Seagate 8TB Archive - sinnvoll verschlüsselbar?

Servus,

bei Festplatten größer 4TB gibt es ja derzeit nur eine wirklich günstige Variante, die Seagate 8TB Archive.
Wurde ja schon ein bisschen was darüber geschrieben hier.

Wäre für meinen Einsatzzweck auch durchaus brauchbar.
Neben der SSD für Windows und Co. als intern über Sata angeschlossenes Datengrab für Bilder, Videos und generell jede Menge größere Datensätze, die auch nicht extrem häufig geändert werden.
Dass man mit Ihr nicht laufend wild schreiben und löschen sollte, ist auch klar.

Nur: wie sieht es mit einer Verschlüsselung aus?
Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht, wie sich das äußert, wenn man sie bspw. mit Truecrypt 7.1a komplett verschlüsselt?
Auf eine Vollverschlüsselung würde ich ungern verzichten ...

Wäre dankbar, wenn sich zum Thema Verschlüsselung jemand berichten könnte.
Vielleicht ist meine Sorge ja auch unbegründet.

...

By the way: gibt es da mittlerweile mehr Erfahrungen zur Lautstärke?
Manche behaupten, sie sei sehr leise und nur ein paar lautere Schreibzugriffe, andere behaupten wieder das Gegenteil, also dass sie recht laut sei ...

Einer HDD ist es egal, ob sie verschlüsselte oder unverschlüsselte Daten speichert. Sie merkt davon nichts.

Der Rest der Hardware ist da eher von Bedeutung. Aber wenn es sich um eine halbwegs aktuelle CPU handelt, dann ist auch das egal.

Solange Du Dich an die Spielregeln der HDD hältst, so lange kannst Du sie auch benutzen. Auch verschlüsselt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich Selbst Nutze Truecrypt 7.1a

Dem Programm ist es egal ob du 4,8,1000TB Verschlüsseln möchtest, deinem CPU hingegen nicht!
Du solltest auf jeden fall die Platte von Anfang an Verschlüsseln, da es sonst ewig dauern wird vorhandene daten ohne zu Formatieren zu verschlüsseln....

Abhängig davon was die Platte ließt schreibt solltest du eine Verschlüsselung nehmen die Stark genug ist jedoch nicht das Schreiben und lesen Bescheidet:

hier mal die Geschwindigkeiten der verschiedenen Verschlüsselung Methoden von TC 7.1a bei meinem i7-4790K@4.0GHz

i7.JPG

Nuja, mein Phenom II X4 905e mit 4x2,5 GHz ist jetzt nicht der Schnellste, aber dafür hat's immer noch locker gereicht.

Selbstverständlich würde ich dann zunächst die Platte auf Herz und Nieren testen, anschließend alles komplett verschlüsseln und erst dann befüllen.

Das Testen und Verschlüsseln dürfte bei 8Tb sicherlich >2 Tage dauern.

Ich hatte mir eher Sorgen gemacht, dass Truecrypt mit den 8Tb nicht umgehen kann oder dass es mit dem SMR Probleme geben könnte.
Sollte eigentlich nicht sein, weil die Adressierung ja intern läuft.
Aber nachfragen ist ja nicht verkehrt.

Danke Euch schonmal!

Wenn da noch jemand Erfahrungen hat - immer her damit.

Einer SMR Platte ist eben nicht egal, wie sie beschrieben wird.

Hört endlich auf mit "einer HDD". Die Seagate Archive v2 ist nicht irgendeine HDD!

Habe eine Seagate 8TB (die externe Version, aber ist ja die gleiche Platte drin) komplett mit TC 7.1a verschlüsselt. Kein Problem.

Fun fact: Nach dem Dismount in TC arbeitet sie oft noch mehrere Minuten weiter, ich denke mal dort wird dann der Inhalt des internen Caches noch auf die Platte geschrieben oder Daten werden umsortiert.

@Reina

habe ich auch nicht geschrieben.

Solange Du Dich an die Spielregeln der HDD hältst, so lange kannst Du sie auch benutzen. Auch verschlüsselt.

Ob man sie verschlüsselt oder nicht. Das macht keinen Unterschied. Was das besondere Einsatzszenario der Archiv HDD angeht.

@ranx

endlich mal einer, der zu diesem Szeanrio etwas sagen kann^^

Welche Schreibtransferrate stellt sich denn ein, wenn Du die mit TC bereits vorformatierte HDD mit >> 20GB am Stück befüllst?
Woher weisst Du, wann Du die Platte nach einem Dismount dann abschalten kannst?
Ist die Platte beim Umsortieren der Sekoren sehr laut?

mfg, Reina.

Du kannst die Platte sofort abschalten und musst wegen dem SMR nichts beachten. Falls sie mit ihrer internen Sortieurng noch nicht fertig ist, macht sie das halt bem nächsten Anschalten. Bei einer SSD wartest du doch auch nicht, ob sie mit ihrer internen Garbage Collection fertig ist.

Ich beschreibe gerade eine 8TB und es dauert eeeeewig. Dei ersten 20-30GB gehen flink, danach stellt sich eine dauerhafte Schreibrate von etwa 110GB/Stunde ein, teilweise hängt sie mal 1-2 Sekunden und sortiert erstmal, bevors weiter geht. Es dauert also annähernd 3 Tage, bis das Ding komplett gefüllt ist. Sollte man bedenken. Wenn ständig mehrere Hundert GB geschrieben werden sollen, ist das nicht die richtige Platte. Aktualisiert man aber immer nur mal das Archiv oder schreibt kleinere Backups, ists ne gute Lösung.

Sie bleibt übrigens kühler (ich habe externe Hotswap Gehäuse, wo die Platten nur auf Plastikschienen liegen und ihre Wärme nicht wirklich abgeben können) als die 5 Platter WD Green/Red, vibriert null, ist aber bei Zugriffen und dem allgemeinen Laufgeräusch lauter als die WD Platten.

Eine Thread Auferstehung! ;)

Konnte günstig 2 Seagate 8TB Archive kaufen. Soviel dazu meinerseits.
Verschlüsselt mit Truecrypt 7.1a. Beim Befüllen zeigen sich die bekannten Schwächen eines Stotterns bei kleinen Dateien. Sind es nur viele nur kleine Dateien, sackt die Leistung ab, geht aber noch. Besonders lahm wird es aus meiner Beobachtung, wenn abwechselnd z.B. 100 kleine Dateien im Bereich unter 1MB und einzelne grosse im Bereich 1-3GB nacheinander kopiert werden, da stockt es gewaltig, würde meinen die Leistung fällt unter 30MB/s Schreibleistung ab.
Für meinen hauptsächlichen Zweck, Archive für Filme im Bereich 500MB bis mehrere GB ist sie aber OK, ich bekam Schreibleistung 80-120MB/s (2-3TB "lang"), was für mich das übliche darstellt, hab z.T. noch SATA2 Anschlüsse.
Hab die Seagate 8TB zusammen mit mehreren WD Red 4TB, würde sagen, Lärmpegel ähnlich, kaum hörbar.
Angefügt unten, wie Win10 mit TC 7.1a die Platten formatiert. Ist mir insofern schleierhaft, dass bei allen WD 4TB es diese extra Partition gibt, die es bei den Seagate 8TB nicht gibt.

Gruss

tc_8tb.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Warum zum Teufel verwendest du Truecrypt?
Die Entwicklung davon wurde ~2011 eingestellt.

Und ja, bei kleinen Dateien fällt die Leistung extrem ab. Aber ich glaube da bin ich inzwischen einfach nur mehr von meiner SSD verwöhnt. Aber außer Bilder sehe ich nicht was für kleine Dateien ich haben sollte.

Zurück
Oben