Seagate 250GB S-ATA wird nicht erkannt

--Cyrus--

Ensign
N'abend Ihr,

kann mir eienr sagen woran das liegt?

Hier mal paar Infos:

Motherboard Name ASRock K7VT4A Pro

Hab bereits 2 IDE Platte drin, sowie einen Brenner und ein DVD-Laufwerk. Die Platte ist angeschlossen mit Datenkabel und Stromversorgung und läuft (also sie wird warum und man spürt Spannung, wenn man auf das Gehäuse fässt) Ich hab das RaidTool im Bios aktiviert ec. Aber diese Diskette die man erstellen soll.. damit komme ich nicht klar, wann benutzt man sie genau bei der Windowsinstallation? Muss ich eventuell irgendwas abstecken? Ich weiß nicht mehr weiter und bitte um Hilfe :(

Wenn Dein Windows schon läuft, musst Du nur den Treiber installieren und nicht komplett neu installieren. Dann kannst Du nach einem Neustart die Platte in der Datenträgerverwaltung zum Gebrauch fertig machen (partitionieren und formatieren).

Ich habe schon x-mal den Treiber versucht im Windows.. Wenn Die Hardware nichtmal vom Board erkannt wird, nützt das rein gar nix. Es geht mir darum, dass die Platte erkannt wird.. Ich hab schon mein Bios durchforstet, aber ich hab alles aktiviert was geht um Raid usw. zum laufen zu kriegen..

Hat dein Mainboard auch nen normalen S-ATA Anschluss ? also kein Raid-Sata ?

bzw. wahrscheinlich lässt sich im Bios der S-ATA Raid Controller auch in den normalen (IDE) Modus umstellen ohne Raid ?

Wenn ja dann mach es ;)

Müsste wenns im Bios umstellbar ist " Configure SATA as RAID " [Yes] [No] oder so ähnlich als Parameter zum einstellen sein (ist bei mir so Asus P4C 800 E Deluxe)

Also da du ja nur eine S-ATA Platte am S-ATA (Raid ???) Controller hast muß der Raidmodus deaktiviert werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Mehrfachpost zusammengeführt)
Achso ja eh ichs vergess auch dein Betriebssystem muss natürlich fähig sein ne große Festplatten zu erkennen.

Windows XP erkennt von sich aus erst ab Service Pack 1 größere Platten als 128 GB.

Ansonsten gibts sonst noch nen Registryeintrag " EnableBigLba " damit große Festplatten erkannt werden (wird aber wenn Service Pack 1 oder 2 installiert ist nicht benötigt)

Manual Method:
To enable EnableBigLba in the Windows registry, perform the following steps:

# Start a registry editor (e.g., regedit.exe). In Windows, click on Start->Run, enter "regedit".
# Navigate to the HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\atapi\Parameters registry subkey.
# From the Edit menu, select New, DWORD Value.
# Enter the name EnableBigLba, then press Enter.
# Double-click the new value, set it to 1, then click OK.
# Close the registry editor.
# Restart the machine for the change to take effect.

Kannst Du ind Bios des Controllers kommen und die Platte aktivieren (Array erstellen)?

Ich hab Win Xp SP 2, daran kanns nich liegen und so ne Funktion gibts in meinem Bios nicht mit dem Raid Controller. Ich kann nur so n Tool laden. Ch0: No Device, Ch1: No Device.. also auch kein Array. ^^

Das mit dem Configure is auch nirgends zu finden. Ich hab einen normalen S-ATA Anschluss, da sind nur 2 steckplätze für Datenkabel am Board.

"bzw. wahrscheinlich lässt sich im Bios der S-ATA Raid Controller auch in den normalen (IDE) Modus umstellen ohne Raid"

Wie soll das gehen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt)
Auf der CD ist doch ein Handbuch, sieh es Dir doch mal an oder lade es Dir runter.
Unter Bootoptionen im Bios solltest Du :
VIA SATA Raid Utility mal auf Enabled stellen.
Use this to enable or disable VIA VT8237 SATA Raid BIOS Utility during POST.
Please
refer to the document in the Support CD, “Guide to SATA Hard Disks Installation and RAID
Configuration”, which is located in the folder at the following path:
.. \ SATA RAID BIOS
You may also set the RAID configuration by using “VIA RAID Tool” in Windows environment.
Please refer to the document in the Support CD, “Guide to VIA RAID Tool”, which is located
in the folder at the following path:
.. \ VIA RAID Tool
Handbuch Seite 18/19. Kannst ja mal versuchen ob da was zu machen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich doch schon alles versucht.. läuft alles nicht. :( Wie verwende ich die Diskette und wann setz ich die bei der Win Xp Installation genau ein?

Bei der Installation wirst Du gefragt ob Du einen SCSIO Treiber installieren möchtest, dann musst Du F6 drücken, die Diskette einlegen (die Du vorher erstellt hast oder beim Board dabei war) und den Controller (für XP) auswählen der im Fenster erscheint, dann rödelt der Rechner ein bischen auf der Diskette rum und installiert dann weiter.

Hilft alles nicht, hab adas im Bios aktiviert, windows neu drauf, F6 gedrückt, von der diskette installiert, alles ordnungsgemäß, der zeigt mir keine an!! Bin am Ende.. ich versteh das nich.. Ich verschenk die, wer will die haben? :D

"VIA SATA Raid Utility mal auf Enabled stellen."

Ist bei mir enabled, nach dem geräteerkennungszeug, wenn man den pc startet, erscheint das auch, aber da wird nix erkannt. Ch0: no device, Ch1: no device..

Hilfe!! Wer kann mir helfen..:heul:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt)
Normalerweise kannst Du nun in das Bios des Controllers kommen, irgendeine Tastenkombination sollte bestimmt dafür vorgesehen sein, STRG+Taste (H oder so), sollte auf dem Bildschirm stehen wenn der PC hochfährt und die Kennung mit dem CH0 und 1: kommt, darunter steht die Kombination. Dann musst Du evtl erst mal ein Array einrichten, ist bei meinem System auf jeden Fall so, danach hast Du bei der Installation auch die Platte zur Auswahl und kannst sie partitionieren und formatieren .

Funktioniert leider auch nicht, in meinem Fall ist es die Tab Taste.. kann keinen Array erstellen. Keine Geräte erkannt. ^^

Also wenn du sie verschenken willst, ich bin ja da ^^

Nee Scherz, hast du vieleicht die Möglichkeit die Platte in einem anderen Rechner zu testen?
Vieleicht ist sie ja auch einfach schrott :p

Möglicherweise wird die Platte nicht erkannt da dein Boardcontroller kein S-ATA2 kann, in dem Fall musst Du die Festplatte entsprechend Jumpern und auf Sata setzen.

Das is ne S-ATA I Platte , welches mein Board unterstützt.. aber gut. Und an der Platte sind keine Jumper. Brauch ich vielleicht son scheiß Hot-Plug Mist?

Zurück
Oben