Seagate Archive - Power on Hours Counter Reset

Facy

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich habe hier ein Set aus 2x Seagate Archive 6TB (SMR), die Ende 2016 in Betrieb gegangen sind und jetzt Ende Januar durch andere Modelle abgelöst wurden. Aus irgendeinem Grund hats den "Power on Hours" Counter resetted und mich würde interessieren wie das passieren konnte.
Hier mal die Fakten:

• Die Platten liefen in einem HP Gen8 Microserver mit openmediavault 3.x im Raid-Verbund 1 (Mirroring) für gut 9 Jahre, fast ausschließelich 24/7
  • Im Juni 2025 hab ich via smartmontools einen Wert von 74177 / 74183 Stunden ausgelesen, jetzt im Januar "nur" 500 bzw. 504 Stunden
  • Andere SMART-Werte wurden anscheinend überwiegend ganz normal hochgezählt
  • Den niedrigen POH Wert hab ich das erste Mal beim Einbau in meinem Desktop-Rechner, wo ich sie entsprechend formatieren wollte, festgestellt, und zwar egal ob mit CrystalDiskInfo, Hard Disk Sentinel oder smartmontools. Nach Wiedereinbau im Original-System hat sich aber am Wert nichts auffälliges getan
  • Die Seagate Archive unterstützt leider nicht das Auslesen der FARM-Werte
  • Grund für die Ablöse der Platten war die Info vom System "Raid degraded"
  • Die HDD-Firmware war bereits die aktuellste "AR17" (von Anfang an)

Mich interessiert hier brennend, warum der Wert anscheinend gegen Jahresbeginn auf "Null" gegangen ist. Bitte erspart uns die "SMR is a shit" Diskussion, denn das ist nicht hier nicht der Punkt :) Ich hänge gerne noch das gesamte Log von 06/2025 und 01/2026 an, vielleicht hilft das noch bei der Analyse.

Viele Dank und Grüße
Thomas

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Programmierfehler der Firmware eg womöglich ein Datentyp gewählt für das Feld der übergelaufen ist und dann bei 0 beginnt.

Das war aber eher nicht der Grund für dein degraded RAID.

• Gefällt mir
Reaktionen: LuxSkywalker, wagga und madmax2010
Ja, irgendwas in diese Richtung vermute ich auch tatsächlich, auch wenn ich das schon höchst ungewöhnlich finden würde, wobei die Archive Serie nicht super erfolgreich geschweige berühmt war, so dass hier die Erfahrungsberichte wohl eher mau sind

Ich hab jetzt mal die Logs angehängt und noch ergänzt, dass die Platten bereits mit der aktuellsten Firmware "AR17" in Betrieb waren, da es zwischenzeitlich hier auch ein Update (ich glaub von AR14) gab

Eine übergelaufene Variable ist es eher nicht. Es gibt keinen Datentypen, der bei ca. 9 Jahre Dauer in Form von Sekunden oder Millisekunden überläuft.
Auch einen Programmierfehler halte ich für unwahrscheinlich. Die Firmwares der Platten sind innerhalb der gleichen Generation alle nahezu gleich. Hat eine Platte so einen Fehler, dann haben alle Platten der Generation den Fehler. Und das wäre aufgefallen.

Ich tippe hier eher auf einen elektrischen Defekt, also einen Überspannung oder so was. Auch ein (paar) Bitflip(s) durch kosmische Strahlung ist denkbar (kein Witz!). Das kann unvorhergesehene Effekte auf beschreibbaren Speicher auslösen.

Zurück
Oben