Seagate 120GB Sata klackert beim Schütteln, wieso ?

sinnbadd

Cadet 3rd Year
Hallo, ich hab da mal ein kleines Problem.
Hab mir eine Seagate S-ATA 120G (ST3120026AS) geholt. Da ich die im Internet bestellt habe und die per Post kam, war ich nicht so begeistert wie ich ein leises Klackern gehört habe, als ich die Platte leicht geschüttelt habe. Es hört sich nicht an, als wär eine Schraube oder Teil wirklich lose im Gehäuse, sondern eher wie ein mechanisches Bauteil mit zu viel Spiel. Ich dachte erst die Platte sei defekt aber Sie hat einen 5 Stunden Stresstest inkl. CHKDSK, Scandisk, Format, Beschreiben - Löschen etc. bestanden und macht auch während des Betriebs keine seltsamen Geräusche.

Zu meinem Erstaunen macht meine alte ST3120026AS genau die selben Geräusche, nur nicht so schlimm und die läuft schon Ewigkeiten in meinem System.

Ist das normal bei den Seagates? Bei IBM bedeutet das Klackern ja leider was anderes...

Habt Ihr auch son Klackern?

Greetz Marc

Das ist normal.
Über die Suchfunktion findest du einen Thread in dem dieses schon einmal diskutier wurde.

Hab leider nix gefunden. Kannsde mal den Link schicken.
Kann sein dass ich zu blöd zum suchen bin.

Ich mein aber auch nicht das Klackern IM Betrieb sondern wenn die Platte ausgebaut geschüttelt wird.

also welcher i*i*t schüttelt denn seine festplatte?
was soll das?!

ist doch sch**ssegal, ob man da ein leichtes klackern hört oder nicht! die hdd sollte einfach nicht rumgeschüttelt werden...
sonst wird sie auch irgendwann im betrieb klackern!

Danke für deine Anteilname an meinem Problem.
Ich kenne aber leider das typische Ableben von IBM Platten und du findest so ganz einfach raus ob die kaputt sind. Bis jetzt hat jede kaputte IBM geklackert beim Schütteln.

Es ist mir auch nur durch Zufall aufgefallen weil beim Auspacken noch ein bisschen Füllmaterial an der Tüte hing und ich das durch leichtes Schütteln abkriegen wollte. Dabei klackerte das Ding halt, was mich dann stutzig gemacht hat.

Hört sich blöd an, iss aber so.

wenn sie im betrieb normal arbeitet und nicht klackert, ist doch alles in ordnung!

das mit den IBM-hdd´s kannst du eh nicht mit anderen hdd´s vergleichen, da diese serie nunmal einmalig scheisse war...

Schon richtig. Ich will halt nur Daten auf die Platte schieben bzw. ein Raid machen. Wenn die aber dann aussteigt, obwohl sie ruhig gelaufen ist, dann nützt es mir auch nix.
Wollt halt nur im Vorfeld wissen ob man das ignorieren kann das die ein bissi klappert.

die platte klackert wahrscheinlich weil der kopf nicht in parkposition ist ...

entweder wurde sie zu früh ausgeschaltet oder bei seagate in dieser serie gibts keine "parkstellung" für den lesekopf

deswegen hörst du es klackern wenn du die platte schüttelst

und wenn du lange genug schüttelst machst du damit den lese/schreib-kopf kaputt

das klackern wird dadurch erzeugt, das der lesekopf an die beiden begrenzungen stößt auf beiden seiten ...

also ist es normal das das klackert ... wenn sie im betrieb einwandfrei läuft kann auch nichts lose sein in der platte, denn das würdeste schnell merken/hören ...

@ [Moepi]2
Das macht mir Hoffnung. Nur find ich seltsam, dass gerade Seagte dann keine Parkstellung einbaut, wo du Platten doch eigentlich schon gut sind und überzeugen.

Nun denn, geschüttelt wird jetzt nicht mehr und die Platte ist jetzt im Gehäuse verschraubt.
Wenn dann endlich mal mein neues Board kommt, werde ich auch noch mal ausgiebig mit den Seatools testen, hab nur keine Gelegenheit dazu im Moment.

Danke an dieser Stelle, bin erst mal zufrieden.

[Moepi]2 schrieb:
das klackern wird dadurch erzeugt, das der lesekopf an die beiden begrenzungen stößt auf beiden seiten ...
Wenn das passieren würde, könntest du die Platte wegwerfen. Sowas nennt man Headcrash. Jede Platte hat eine Parkposition. Es gibt nur eine Spur auf der der Kopf die Platte berühren darf, auf der sind auch keine Daten abgelegt. Diese Spur wird als Start- und Landebahn der Köpfe verwedet. (Beim Anfahren der Platter und beim Anhaltevorgang)

Was da klackert muss irgendwas anderes sein, vielleicht werden die Köpfe auf eine Rampe gelegt, wo sie nicht ganz fest verankert sind, und daher klackern können. Aber ist ja eigentlich auch egal, wenn sie läuft und keine Fehler wirft, ist ja alles in Ordnung. :)

Jede IBM/Hitachi Platte klackert, da sie, wie auch Seagate, zum Ablegen der S-/L-Köpfe eine Art Rampe verwenden (Ramp-Loading). Die dort abgelegten Köpfe haben etwas Spiel. Und das ist der Grund, weshalb IBM/Hitachi und Seagate Platten beim Schütteln klackern. Auf den IBM/Hitachi Platten steht das sogar drauf, dass das normal ist. Nur weil sie beim Schütteln klackern, heißt das NICHT, dass sie kaputt sind. Alle, auch heile IBM Platten klackern beim Schüttlen. Das ist also kein Hinweise auf einen Defekt.

Früher wurden die S-/L-Köpfe auf einen bestimmten Bereich der Magnetscheibe abgelegt. Der Nachteil dabei war, dass durch Stöße im ausgeschalteten Zustand die Köpfe hochgeschleudert werden und anschließend auf der Platteroberfläche aufschlagen konnten (ein sogenannter Head-Slap). Die Stoßfestigkeit im ausgeschalteten Zustand war daher wesentlich geringer als bei heutigen Platten, die die Ramp-Loading Technik nutzen.

@green mamba

hätte noch dazu schreiben sollen, das ich die begrenzungen der parkposition meinte ...

war missverständlich ausgedrückt, sorry

Also, wenn ich das jetzt alles richtig verstehe, dann ist das Klackern nicht schlimm.
Das beruhigt mich :)

Hi!
Stimmt, das hat mich bei meiner ersten 80GB Platte von Seagate auch erschreckt. Als ich dann bei einer Seagate Platte mit 4GB die gleichen Geräusche gehört habe hat mich das dann wieder beruhigt. :)
cu

Zurück
Oben