SEAGATE Barracuda ST3500320AS 500GB langsam?!

Pulvertoastmann

Lt. Junior Grade
Guten Morgen,

hätte ne kurze Frage zu o.g. HDD. Bin seit kurzem im Besitz einer solchen Festplatte, und gleich zu Beginn viel mir auf das dass kopieren von Dateien von Partition A nach B eine halbe Ewigkeit dauert. Beispiel -> avi-file 230MB ca. 3 Minuten! Sind die Festplatten der o.g. Serie tatsächlich so langsam oder mach ich was falsch?
(p.s. hab alle unnötigen Anwendungen die nebenbei laufen ausgemacht (inkl. Virenscanner) -> keine Besserung / Ultra-DMA-Modus ist auch an.)

In Tests haben die aktuellen Seagates leider extrem hohe Zugriffszeiten und bei Multitasking brechen sie total ein.
Ob das deswegen bei dir so ist, weiss ich nicht.
Schau mal nach ein paar Reviews, vielleicht hilft es dir weiter.

poste mal restliche Daten deines PCs. benchmarke mal deine Platte mit "HD Tune". ist deine sata-platte ncq angeschlossen? oder ide-kompatibliätsmodus? Betriebssystem? irgendein Raid system? sind noch andere Platten im PC?
mfg illegalz

Hallo Pulvertoastmann lass doch mal HD Tune drüberlaufen dann können wir vergleiche machen. Mir ist das Problem nicht bekannt.

Das ist definitiv nicht normal!
Ich habe besagt Fesplatte und ein 700 MB AVI File benötigt nur ca. 10-15 Sekunden, um es von einer auf die andere Partition zu kopieren.
Könntest du einfach mal ein Ergebnis vom HD-Tune Benchmark posten?

PS: Mene Fesplatte läuft sogar noch im IDE Modus, also kein AHCI mit NCQ.

MfG Mo

Hier die restlichen Daten meines PC's
CPU: C2D E8400
Mobo: MSI P35-Neo
Ram: 2x1 GB DDR2 Corsair 800er
WinXP Pro SP2 32bit

HDD läuft über SATA, ne zweite Platte hab ich nicht.

hier der HD Tune Bmark

HD Tune: ST3500320AS Benchmark

Transfer Rate Minimum : 40.7 MB/sec
Transfer Rate Maximum : 109.4 MB/sec
Transfer Rate Average : 84.3 MB/sec
Access Time : 13.4 ms
Burst Rate : 107.9 MB/sec
CPU Usage : 1.6%

@Mo: hab grad die Zeit gestoppt beim kopieren einer 700Mb file von A nach B. Komischerweise brauch der bei mir ca. 45 sec auf einmal. Bin langsam verwirrt. Vorher 3 Min. für 230 Mb und nun sowas. Obwohl mir 45 secs immer noch zu langsam scheinen.

Die werte stimmen! Sind so ziemlich die gleichen wie meine.
Es muss also ein Problem mit Windows sein, aber eine Idee was das sein könnte hab ich auch nicht.

PS: Vielleicht hast du irgendein Programm, was andauernd auf deine HD zugreift und sie so auslastet?
Schau mal im Ressourcenmonitor nach.

MfG Mo

Zuletzt bearbeitet:
so keine Besserung in sicht. Langsam muss ich mich wohl damit abfinden; hab die meisten Progs beendet die die Platte evtl. während des kopier bzw. verschiebevorgangs beeinträchtigen könnten. Wäre froh wenn ich 700mb in 10-15 secs rüberschmeißen könnte.
Könnte vielleicht ein "veralteter" Chipsatztreiber dafür die Ursache sein?! Oder hat das rein gar nichts mit zu tun?

also wenn du innerhalb einer festplatte von einer partition auf die nächste kopierst dauert es natürlich länger.
denn die platte muss ja gleichzeitig lesen und schreiben.
wenn ich innerhalb einer samsung T166 kopiere lande ich bei ~30mb/s
die gleiche datei auf eine andere platte ergibt ~70mb/s.

wenn es viele kleine dateien sind, wirds es noch langsamer.

Zurück
Oben