SD Card Adapter in Laptop stecken lassen?

chris2

Lieutenant
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
799
Hallo!

Verbraucht es am Laptopakku eigentlich mehr Strom, wenn ich im SD Card Reader einen Adapter für Micro SD, aber ohne das eine MicroSD eingelegt ist drinnen stecken lasse, da der ja auch Kontakte vorn hat? Bzw. hat es sonst irgendwie Einfluss, wenn ich den Adapter immer drin stecken lasse?
 
Der Adapter ist soweit ich weiß "rein mechanisch", sprich es geht nur darum, vom großen SD-Karten-Format auf das micro-SD-Format zu kommen, dabei werden die Kontakte einfach nur entsprechend verlängert. Da also kein Strom fließt und auch sonst nichts weiter passiert, hat das keinen Einfluss.

Siehe hier
 
Also wenn das mehr Strom verbraucht, dann sehr wenig - bei mir steckt nicht nur der Adapter drin, sondern auch eine 64GB Karte als Backuplaufwerk.
 
Also den Stromverbrauch sollte das nicht beeinflussen. Die Kontakte des SD-Lesers werden durch den Adapter auch nur "verlängert", dadurch ändert sich auch sonst nichts.

Ich persönlich habe allerdings dahingehend schlechte Erfahrungen gemacht, als dass mit zwei SD Karten, die ich dauerhaft im SD-Slot hatte, mit der Zeit physisch kaputt gegangen sind. Ich vermute mein Gehäuse ist nicht ganz so verwindungssteif und stabil so das beim heben ein une ungünstige Krafteinwirkung gab. Bei einem Adapter wäre das aber in jedem Fall zu verkaften (in dem sowieso unwahrscheinlichen Fall dass bei dir ähnliche Probleme auftreten).
 
Zurück
Oben