SD Karte auf SM-T510 Tablet für Apps nutzen

Byteman

Lieutenant
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
543
Hallo,
meine Tochter hat viele Spiele auf diesem Gerät und es ist chronisch überfüllt.
Es steckt eine ungenutzte recht neue San Disk MicroSD drin, rund 60 GB.
Ich kann Android 10 nicht dazu bewegen, Apps auf der SD zu installieren. Früher war das ein Kinderspiel.
Gibt es dafür heute noch einen sicheren Weg oder muß man mit dem Problem leben?
Unnötigen Ballast (Filme, Fotos...) entfernen wir natürlich vom internen Speicher.
 
Das geht AFAIK nur, wenn die Karte als interner Speicher eingebunden ist. Dann kann man in den Einstellungen der jeweiligen App angeben, wohin die Daten installiert bzw. verschoben werden sollen. Viele Apps lassen sich aber nur in den internen Speicher installieren, wie z.B. Banking-Apps und die Google-Programme.
 
Wenn die Karte als interner Speicher verwendet wird ,darf sie nicht mehr entfernt werden.
Falls doch gibts massig probleme oder alle apps etc. sind weg.
Oder nur ein teil der appf funktionieren nicht mehr.
Und im schlimmstenfall muss das Handy auf Werkseinstellungen gebracht werden.
Oder ähnlichem.
Hab es selber noch nicht probiert.
Aber trotzdem vorsicht !!!
 
Man kann die Karte vor dem Entfernen auch wieder als portabel formatieren, dann wird man vorher gefragt ob die Daten in den internen Speicher des Gerätes verschoben werden sollen und wenn man das bestätigt, gibts auch keine Katastrophen. Bei mir waren nur ein paar Bilder die ich per Whatsapp geschickt bekommen hatte weg.
 
Das Handy startet ohne Probleme, da Systemapps/-prozesse nicht auf die Karte verschoben werden können. Benutzerapps sind für den Bootprozess irrelevant. Logischerweise sind die Apps auf der Karte nicht ohne diese nutzbar.
 
😀😁😎
 
Hallo,
die Sache ist nicht gelöst.
Ich beabsichtige keineswegs, die SD-Karte zu entfernen.
Das Android-System bietet nicht an, die Karte für interne Speicherung zu formatieren.
Es gibt nur die Option "formatieren", was nur für Fotos und Filme ausreicht.
 
Einstellung -> Speicher -> SD-Karte antippen -> Burger-Menü rechts oben. Gibts da keine Option "Als intern formatieren" oder so ähnlich? Ich hab ein Tablet mit Android 7 und mein Smartphone hat Android 8.1 und bei beiden Geräten gibts diese Option dort und ich habe auf beiden Geräten die Karte als internen Speicher formatiert und auch viele Apps auf die Karte verschoben, weil ich auch sehr wenig fest verbauten internen Speicher habe.
 
@Byteman Es gibt keine Option mehr die Apps extern zu installieren, da seit Android 6 alle Gerätespeicher verschlüsselt sein müssen. Diese Bedingung muss vorliegen, um eine App installieren zu können. Außerdem wird zusätzlich ein Format benötigt, das mit der gesamten Zugriffsberechtigung unter Android zurecht kommt und diese auch in den Metadaten hinterlegen kann. Das ist bei ext4 der Fall, aber exFAT oder vfat ist schon was anderes.

Die als erweiterter interner Speicher eingebundene SD-Karte wird genauso formatiert und gilt ab dem Zeitpunkt auch gar nicht mehr als extern, sondern interner Speicher.
 
Zurück
Oben