei mir so!).

Wenn ich mir also mal was kleines fürs Wohnzimmer & Fernseher baue, greif ich vielleicht auch drauf zurück.
 
Hübsch ist er ja. Mein Traum wäre das man für eine Highend CPU einfach nicht mehr Kühler braucht.
 
Da hat Scythe doch mal eine gute Idee gehabt. Gefällt mir gut der Kühler. :)
 
bleiben zwei fragen:
1. welche maße hat denn der 80er Lüfter des Kozuti? nur für den fall, dass er doch gewechselt werden will.
2. auf den aktuellen Zacate Sockel passt er wohl nicht zufällig? wär ja auch zu schön gewesen ^^
 
Zurück
Oben