SD Karten und Akkulaufzeit

F

floh667

Gast
Hallo beisammen,

ich habe mir kürzlich ein neues Smartphone gegönnt (Xiaomi A2 lite 4gb RAM und 64gb ROM) und schicke damit mein altes Samsung AtivS windows phone in Rente.
Nun betreibe ich derzeit meine alte ranzige 2gb micro SD Speicherkarte aus dem alten Samsung im Xiaomi. Aber das ist mir freilich zu wenig Speicher, so habe ich vor, mir jene hier zuzulegen.

Nun frage ich mich aus reiner Neugier ob ich damit rechnen muss, dass so eine große und wohl auch leistungsfähigere SD Karte meine Akkulaufzeit generell verringern würde?
 
Mach Dir mal keine Sorgen.

[JokeMode]
Ich denke das der eventuell hoerere Stromverbrauch wegen der wahnsinnig schnelleren SD-Karte und der dadurch schnelleren Datenuebertragung vernachlaessigt werden kann. Denke eher daran, dass das Telefon mit der Zeit etwas schwerer wird, weil ja mehr Daten auf die Karte passen.
[/JokeMode]

Schoenes WE!
BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland und moinsen128
778546
 
SD Karten benötigen im Standby einen Ruhestrom im µA-Bereich. Während Schreib- oder Lesevorgängen liegt der Stromverbrauch bei mehreren 100 mA.

Die Stromverbrauche variieren nach Hersteller, Speicherkapazität (eingesetztem Controller) und Chipart, eine vernünftige Übersicht dazu ist mir nicht bekannt. Von einzelnen SD-Karten kann man Datenblätter finden, auf denen Ruhestrom sowie maximaler und durchschnittlicher Strom angegeben sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ne Toshiba mit 128gb für deutlich weniger geld. Diese ist auch relativ flott, ich nutze sie in meiner Kamera ohne Probleme
 
Zurück
Oben