SDHC Karte auch für ältere Digicams?

anima322

Commander
Hallo Leute!

Ich hab eine Frage.
Und zwar kaufe ich mir jetzt ein neues Handy, bei der eine 2GB SDHC (Class 2) karte dabei sein wird.

Da mir das zuwenig ist, würde ich gerne günstig von Amazon eine 8GB SDHC Class 6 von Transcend nachkaufen.
Nur find ich es dann schade um die 2GB Karte.

Daher würde ich sie gerne mit meiner alten Digicam verwenden, einer Samsung Digimax S500... die schluckt SD Karten. Eine 1GB SD Karte von SANDISK ist drinnen und es geht alles super.

Jetzt hab ich aber überall geschaut und keine Ahnung, ob die auch SDHC karten schluckt, denn angeblich sind SDHC karten ja nur SD karten

Nur fand ich auch nirgends was darüber, wieviel GB meine Cam verarbeiten kann.
Ich würde nämlich gerne die 2GB in der Digicam verwenden, damit sie ne Verwendung findet :)

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Laut Samsung nur SD (ohne HC) bis max 1GB.

"denn angeblich sind SDHC karten ja nur SD karten" ?
Hä? Wozu dann SDHC? oO

SDHC ist sehr wohl nicht SD, aber hey, wozu in Wikipedia mal nachlesen...

SDHC ist quasi SD 2.0 und funktioniert auch nur mit Geräten die dann diese Spezifikationen beherrschen.

Auf gut deutsch: PECH gehabt, die bereits im Gerät verwendete 1GB San Disk SD Karte ist eh schon das maximum der Gefühle.

Super... was mach ich jetzt mit einer SDHC Karte mit 2GB Class 2 die ich nicht brauche.

Es geht nämlich ums HTC Magic, da krieg ich nur diese Karte mit. Und 2GB ist mir etwas zu wenig.... :(

setz se in den Marktplatz, wirt zwar höchstens 5€ inkl dafür kriegen aber immerhin...

Bist Du Dir sicher, dass Deine Digicam Micro-SD Karten schluckt? Eine SDHC Karte passt nämlich zu 100% nicht ins Magic...

Eine SD-Karte mit 2GB ist normalerweise keine SDHC-Karte. Normale SD-Karten können bis 4GB groß sein, allerdings ist die 4GB-Version seit der Einführung von SDHC nach der Spezifikation nicht mehr erlaubt. 2GB-Karten sind eigentlich jedoch immer normale SD-Karten.

Also ich EMPFEHLE dir eine Sandisk 2GB. Die wird in 99% der Fälle funktionieren.
Sogar funktionieren oft auch 4Gb Karten.
Der Besuch des lokaben Dealers ist da sehr angeraten, da die oft gerne bereit sind, die Grenzen deines Gerätes auszuloten.

SDHD allerdings wird in JEDEM FALL NICHT FUNKTIONIEREN. Nur abwärts kompatibel die Angelegenheit.

LOL!
Vielleicht sollte man sich mal alles lesen. ALSO....man darf davon ausgehen, das in der Kamera eine FULL-Size SD-Karte steckt. In das Handy wird aber garantiert nur eine Mini-SDHC Karte gesteckt.
Das wäre dann schonmal soweit inkompatibel, als das du da eh einen Adapter brauchen würdest, der das Mini-Format auf Full-Size adaptiert.
Da wird eine 2Gb-Karte FAST genauso teuer kommen, wie der dämliche Adapter.

Zuletzt bearbeitet:
@Simpson474: Ich glaube die 4 GB-SD-Karten bewegten sich außerhalb der SD-Spezifikationen...

Die 2GB Karten sind dann aber auch nicht konform zur Spezifikation...

Rein theoretisch ist die maximale Größe einer SD-Karte 1GB bei 512 Byte pro Block. Um 2GB zu erreichen, identifiziert sich die Karte mit 1024 Byte pro Block - viele Geräte können jedoch nur mit 512 Byte Blockgröße umgehen. Eine 4GB SD-Karte hat dann eine Blockgröße von 2048 Byte. Die 4GB-Karte nutzt daher genau wie die 2GB-Karte eine von Anfang an spezifizierte Blockgröße und ist soweit standardkonform.

Ein Grund dafür, dass die 4GB SD-Karten nicht mehr gern gesehen sind, ist die bessere Verkaufsmöglichkeit für SDHC-Karten - nachdem der Standard eingeführt wurde, wollte man natürlich auch ein paar Karten verkaufen. Außerdem bekommt man bei 4GB auch bereits Probleme mit der FAT16-Spezifikation. Da dann eigentlich FAT32 eingesetzt werden muss, können sowieso viele Geräte nichts mehr mit der Karte anfangen.

Also beim Magic soll ja eine 2GB microSD Karte dabei sein.
KA ob die HC dabei stehen hat oder nicht, aber es ist ne Class 2 glaub ich.
Also low. Aber obs soviel unterschied macht?
Ich nutz im jetzigen K550i nur eine 1GB Memory Stick M2 karte und die is netmal halb voll *gg*
Da man ohne "Root" rechte unter android sowieso keine apps auf die SD karte packen kann, muss ich eh mit dem internen speicher leben ;)

Also hat sich das thema soweit eh :D denn meine DIGICAM benutzt SD Karten und das Magic microSD ^^ da hab ich mich vertan.

Also hätte ich für die 2GB microSD eh keine verwendung wenn ich ne größere/bessere kaufe. Darum werd ich einfach mit den 2GB + 512mb interner flash speicher leben und mir das einteilen.

Dann spar ich mir auch das geld für ne neue^^

@Simpson474: Naja, es gibt SD 1.0 und SD 1.1, 2 GB entspricht SD 1.1... insofern nicht SD 1.0-Standard, aber nicht "nicht-Standard-konform".

1668mib schrieb:
@Simpson474: Naja, es gibt SD 1.0 und SD 1.1, 2 GB entspricht SD 1.1... insofern nicht SD 1.0-Standard, aber nicht "nicht-Standard-konform".

Unter die 1.1 Spezfikation fällt aber auch die 4GB SD-Karte - wenn du also behauptest die 4GB ist nicht konform zur Spezifikation dann ist es auch die 2GB Karte nicht ;)

ich versteh nicht was das heißt :D

Egal mir reicht die 2GB Karte (microSD) und die alte 1GB SD Karte bleibt in der digicam^^
Also kauf ich da nix weil das verwirrt mich eh nur!^^

Zurück
Oben