SD Karte plötzlich RAW. Nach Datenrettung Karte weiterverwenden oder ersetzen?

MechanimaL

Lieutenant
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
931
Als ich vorhin ein paar Fotos von meiner SD Karte (Sandisc Extreme Pro 128GB) löschen wollte (am Windows 10 PC über einen Kartenleser) ist das Laufwerk plötzlich nicht mehr erkannt worden und beim neu Verbinden, kam die Meldung, es müsse formatiert werden. Gleiches dann beim Einsetzen in die Kamera. Das Einlesen der Karte am PC hatte noch geklappt, die neuen Fotos von heute hatte ich aber noch nicht kopiert. Ich konnte dann mit Recuva die Dateien von der SD Karte sichern.

Nun die Frage, nach dem empfohlenen weiteren Vorgehen und zusätzlich, ob ich die Karte nach einem erneuten Formatieren bzw. Wiederherstellen des Dateisystems o.ä. einfach weiterverwenden kann/sollte oder eher nicht. Die Karte ist relativ neu, da hab ich ca 200 Bilder insgesamt bisher drauf gespeichert sonst noch nichts. Könnte der Fehler auch durch das Lesegerät verursacht worden sein?
 
MechanimaL schrieb:
Könnte der Fehler auch durch das Lesegerät verursacht worden sein?
Ja, wenn z.B. das Kabel vom Lesegerät zum PC 'nen Schuss weg hat.

Wie alt ist die SD-Karte und wie oft wurde sie schon verwendet?
Wenn sie schon ein paar Jahre alt ist, würde ich sie errsetzen.

MechanimaL schrieb:
Als ich vorhin ein paar Fotos von meiner SD Karte (Sandisc Extreme Pro 128GB) löschen wollte
Wenn ich alle Fotos einer SD löschen will, dann formatiere ich direkt. Das spart einige Schreibvorgänge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
kannst ja mal die sd-karte komplett leer machen und mit diesem tool testen. dabei wird die gesamte karte vollgeschrieben, wieder ausgelesen und dabei getestet, ob die daten auch stimmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
RAW format bedeutet nur das die Partitionstabelle fehlerhaft war.
Aus welchen gründen auch immer,kann gelegentlich vorkommen.
Nach Datensicherung einfach die Partition löschen und neu erstellen/formatieren.
Dann hast du eine jungfräuliche Partitionstabelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
00Julius schrieb:
Ja, wenn z.B. das Kabel vom Lesegerät zum PC 'nen Schuss weg hat.

Wie alt ist die SD-Karte und wie oft wurde sie schon verwendet?
Wenn sie schon ein paar Jahre alt ist, würde ich sie errsetzen.


Wenn ich alle Fotos einer SD löschen will, dann formatiere ich direkt. Das spart einige Schreibvorgänge.
Es waren nur ein paar Fotos, die ich löschen wollte. Insgesamt wurden bisher vll ca 5000mb auf die Karte geschrieben (200 Bilder a ca 25mb) und gekauft habe ich sie im letzten Jahr.

Ich habe halt Angst, dass mir mal Bilder verloren gehen, da meine Kamera nur 1 Karte hat und ich somit von der Zuverlässigkeit der Karte abhängig bin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und MechanimaL
MechanimaL schrieb:
Ich habe halt Angst, dass mir mal Bilder verloren gehen, da meine Kamera nur 1 Karte hat und ich somit von der Zuverlässigkeit der Karte abhängig bin.
Dann einfach eine Sicherung davon regelmäßig machen? 🙄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius
Zurück
Oben