SD-Karte kann nicht mehr formatiert werden.

Accy

Ensign
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
244
Hallo,

ich habe vor ein paar Monaten mal mit meinem Raspi-3B herumgespielt und unterschiedliche Betriebssysteme ausprobiert. Als ich ein CentOS auf einer 64 GB SD-Karte installiert hatte, hab ich irgendwas falsch gemacht. Auf jeden Fall kann ich die SD-Karte nicht mehr formatieren.
Mir wird die Karte in der Computerverwaltung angezeigt, ich kann auch ein Volumen hinzufügen, allerdings kann ich sie dann nicht formatieren. Sobald das Volumen hinzugefügt ist, kann die Karte wohl nicht mehr gefunden werden.
Habs auch schon über CMD mit >clean versucht, hier ist aber auch der Zugriff verweigert.

Ist die Karte noch zu retten?

Vielen Dank.
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    135,2 KB · Aufrufe: 203
  • 2.png
    2.png
    139,2 KB · Aufrufe: 198
  • 3.png
    3.png
    153,2 KB · Aufrufe: 205
  • 4.png
    4.png
    105,8 KB · Aufrufe: 201
Hatte sowas letztens mit einer M.2 SSD. Die konnte ich mit diskpart, Gparted und Aomei löschen / partitionieren wie ich wollte, nach Abschluss der Aktionen war sie wieder als wär nix gemacht worden.
War einfach defekt, ausgetauscht und gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fritte76
Leider gibt es Fälle wo diese Karten einfach kaputt gehen. Hatte ich bereits zweimal und bei verschiedenen Herstellern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Falls du eine Digitalkamera zur Verfügung hast, formatiere die SD-Karte dort. Ich weiß nicht warum es da funktioniert, aber bei mir hat das schon öfter geklappt
 
Also, dass sie kaputt ist glaube ich nicht. Per Digicam zu formatieren hab ich auch schon probiert, das hat ebenfalls nicht funktioniert.
Ich habe allerdings neue Erkenntnisse. Ich habe nun auf der Karte mit Volumen, unformatiert ein neues Raspbian-Buster draufgeladen und siehe da, es läuft.
Super merkwürdig, aber naja. Es tut, was es soll.

Kann die Karte nun leider nicht mehr zum Fotografieren etc. nutzen, aber als Raspi OS reicht sie noch.
 
cartridge_case schrieb:
Und wie hast du das gemacht? Bzw. was hast du nun anders gemacht?

Wieso solltest du sie nicht mehr zum Fotografieren verwenden können?!
Nun, die Karte war über den Raspberry Pi Imager auffindbar. Hab das OS ausgewählt und installiert. Wie gehabt.
Keine Ahnung wieso das jetzt plötzlich funktioniert hat.

Zum Fotografieren konnte ich sie nicht verwenden, da die Kamera gemeckert hat, dass die Karte formatiert werden muss, und beim Formatieren per Kamera ist dann ein Fehler aufgetreten.

Hatte ja auch über Win10 kein Zugriff auf den Inhalt der Karte.
 
Achso. Nein. Es funktioniert jetzt für das wofür ich es brauche. Sollte die Karte irgendwann nochmal formatiert werden, schreib ich es hier rein.
 
Zurück
Oben