Intel Postville 80GB vs Samsung SpinPoint F1 640GB

ThePegasus1979

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
499
Werte Forumsleser,

da für mich persönliche Erfahrungsberichte von Usern häufig stärker und beruhigter zur Kaufentscheidung beitragen, möchte ich heute zum bestehenden Fundus der Berichte beitragen. Thema: "SSD vs. HDD, lohnt sich SSD?!"

Nachdem SSDs nun schon einige Zeit auf dem Markt sind, meine Gedanken schon länger um den Erwerb kreisen und der Dezembertest09 auf CB sehr aufschlussreich war, habe ich mir bei V&V am 06.01.2010 eine Postville 80GB Retail für 197,89€ bestellt, welche mir die freundliche Frau von der Post am 07.01.2010 überreichte ;)

Neben der SSD hatte ich gleich noch Win7 64 Bit mitbestellt, nachdem ich nun knapp 3 Jahre Vista 32 laufen hatte. Nie abgeschmiert und auch sonst zufrieden, aber musste mal was neues her und wenn man ohnehin gerade rumwerkelt... ;) Da ich Win 7 64 Bit bereits parallel seit August als Release Candidate Tester laufen hatte, war die Entscheidungsfindung recht einfach.

Das neue dynamische Duo:
ssd1p.jpg


Die Packungsdaten, aufgrund des Packdatums wird Firmware 02HD wohl nicht drauf sein:
ssd2w.jpg


Der Inhalt: SSD, Einbaurahmen, Schrauben, Aufkleber "My SSD rocks!", Treiber-CD und Handbuch.
ssd3.jpg



Ein näherer Blick offenbart wie "befürchtet" die alte FW, ergo erstmal updaten
13200572.jpg


Ein wenig verloren sieht sie auf ihrem Einbaurahmen schon aus:
einbaurahmen.jpg


Aber schlimm wird es erst im Disk-Käfig, hoffe sie bekommt keine Komplexe ;):
komplexe.jpg


Welcome to your castle ;)
homee.jpg


Kommen wir nun zu ZDF (Zahlen, Daten, Fakten)
Testsystem:
Asus P5B (Intel P965 Chipsatz, ~3,5 Jahre alt, da ASUS das BIOS bis heute bzgl. CPUs pflegt sind alle C2D/Qx-Quads einsetzbar)
darauf macht es sich ein Intel Core2Duo E8400 (3GHz) bequem, rechts neben ihm stehen 4x1 GB OCZ Platinum Rev. 2 DDR2/800 CL4 | DDR2/1066 CL5 in den Speicherbänken Spalier.

Die Daten werden "dauerhaft" auf
1x Intel X25-M Postville 80GB (OS, Programme, persönliche Dateien)
1x Samsung SpinPoint F1 640GB (Games, Musik und Projektfiles größer 2GB)
1x Samsung SpinPoint F1 320GB (Platte fürs "Temp" Verzeichnis und 32MB Pagefile)
1x LG GSA-H62N (DVD-Brenner)
via S-ATAII AHCI Anbindung gespeichert.

Da ich seit jeher ein 3er System bzgl. "Platten" fahre musste die alte Maxtor Diamond Max 10 200GB (Tempplatte) weichen, welche interessanterweise genau heute vor 5 Jahren hergestellt wurde, somit ist die Garantie dann auch passend abgelaufen ;) Die Samsungs rutschen jeweils eines nach hinten (von Sys zu Games, von Games zu Temp)

Die PCI-E Slots halten eine Palit HD4870 1GB Sonic Edition (Dual Fan mit autom. Steuerung) sowie eine X-Fi Titanium PCI-E fest im Griff.

Es läuft Win 7 64 Bit, ATI CC+Treiber, der ganze X-Fi Kram, G15 und G5 Controll/Profilingcenter, AntiVir, MirandaIM, XBox360 Controller Center und die üblichen Windows Dienste. Indizierung habe ich noch nie gemocht und wurde daher nach der Installation direkt reflexartig wie immer auf allen Laufwerken deaktiviert (ich halte Ordnung, weiß also wo meine Dateien liegen ;))

Testsoftware (Danke an "eggcake" für die Zusammenstellung):
1. HD Tach 3.0
2. Crystal Mark 3.0 B2
3. ATTO Disk Benchmark 2.41
4. AS SSD Benchmark 1.4.3645.3568

Jeweils links sind die Ergebnisse der Postville, rechts der F1 640GB.

HD Tach (die Zacken bei der Postville-Messungen stammen von Zugriffen durch Windows während des Benchs, da darauf ja das OS ist)
hdtachintelpostville.jpg

hdtachsamsungspinpointf.jpg


CrystalDisk Mark, 64 Bit Version (die Balkenlänge wird leider ungenau skaliert)
cdmintelpostville.jpg
cdmsamsungspinpointf1.jpg


ATTO (bitte die Skala beachten, sonst gibts evtl. Verwirrungen, kann man zwar fix einstellen...aber der Max Fix Wert liegt 50MB/sek unter der Postville)
attointelpostville.jpg
attosamsungspinpointf16.jpg


AS SSD Benchmark
Transfer:
asssdbenchintelssdsa2m0.png
asssdbenchsamsunghd642j.png


Kopiertest:
ascopybenchintelssdsa2m.png
ascopybenchsamsunghd642.png


Die Bootzeit für Windows selbst, dank Multibootscreen sehr einfach zu messen ab drücken der Eingabetaste, sank von 62 Sekunden auf knapp 18 Sekunden. Ich konnte das erst nicht so wirklich glauben, aber nach 10 Durchläufen akzeptierte ich die schöne neue Welt ;) Oder ums mal ins Verhältnis zu setzen: Vom Drücken des Power-Knopfes am Tower bis zum Erscheinen des Multibootscreens (also POST Phase) dauert es trotz Quick-POST Einstellung und Deaktivierung von Logos/Begrüßungsbildschirmen genauso lang wie der eigentliche Windowsstart (bis FireFox öffnet und FTD.de lädt).

Das Arbeiten geht spürbar flüssiger, fast als wären die Daten statt wie früher in einem Lager aus dem sie geholt werden müssen nun als Pfeil bereits in einem Bogen vorgespannt und sobald ich an "XY Starten" denke...trifft der Pfeil schon ins Ziel (etwas "überspitzt", aber ich denke das Bild passt ganz gut ;)).
Kleinere Apps installieren/auspacken oder z.B. die Installation der ganzen X-Fi Tools (240MB), welche aus sehr vielen, oft kleinen Dateien bestehen, geht um ein Vielfaches schneller (Faktor 4-20 gefühlt).
Den letzten derartigen Geschwindigkeitsschub hab ich persönlich beim Umstieg Weihnachten 1996 erlebt, als statt der Matrox Mystique die (zu Recht) legendäre Voodoo 1 das Thema 3D Darstellung in die Hand äh sorry auf den Chip nahm ;)

Ich hoffe ich konnte euch für eine evtl. anstehenden "SDD oder HDD" Entscheidung behilflich sein. Zu meiner eingangs gestellten Frage "SSD vs. HDD, lohnt sich SSD?!" bleibt nur ein "100 Pro!" zu sagen ;)

Grüße
Peg
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo entfernt. Jahreszahlen korrigiert..)
Top Bericht. Vielen Dank. Ich spiele noch mit einen Raid0 aus 2 Intel-SSD's ;)
 
Schöner Bericht und bestätigt meine Erfahrungen. Mein Duo -> Intel X25-M Gen 2 80 GB Postville und eine Western Digital Caviar Black 750 GB. Ein unschlagbares Gespann :)
 
Ich geh´ mal davon aus, Du hast nicht 1 Jahr gebraucht um das Review zu schreiben,
bzw. die SSD einzubauen. :D
 
Ähem nein *hust* ;) Außer ich hätte die Postville schon 7 Monate vor Erscheinen gehabt und ein für mich ungünstiges NDA unterschrieben. Ist korrigiert, danke für den Hinweis!
 
LostDJ schrieb:
Ich spiele noch mit einen Raid0 aus 2 Intel-SSD's ;)

Einige Koryphäen hier im Forum behaupten ein Raid 0 aus SSD´s bringt kaum Mehrleistung.

Wenn´s so ist, bringt ein Sata II - Kontroller sicherlich mehr, preislich wahrscheinlich im Bereich der 2. SSD.
 
2 Intels würde ich nur empfehlen wenn die seq. Leistung auch wirklich benötigt wird.
Mit einem richtigen Controller dürfte aber natürlich nochmals ein Schub zu verspüren sein.

@Pegasus

Schöner Bericht: das Bild mit dem HDD-Käfig gefällt :D
 
Vielen Dank für die positiven Feedbacks :)

@eggcake: Ja, sie tat mir schon etwas "leid" ;)
 
na dann hatten wir ja heute den gleichen Tag :D hab heute genau das gleiche gemacht ;) hier meine Werte:

d5uljrpu6m.png


ich hab jetzt genau das gleiche Gespann wie Gestho :D

Schöner Bericht und bestätigt meine Erfahrungen. Mein Duo -> Intel X25-M Gen 2 80 GB Postville und eine Western Digital Caviar Black 750 GB. Ein unschlagbares Gespann :)


Edit: peinlich, aber wie zitiert man hier richtig? :D
 
Zurück
Oben