Seagate 1TB durch Partitionierung geplättet / 31 Mb groß?

Ghost-Rider

Ensign
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
171
Tach auch,

folgendes hatte noch eine 1TB Seagate aus einem NAS System über (war ein Raid 0).
Platte in PC geschraubt, Gparted von CD gestartet, alte Partition etc. gelöscht usw. Neue erstellt. Bzw. beim erstellen auf Abbruch gedrückt.

Seitdem kann ich nur eine 31 MB große Partition auf der 1TB HDD von Seagate erstellen. Egal ob ich gparted oder Fdisk etc. usw. nutze.

Besteht eine möglichkeit der Festplatte wieder Ihre normale größe zuzuweisen? Anscheinend hat sie vergessen das sie eine 1TB Festplatte ist und keine 31 MB HDD (die Zeiten sind ja schon lange vorbei).

Sie ist per SATA im PC angeschlossen. Im Bios etc. wird sie natürlich korrekt erkannt.

Grüße,
Ghosti
 
Hab ich schon probiert, leider nein. Der prüft wohl die Festplatte auf Gesundheit, aber nicht auf die Speicherkapazität oder so.
 
Schon mal "Diskpart clean all" versucht?
 
Auch ja, sagte zwar das der Datenträger bereinigt wurde, ist aber ebenfalls immernoch nur 31MB groß.
 
schreib bitte mit gparted einen neuen msdos bootsektor und fahr danach den pc runter. beim nächsten hochfahren solltest du dann deine partitionen so anlegen können wie du möchtest.
 
Wenn sie überall nur noch mit 31MB erkannt wird, dann ist evtl. irgendwie eine HPA erstellt worden. Mit hdat2 kann man das prüfen und eine evtl. vorhandene HPA auch wieder entfernen.
 
Es könnte eine HPA sein, aber ich würde vorher trotzdem mal einfach mit DISKPART und dessen CLEAN ALL versuchen alles zu überschreiben und dann in die Datenträgerverwaltung zu sehen. Poste doch mal einen Screenshot der Datenträgerverwaltung.
 
Dass eine 1 TB Platte plötzlich nur noch rund 31 MiB groß ist, erinnert stark an den BIOS-Bug einiger Mainboards von Gigabyte (was allerdings auch schon etliche Jahre zurück liegt). Wenn du die Platte außer mit dem NAS nur an deinem aktuellen System mit Z170 Board von Gigabyte betrieben hast, und nicht an einem älteren Gigabyte-Mainboard, würde bedeuten, dass dieser Bug selbst bei aktuellen Modellen noch existiert, was ein Armutszeugnis für Gigabyte wäre.
 
Diskpart wurde ja probiert, siehe Post # 4 + 5.
 
Vielen Dank für die Tipps. Werde mich heute Abend mal dran setzen.
Die Platte hin nicht an dem System aus der Signatur. Aber in der tat ist es ebenfalls ein Gigabyte Board und ein älteres dazu.
 
Gut, dann wird es der Gigabyte-BIOS-Bug sein, der zugeschlagen hat. HDAT2, wie von SilenceIsGolden vorgeschlagen, sollte hier helfen. Schau mal hier.
 
Zurück
Oben