SD-Card signalisiert "Kartenfehler"

Grunzinger

Newbie
Hallo, bin neu hier und möchte Euch gleich mit einem bestimmt schon oft gehörtem Problem nerven:

Sämtliche Bilder von meinem Hochzeitsurlaub sind weg.

Die 2GB-SD-Karte in meiner Canon zeigte kurz vor voll "Kartenfehler" an.
Läßt sich seitdem weder von der Kamera noch vom Laptop via Kartenleser einlesen.
"Datenträger in Laufwerk J: ist nicht formatiert." wird angezeigt.
Dem Wunsch bin ich bisher nicht nachgekommen.

Etliche Proggis habe ich mittlerweile schon durch; ohne großen Erfolg.

U.a.:
PC-Inspector liefert einige wenige wirre Bilder, in denen man nur Fragmente des Motivs entdeckt,
"Recuva" (schön übersichtlich) sagt mir, das es den Boot Sektor nicht lesen kann
und
"Testdisk"läßt mich mit den Worten "Partition sector doesn´t have the endmark 0xAA55" im Stich.

Selbst das Programm von SanDisk "RescuePro" (in der Version 3.0) fand zwar angeblich 23 Dateien/Bilder (von sicher deutlich über 250 geknipsten Fotos ), die aber in einer unmöglichen Dateigröße vorlagen (Teilweise über 100MB/Bild).
Keine Datei war als Bild zu öffnen.

Auch "Digital Image Recovery" und "Photorescue" versagen.

Leider sind alle im Web gefundenen Lösungsvorschläge ab einem bestimmten Punkt abweichend von meinem Problem und die Verbreiter obiger Proggis schweigen sich vornehm über die weitergehende Vorgehensweise bei den genannten Fehlermeldungen aus, weswegen ich mich erdreiste, hier das Thema nochmal neu aufzumachen.
Sollte ich hier in der Sparte falsch sein, bitte ich um Schiebung.

Würde sich jemand erbarmen und mir weiterhelfen?
Ich setze da immer noch besondere Hoffnungen auf "Testdisk", welches die Karte zumindest erkennt und hier auch sehr umfangreich beschrieben wird, was auf jemanden mit viel Ahnung schließen läßt.
Allerdings ist die Abhandlung unverständlich für mich Normaluser, so daß ich auf direkte Hilfe angewiesen bin.

Liebe Grüße vom Gert
(nun ohne Resturlaub und ohne Bilder)

hi kenne das problem
war bei einem Kumpel der es mit dem Programm easyrecovery versucht hat .
sind zwar nicht alle bilde gerettet worden aber wenigstens 80 %

gruß exodus2901:cool_alt:

Ich hatte schon ein ähnliches Problem, ich bekam nach einer Weile immer die Meldung Lesefehler oder Kartenfehler, der verursacher war die Kamera, ich musste die Karte immer neu formatieren und dann ging das Spiel von vorne los.

Wie kann ich denn von der Karte eine Sicherungskopie machen, damit ich mir den Rest bei meinen Rettungsversuchen nicht auch noch zerschieße?

Jemand eine Idee?

Mit Testdisk sollte eine Diagnose des Bootsektors gemacht werden.
Am besten über None.
Infos hier;
https://www.computerbase.de/artikel...#abschnitt_reparieren_von_flashspeichermedien
Und wenn möglich Daten kopieren;
https://www.computerbase.de/artikel...von_einen_beschaedigten_datentraeger_kopieren
Ansonsten ist im Testdisk-Paket PhotoRec sehr gründlich.
Scanne mit whole.
Wenn da nur Bilder drauf sind, brauchst du nichts unter FileOpt ändern.
Infos hier;
Wenn es sich um Bilder handelt, lade dir Testdisk 6.12WIP in der neuesten beta.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Nach dem dekomprinieren findest du den Testdisk-Companion PhotoRec.
Bestätige durch, wähle deine Festplatte und bis du die Option File Opt siehst.
Öfnne File Opt und drücke s (select) um alls Dateitypen abzuwählen.
Wähle dann explizit nur die Dateitypen aus, die du benötigst.
Spart unmengen an Arbeit, da keine anderen Dateien mit wiederhergestellt werden.
Wähle zum scannen unallocated space only und nicht whole drive.
Hiermit scannst du nur den freien Speicherplatz und nicht die gesamte Festplatte mit auch den vorhandenen Dateien und sprt auch Arbeit und Zeit.
Infos zu PhotoRec auch hier;
http://www.cgsecurity.org/wiki/PhotoRec_Schritt_für_Schritt

Teile es insoweit mal mit.
PhotoRec behält die Dateienamen nicht bei, dafür aber das Erstellungsdatum in den Exif-Daten.
Ist bei Bilder zumeist ausreichend!
Viele Grüße

Fiona

O.K.

Da ich nicht besonders versiert in solchen Sachen bin, hier mal meine Vorgehensweise:

Programmstart:

Nach dem Bestätigen folgt das hier:
Im Hama Card Reader steckt die Karte, die hier aber nur mit einem GB erkannt wird.
Laut Aufdruck sollte sie aber doppelt so groß sein.
Die Karte wurde bei der seriösen Firma Reichelt als NoName-Produkt gekauft.

Auf dem Screen habe ich sie markiert und dann bestätigt.
Dann folgte der Screen:

Wieder bestätigt und in "advanced" gescrollt, wie auch in der von Dir verlinkten Anleitung.

Nach dem Bestätigen folgt das:

Könnte möglicherweise der Cardreader ein zusätzliches Problem darstellen, indem er nur Karten bis 1GB erkennt?

Und wie mache ich jetzt weiter?

Hat niemand eine Idee, wie ich dazu TestDisk bewegen könnte, etwas mehr auszuspucken?

Gert

Zurück
Oben