SSD 960 14 Tage im Betrieb, aber Power On Hours=0

zonediver schrieb:
st, ist sie "offline" - daher auch KEINE Betriebsstunden weil AUSGESCHALTEN! Alter Schwede...

"Mr. Captain Capslock" bitte lesen Sie was ich geschrieben habe. Solange der Datenträger dem System zur Verfügung steht, sprich die Elektronik aktiv ist, sollten Stunden auch hochgezählt werden.
Das ist in dem Self-Monitoring, Analysis and Reporting Technology Industriestandard für den Wert ID 09 so hinterlegt.

Bei einer HDD kann die Rotation der Datenscheibe eingestellt werden, muss aber wieder hergestellt werden sobald ein Datenzugriff erfolgen soll. Daher ist es da verständlich, das dort ID 09 nur während der Rotation der Datenscheiben hochgezählt wird.
Da aber eine SSD ein rein elektronischer Speicher ist, kann man das nicht so sehen und sollte den Counter auch hochzählen, wenn nur der Speichercontroller in einen "Sleep State" versetzt wird, da die Elektronik ansich immer verfügbar ist, auch in einen low Power Zustand.
Komplett ausgeschaltet kann da auch nichts werden, maximal die PCIe Schnittstelle auf 1x heruntergedrosselt werden, um Energie zu sparen. Sollte der NVMe komplett abgeschalten werden, würde das System die Verbindung zum Datenträger verlieren.

Ansonsten ist das eine fehlerhafte Implementierung oder auch wenn das nicht so gewollt war ein Bug.

a13 schrieb:
also 30,211GB wurden geschrieben was bedeutet dann [15.4 GB]?

nein, es wurde 30,211 Datenunits geschrieben. Eine Datenunit entspricht dabei 512 KiB.

512 KiB * 30211 = 15468032 KiB

Achtung Umrechnung des Programms entspricht nicht den binären Standard.

15468032 KiB / 1000 / 1000 = 15,468032 GB

korrekt wären:

15468032 KiB / 1024 / 1024 = 14,75146484375 GiB
 
ist der hex wert auch auf 0?
 
Sebbi schrieb:
Achtung Umrechnung des Programms entspricht nicht den binären Standard.

15468032 KiB / 1000 / 1000 = 15,468032 GB

korrekt wären:

15468032 KiB / 1024 / 1024 = 14,75146484375 GiB

Das ist bei Microsoft schon immer ein Problem.
Deshalb sind auch bei 250 GB SSDs lediglich 232 GiB verfügbar
 
Sebbi schrieb:
Das ist in dem Self-Monitoring, Analysis and Reporting Technology Industriestandard für den Wert ID 09 so hinterlegt.
Nur das SMART kein Industriestandard ist, es gab einen Entwurf zur Standardisierung, der wurde aber mehrheitlich nicht angenommen! Bei HDDs wurde zumeist alle vorgesehenen Vorgaben eingehalten, bei SSDs kochen viele Hersteller teilweise ihr eigenes Süppchen.
 
Sebbi schrieb:
Solange der Datenträger dem System zur Verfügung steht, sprich die Elektronik aktiv ist, sollten Stunden auch hochgezählt werden. Das ist in dem Self-Monitoring, Analysis and Reporting Technology Industriestandard für den Wert ID 09 so hinterlegt.

Nein. Erstmal du beziehst dich auf ATA SMART. Dort ist fast gar nichts spezifiziert bis auf den allgemeinen Aufbau der einzelnen SMART Attribute. Beim Inhalt hat sich ein Quasistandard entwickelt, ist aber in keiner einzigen Spezifikation festgehalten. Aber ist hier auch nicht relevant, da es es eine NVMe SSD ist und es dort dieses SMART gar nicht gibt.

Stattdessen gibt es in der NVMe Spec spezifiziert die SMART Log Page welche komplett anders aufgebaut ist. Es gibt dort erstmal keine Attribut IDs. Das smartctrl im Eingangspost dort keine ID ausgibt ist vollkommen richtig und das CDI dort unter Windows welche anzeigt ist technisch komplett falsch. Macht CDI nur um die gleiche Oberfläche wie bei SATA SSDs zu nutzen. Stattdessen ist es einfach nur nen 512Byte Block wo über Offsets und Längen die einzelnen SMART Werte festgelegt sind.

Für den Power On wert ist folgendes spezifiziert (NVMe 1.4 Spec Seite 123):
Power On Hours: Contains the number of power-on hours. This may not include time that the controller was powered and in a non-operational power state
Wie man hier schon sieht, ist es erlaubt nur die Zeit zu zählen, in der der Controller betriebsbereit ist.

Sebbi schrieb:
... , da die Elektronik ansich immer verfügbar ist, auch in einen low Power Zustand.
Nein, jedenfalls nicht im Sinne der normalen SSD Funktionalität. Von Phison gibts einen Blogeintrag der das ganze ein wenig beleuchtet. Bei NVMe SSDs gibts zwei Stromspartechniken. Auf NVMe Seite APST und auf PCIe Seite ASPM. In Kombination erlaubt es den Controller die komplette SSD quasi auszuschalten. Da ist an aktiver Elektronik bis auf einzelne kleine Schaltkreise in Controller alles stromlos, auch 99,9% vom Controller an sich. Das macht dann auch den Unterschied zwischen 5W im Betrieb und 5 Milliwatt im Stromsparmodus - immerhin nen Faktor 1000. Und ist im Umkehrzug dann natürlich auch der Grund, warum es verhältnismäßig lange dauert aus diesen Modi wieder in "normale" Betriebsmodi zurückzukehren. Es muss quasi der gesamte Controller neu initialisiert werden.

Viel geschrieben aber Kernaussage ist eigentlich: die NVMe Spec erlaubt es die Zeit in Stromsparmodi nicht zu zählen und es gibt sehr Wohl diese Stromsparmodi in denen die SSD nicht betriebsbereit ist. Daher ist der Wert durchaus plausibel bei der beschriebenen Nutzung des Threaderstellers.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kurfuerst1982, Darkman.X, Viper00 und eine weitere Person
Nach gut 16 Stunden Apache Logs schreiben steht der Stundenzähler nun auf 1.
Also im DeepSleep oder Ruhemodus wird nicht gezählt.
 
Zurück
Oben