SDR 133/ DDR RAM board?

mc-mike

Lt. Junior Grade
sers leute,

gibs mainboard auf die mein alter 133 mhz sdram draufpasst und gleichzeitig auch neue ddrrams wie 266-400

weil mein altes sdr board vereckt ist und ich kein geld hab mir auch neuen ddr speicher für 100 € zu kaufn.
jedenfalls zu zeit net

und wo kriegt man die am besten/günstigsten her?

wennet muss ich mir haltn gebrauchtes 133er board kaufn
würd ich eins für 30 € kriegn.

achja prozi hab ich nen amd 900 und nen 1700+

und noch ne frage?

kann man den atx power stecker austauschen?
weil der bei meinem alten board durch eine überspannung im netzteil an 4 polen zusammgeschmort is
dann kann ich mein altes board noch retten
kann man den da runterlöten und nen neuen drauf?
und wo kriegt man so nen stecker her

thx

Schau dir mal das Elite ECS-K7S5A DDR/SDR und das Elite ECS-K7S5A DDR/SDR LAN
an. Sind beides Boards auf denen du wahlweise SDR oder DDR einsetzten kannst.
Aber bittebitte nicht gleichzeitig. :D Die kosten so um die 50 Eurinos

Und 'nen durchgebruzelten ATX-Plug auf'm alten Mainboard ersetzen? Ehh..da hätt' ich
nich so viel Vertrauen zu. Das Board wird wohl tot sein. Mausetot. So häng's an die
Wand als Raumdekoration oder gib ihm'n schönen Platz im Regal, macht'n prima
Staubfänger. :>

-Ronny

Asrock rockz. Asrock ist der neue Billigableger von Asus und hat ein Board im Programm, welches sowohl DDR als auch SDR RAM unterstützt. Aber wie Ronny schon sagte nicht gleichzeitig. Das Board hat den für meine Begriffe besseren Chipsatz Via KT266A, der von der Performace her den SIS735 vom Elitegroup locker überholt.

http://www.geizhals.at/deutschland/?a=40339

Und billig ist es in der Tat.

@koisel

Asrock? Hmm... laß mal sehen..... okay.... schließ mich dir an. Ist die bessere Alternative.
Es sei denn...... *snicker* Es sei denn du hast vor, so ziemlich jeden PCI slot auf dem
Board mit irgendwas zu belegen. TV&Radio Tuner, Soundcard, Nic, und was es sonst
noch so schönes gibt. :P Dann würd' ich lieber zum SIS Board greifen und mir den Trouble
mit VIA sparen. :D

-Ronny

Hmm. Also Erfahrungswerte habe ich auch nur mit dem Elitegroup. Und das hat in der Tat wunderbar funktioniert, auch mit massiver PCI-Belegung.

Allerdings war der KT266A ja einer der ersten RICHTIG guten Chipsätze von Via und die aktuellen KT333 und 400 sind doch soweit ich weiß auch nur verbesserte Versionen mit neuerer Southbridge und keine ganz neu entwickelten. Korrigiert mich, wenn das Quatsch ist!

Ich denke, beide Boards sind für Übergangszwecke eine gute Wahl, auch wenn nforce2 natürlich über alle Zweifel erhaben ist, aber eben auch entsprechend kostet.

Übrigens hab ich letztens mal von einem K7S5A Pro gelesen, welches wie das Asrock auch USB2 unterstützt und den deutlich besseren Onboardsound hat (4-Channel). Also wenn das mal günstig irgendwo auftaucht sicher auch keine schlechte Wahl. Habs allerdings noch nirgends entdecken können.

thx erstmal für die antworten
aber weiter posten! :D

gibts nur solche boards mit dem speziellen sis chip und dem kt 266 a
nicht mir kt 333 oder 400 oder gar nforce 2?

da muss ja irgendwas anders sein wenn die auch 133 mhz unterstüzn solln.

nochmal zu dem stecker?
ich bin mir net sicher ob das board wirklich tot is.
äußerlich sieht ma auch nur schäden am stecker
drum will ichs ja probieren.
kann man jetz den stecker runterlöten oder nicht?
muss man da irgendwas beachten?
wo kriegt man den her?

weil viel kaputt machn kann man ja da nimmer :mad:

Scenario: Du reparierst das Mainboard mit dem zerbruzelten ATX-plug und testest es
aus. Es gibt'n Knall, Funken sprühen, die Haus-Sicherung kommt... Es richt herzhaft nach
gebratenem Silizium, kleine graue Qualmwölkchen steigen von hinten aus dem Rechner
auf and morsen dir ein S.O.S. zu. Soeben hat sich die CPU auf dem Board verabschiedet,
welches du auf Funktionstüchtigkeit testen wolltest. Den Kühlkörper hat's glatt
abgesprengt, an der Gehäuseseitenwand klafft ein tiefes, ausgefranztes, gezacktes Loch.
:) Da war'n mal'n paar RAM Sticks in den Slots auf dem Board? Schau mal deine
Festplatte an. Glatt aufgeschlitzt. Boa ehh... Das Netzteil ist natürlich auch tot, wie
sollte's auch anders sein. Was, da war 'ne Grafikkarte im AGP Slot? Oooooops. :D
Mußt doch gleich mal sehen ob wenigestens die es überlebt hat, richtig? Also rein damit
in den Zweitrechner, und noch mehr Silizium braten. Feuerwerk ist doch so schööööön.
:D :D :D

Neh, mal ernsthaft... Das mit dem gebratenen ATX-Plug auf'm Mainboard austauschen
würde ich lassen. :P Falls du's trotzdem versuchen willst... 'nen neuen Plug findest du
auf jedem alten, defekten Mainboard. :P

-Ronny

Zuletzt bearbeitet:
ich rede hier nicht von einem agp steckplatz!
sondern von dem atx stromstecker an den das netzteil angeschlossen ist! ;)

der ist an 4 kontakten verschmort wo das rote kabel hingeht.
dies wurde durch eine überspannung am netzteil verursacht.
das muss aber net grundsätzlich heißen das das mainboard durch diese überspannung dauerhaft schaden davongetragen hat.
weil wenn man mit dem alten netzteil den cpu ein und ausgebaut hat hat es sich zumindest 1-3 mal bis kurz vor windows hochgefahrn.
bevor das netzteil wahrscheinlich wieder zuviel spannung gegeben hat.
dann hat es nur noch gemeldet das der cpu im arsch is was aber net der fall war.

wenn man jetz den stecker austauscht, was ich muss weil der alte so verschmort is das man das neue nt garnimmer anstecken kann. kann ich sehen ob es wirklich im arsch is oder obs noch geht.
kann man das mit irgend nem gerät auch anders überprüfen oder muss man da alles einbaun.

wennet hohl ich mir halt für 30 € ein 133 oder ein board für ddr und sdr wenn ich eins find. HELFT MIR BITTE NOCH EIN PASSENDES ZU FINDEN

altes atx mainboard hab ich leider keins.
aber den wirds auch im elektoladen geben oder?

ok danke für eure hilfe!

keien ahnung?

wenn ihr noch mehr angaben brauchts sagt es!

die spannung vom dem roten kabel weiß ich leider net
weil der pc noch beim händler is.

aber des wird bei allen pcs gleich sein

thx für eure hilfe !:o

HALLO
bitteee helft mir!

kann doch net sein das keiner mehr was weiß
ihr wisst doch sonst immer alles

ich werd doch net noch ein anderes forum aufsuchen müssen?

DANKE EUCH SCHO JETZ!

VIA VS SIS

im allgemeinen is der SIS 735 schneller
(memory bandwidth)

mfg.

Christian

also gibts für den betrieb von ddr und sdr nur
den SIS 735
und den via kt 266 ?
net den 333 oder so ?

kann mir mal jemand sagen wo ich solche boards find?
wieviel die kosten
und wie die im einzelnen heißen

thx :o

Leider gibs nur die beiden Alternativen :

ASRock K7VT2 ( KT266A )
ECS K7S5A (SIS735)

Tja , mal sehn wann die billige Variante von EPOX oder MSI kommt :P

Vielleicht hat der dann den KT333 als Doppel-Speicher-Board , wenn du verstehst was ich meine :)

Apropos , kaufen kannst du z.B. bei http://www.cybcom.de/ oder http://www.snogard.de/ !

SD-RAM

Hallo,

meiner Meinung nach Verkauf deinen SD-RAM du wirst sicher jemanden finden der den haben will!

Nehmen wir an 512 mb (pc 133) verkaufst du um 30 euro, dann legst du nochmal 40 euro drauf und du hast ordentlichen pc 333 ddr ram (256 mb)

Diese entscheidung würd ich wähle weil es zumindest fast gleich "billige" boards gibts mit KT400 chipset, und mit einem Board was 166 mhz fsb unterstützt und Ram der 166 mhz hat (pc 333) hast du dir ein stück der zukunft gesichert indem du leichter Upgraden kannst auf eine neue CPU.

Mit dem KT266 und SIS ist keine Möglichkeit gegeben- so viel ich weiß einen PC mit 166 mhz fsb zu betreiben darum ist auch bei einem 2600+ schluss.

Was die zukunft bringt weiß keiner- aber eine Weile werden sicher CPU's mit 166 mhz fsb herauskommen.

Mfg. Christian

danke für die antworten
aber postet ruhig weiter zu dem thema!

leider hab ich aber nur 256 sdram zu verkaufen :(

jetz ne wichtige frage:

wo krieg ich nen atx stromstecker fürs mainboard her?

kaputtes mainboard zum runterlöten hab ich keins
weiß jemand wo man den kaufen kann ( internet ? )

thx

@mc-mike

Also wenn du wirklich glaubst, daß bei einem solchen Überspannungsschaden dein MoBo noch reperabel ist, dann muss ich dich enteuschen:
das Ding is hin!!
Da habe ich schon unscheinbarere Spannungsfehler erlebt. Wenn du Glück hast sind keine weiteren Komponenten mit in den Tod gerissen worden. Teste erst mal sämtliche Teile deines Rechners auf Herz und Nieren an, bevor du dir Gedanken machst, ob die noch verkauft kannst.
Pump deine Bank an und bestell dir was neues; glaub mir, du wirst mit deinem "Mist" keinen Erfolg mehr haben!!!
Sorry für Dich!

Gruß doly

sers

mein pc is jetz endlich fertiggeworden und mein händler
hat mir kostenlos! das netzteil und das mainboard ausgetauscht :)

der hat einfach ein Elitegroup K7S5A rein.

das is das mit ddr+sdr unterstützung und sis chipsatz !

hat schon jemand erfahrungen mit dem board?

hab nur gelesen das man es fast nicht übertakten kann
weil man weder fsb noch multi einstellen kann :(

soll ich das behalten oder verkaufen weils ja noch ganz neu is
weil ich wollt eigentlich schon übertakten!

laufen tut er jetz auf jeden fall
ich muss nur noch windows neu installiern weil das den mb wechsel net
ganz überstanden hat :D

und gibts jetz eigentlich schon t-bred b ? ich überleg nämlich ob ich meinen unbenutzten t-bred a gegen einen b umtauschen soll ??

und @ doly
hast du ne wasserkühlung das du deinen 1800 + auf 2400+ hochgebracht hast
bei nem t-bred a ?

thx euch allen für antworten!

1800+@2400+

hi

ne Wasserkühlung hab ich nicht, dafür 'nen Standföhn. Naja die Kiste is gut belüftet(4x 80er Gehäuselüfter + Slotlüfter unter Graka), aber auch etwas lautstark. Macht mir aber nix:D
Die Cpu wird von einem Alpha Pal8045 mit Lüfteradapter 80x120mm und einem YS-Tech 120x120-Lüfter (saugend!) gekühlt.
Stabil kann der T-Bred in diesem Fall aber nur bei 1.725 V-Core betrieben werden, was hohe Temp-entwicklung mit sich bringt. Aber: Läuft unter 40°C bei Vollast.
Hab mich langsam an die 2.0 GHz rangetastet und dazwischen immer wieder angestresst.

Hab evtl. 'nen "guten" T-Bred erwischt:)

Gruß doly

Zurück
Oben