Seagate BarraCuda ST2000LM015 in Vu+ Solo 4K - SMR schuld an fehlerhaften Aufnahmen?

Tigerfox

Commander
Registriert
Juni 2006
Beiträge
2.104
Hallo,

ich habe mir Ende letzten Jahres nach einem Umzug eine Vu+ Solo4K und dazu das o.g. 2TB 2.5"-HDD gekauft. Der Receiver hat zwei Quad-FBC-Tuner für DVB-S2 und die nutze ich auch ordentlich aus - was allerdings schnell zu extrem fehlerhaften Aufnahmen führt (100ende bis 1000ende Fehler beim Schneiden mit TS-Doctor). Da ich wenig live gucke, habe ich es live nur ein paar mal erlebt, aber auch da waren dann extreme Aussetzer.

Lange habe ich gedacht, dass sei, weil die Platte schon so schnell voll war (das war sie das erste mal nach Weihnachten komplett, als ich nicht da war, und danach auch ein paar mal wieder, z.B. über Ostern). Ich hab oft weniger als 200GB frei und konnte nach der ersten Befüllung nie mehr als knapp unter 400GB freischauffeln. Die Platte wurde übrigens von der VU+ mit Ext3 formatiert, obwohl die Box auch Ext4 können soll. Aber egal wie viel ich freischauffelte, bei mehr als 2 gleichzeitigen Aufnahmen gabs massig Fehler, bei zwei auch schon einige. So war der größte Vorteil der Box, die zahlreichen Tuner, nicht nutzbar.

Gestern habe ich dann durch Zufall im Preisvergleich gesehen, dass das HDD SMR (shingled Magnetic Recording) nutzen soll und da war für mich alles klar. Ich bin mir 99% sicher, dass das beim Kauf noch nicht da stand, im Datenblatt oder auf der Homepage steht auch nichts davon - in einigen Meldungen zur Veröffentlichung und im Handbuch aber schon, wie ich jetzt gesehen habe. Meine Fragen sind jetzt:

1) Ist meine Vermutung richtig? Bei SMR liegen Tracks tlw. übereinander, was die Speicherdichte erhöht, aber die Schreibleistung stark beeinträchtigt, weil Immer wieder Daten neu geschrieben werden müssen. Perfekt für Archive, aber wenn die Platte parallel bis zu acht Videostreams schreiben soll wohl ein absoluter Killer, oder? Das würde auch die extrem niedrigen Schreibraten über Netzwerk erklären.
Bei 8 Streams hätte ich mich nicht so gewundert, aber es passiert ja auch schon bei 2-3 Streams.

Kann aber auch nicht so abwegig sein, soviel mit dem Gerät aufzeichnen zu wollen. Der Receiver ist eindeutig dafür konstruiert - was soll man sonst mit zwei Quad-FBC-Tunern? Mehr als 2,5" gehen aber nicht.

Ein DVB-S2-Stream kommt doch höchstens auf 25MBit/s (wovon viel unnötige Audiostreams und Fillerdaten sind, die man leider anders als beim DVB-Viewer am PC nicht aus der Aufnahme rauslassen kann), also ~3MB/s, davon sollte auch eine moderne 2,5"-Platte doch mehr schaffen.

Auf meinem Heim-PC mit 3,5" WD Green EZRS (2x3TB, 1x4TB) hatte ich bei vier Entertain-Streams absolut null Probleme, ich konnte glaube ich noch normal mit dem Laufwerk weiterarbeiten und z.B. Aufnahmen gucken oder schneiden.

2) Da mir beim Kauf SMR nicht ersichtlich war und dieser nur 4-5 Monate zurückliegt, klingt eine Reklamation erfolgversprechend?

3) Als Ersatz käme nur eine dieser drei infrage. Die aktuelle SMR-Modelle von Seagate haben 1TB-Platter, die Samsung hatt 667GB-Platter, aber über die beiden anderen 2TB-Seagates finde ich garnichts, es gibt sie ja wohl auch nur als Retailmodelle. Da sie 9.5mm hoch sind (mehr geht nicht in die VU+) werden sie wohl auch drei Platter mit mindestens 667GB haben. Gibt es irgendeinen Grund, nicht die PS-Version mit 64MB Cache für den Receiver zu nehmen?
 
Also ich kann mir absolut nicht vorstellen dass SMR deine Probleme erklärt bzw. verursacht. Auch wenn sie etwas langsamer beim schrieben ist reicht die Datenrate bei weitem aus um mehr als 8 Aufnahmen gleichzeitig zu speichern.

Meine VU hat übriges per Default EXT4 verwendet. Ich würde an deiner Stelle die Filme sichern und die HDD mit EXT4 neu formatieren. VTI 11 ist natürlich Pflicht, was älteres sollte darauf nicht laufen.
 
VTI 11 war drauf, ich hab jetzt mal testweise das aktuelle original-Image draufgespielt, weil es neuer ist.

KA, warum die VU+ mein HDD mit Ext3 formatiert hat, ich kann mich nicht erinnern, gefragt worden zu sein. Sichern ist schwierig, das HDD ist wie gesagt permanent fast voll und ich habe nirgendwo auch nur annähernd 2TB an Speicherplatz übrig. Ich müsste mir wohl eine entsprechend große Platte kaufen. Ich plane zwar evtl. für dieses Jahr die Anschaffung eines 4-bay NAS, um meine Speicherplatzprobleme zu lösen, da das aber mit Platten über 1000€ kosten wird, scheue ich das noch etwas.

Meine Überlegung ist halt, dass die Seagate durch SMR nicht nur grundsätzlich ganz miese Schreibraten hat, sondern gerade auch beim parallelen Schreiben mehrerer Streams Probleme hat, weil ja die Tracks des einen Streams schon wieder neu geschrieben werden müssen, während der andere drangeklatscht wird. Es müssen quasi permanent Tracks umgeschrieben werden.
 
Zurück
Oben