Seagate Barracuda 11 vs Samsung F1 vs ...

Squicky

Lt. Commander
Hallo

Auch wenn ich lange nichts mehr mit Festplatten zu tun hatte, sollten die Seagate Barracuda 11 und Samsung F1 zwei sehr gute oder sogar eine der beiden die beste Festplatte sein.

Was ist die zurzeit beste Festplatte für einen Arbeits-PC.
Die Geschwindigkeit zur Lautstärke kann man nicht genau festlegen, je nach Arbeitsaufgabe (Video, Office, Datenbank,...). Ab und zu ist die Geschwindigkeit zu 66 % wichtig und die Lautstärke nur 33 % aber ab und zu ist es genau anderes rum.

Wo ist die Vor- und Nachteile bzw. die Stärken und Schwachen?
Was könnt ihr empfehlen?
Habt ihr einen guten Vergleichstest?

Danke

http://www.geizhals.eu/a268328.html
und
http://www.geizhals.eu/a260888.html

Test der 1000GB Varianten

Dort hat aber die F1 Plattern mit mehr Kapazität (soweit ich weiss), deshalb ist der Technologievorsprung hier größer als bei der 750 GB Variante im direkten Vergleich zur Barracuda11.

Also ich würd dir definitiv zu der Samsung Platte raten, habs selbst 3 500er der "alten" (T166er) Serie und die sind echt schon wirklich gut - leise, schnell und günstig.

Und ein Kumpel hat sich erst die Tage 4 Stück von den 750er Samsungs gekauft!
Die sind noch besser - Vor allem bei fast 30€ Preisdifferenz, da würd ich keine Sekunde überlegen!

Von der Seagate würd ich die Finger lassen, wir verbauen/verkaufen die zwar aussschließlich im Geschäft, aber das auch nur wegen der 5 Jahre Garantie (meiner Meinung nach).

Vor allem im Zugriff sind Seagate Platten deutlich hörbar, haben einen sehr hellen kratzenden Ton, was subjektiv sehr stört.
Hatte selbst mal ne Barracuda 320GB im Rechner, nach 2 Wochen is die rausgeflogen weil sie mir zu laut war :o

mfg

Hallo,

also man hört zwar immer wieder das Samsung Platten schnell kaputt gehen aber ich habe da ganz andere Erfahrungen gemacht. Ich hab vor ca 2 Jahren in relativ kurzen Zeitabständen 3 Seagate Platten gekauft (6Monate 7200.8 und 7200.9). Davon sind jetzt 2 defekt und die letzte macht auch schon Probleme!!! Ich selbst hab schon 4 Samsung verbaut. Alle laufen noch einwandfrei. Hab mir jetzt eine 750GB Samsung bestellt. Die letzte die ich mir gekauft hab war eine T166 mit 500GB. Läuft sehr sehr gut!!!

Auch die Lautstärke ist geringer. Ich kann dir nur zu Samsung raten;)

Zurück
Oben