SD-Karte lässt sich nicht formatieren

Smokey_Bud

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
98
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: In meinem Motorola Moto X Play habe ich eine Samsung Micro SDXC 64GB Karte. Seit heute wird sie von meinem Smartphone nicht mehr erkannt. Habe schon alles mögliche versucht. Zuletzt habe ich versucht mit TestDisk irgendetwas von der Karte zu retten. Das Tool kann allerdings nicht drauf zugreifen. Es sagt die Karte wäre nicht formatiert (ich dachte eigentlich gerade dann könnte man dieses Tool benutzen).

Jetzt habe ich meine Daten abgeschrieben und wollte die Karte formatieren. Erst habe ich es auf dem Handy versucht, jedoch ohne Erfolg. Dann habe ich es auf meinem PC versucht. Auch hier kam eine Fehlermeldung: "Windows konnte die Formatierung nicht abschließen". Nach einer anderen Anleitung wollte ich die SD-Karte dann reparieren. Dort stand explizit, dass man die Karte erst mal über Eigenschaften->Tools->Fehlerüberprüfung prüfen soll, weil man sie vorher nicht formatieren kann. Wenn ich das jedoch versuche, bekomme ich von Windows die Meldung, dass die Karte erst formatiert werden muss. Da beißt sich die Katze irgendwie den Schwanz.

Langsam bin ich echt ratlos. Was kann ich denn noch machen? Ist die Karte vielleicht komplett hinüber? Wenn ja, wie kann ich das zweifelsfrei feststellen?
 
Denke die Karte ist hinüber.
Hatte ich auch schon ... allerdings konnte die Karte noch gelesen werden aber löschen, beschreiben oder Formatieren war nicht mehr möglich.
War übrigens ne SanDisk Ultra 64GB
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du ne rechnung, die karte ist noch nicht 2 jahre alt?

dann bring das ding zum verkäufer zurück oder schick es zurück.
 
Auf etwaige Datensicherungen nehme ich jetzt mal keinerlei Rücksicht: Backups sind keine Erfindung des Jahres 2017. Und wenn keine Sicherung existiert, sind die Daten auf dem Speicher nicht wichtig.

Nun zur Speicherkarte an für sich... Du könntest nochmal die Holzhammermethode versuchen. Dazu öffnest Du die "Eingabeaufforderung" (cmd) mit Administrationsrechten (je nach Konfiguration nicht UNBEDINGT erforderlich) und tippst folgendes ein:

diskpart
list disk
<Jetzt wählst Du mit select disk # (# = Nummer) das entsprechende USB Laufwerk aus. Vorsichtig anwenden! Vergleiche lieber dreimal!>
clean
exit

Du hast nun zwei Möglichkeiten:

Entweder ist die gesamte Partition von der Speicherkarte gelöscht und kann wieder genutzt werden (wenn das über die Datenträgerverwaltung nicht funktionieren sollte - es gibt solche Speicherkarten - nutzt Du ebenfalls Diskpart für die Erstellung einer Partition).

Das Verhalten hat sich nicht geändert oder es gab sogar eine Fehlermeldung: Deine Speicherkarte ist totgeschrieben. Ärgerlich. Kommt aber vor, hab' einige USB-Sticks dieser Art... oder SDHX Karten für Smartphones.

TimBerlin schrieb:
hast du ne rechnung, die karte ist noch nicht 2 jahre alt?
Die Gewährleistung ist praktisch nach 6 Monaten tot. Wenn der Händler auf Beweislastumkehr besteht (wozu er das Recht hat), sieht es mau aus. Selbst bei Amazon KANN es nach dieser Zeit schwierig werden - wäre aber der einzige Händler, bei dem ich mir das Affentheater antun würde.
 
Danke schon mal für die ganzen Tipps.

@ShiningDragon: Ich habe es eben mit diskpart ausprobiert. Nachdem ich "clean" eingebe, bekomme ich die Fehlermeldung
"Fehler in DiskPart: Das System kann die angegebene Datei nicht finden. Weitere Informationen finden Sie
im Systemereignisprotokoll."
Danach fragt Windows, ob die Karte formatiert werden soll, was natürlich ohne Erfolg ist.

Ich habe es auch mit dem SDFormatter versucht. Da erhalte ich die Fehlermeldung
"The Memory Card is write-protected. Please release the write protect switch"

Ich lese die Karte über einen USB-Kartenleser aus, das sollte aber keinerlei Einfluss haben oder?

Vermutlich ist die Karte echt nicht mehr zu retten. Die Daten waren zum Glück nicht soo unglaublich wichtig und ich habe noch ein Backup von vor ein paar Wochen. Aber ist schon ärgerlich um die Karte, man sollte eigentlich schon erwarten, dass so ein Teil ein paar Jahre hält.
 
Zurück
Oben