Seagate ES-Serie: wer hat Erfahrungen mit dieser Enterprise-Storage-HDD?!

• Ersteller Ersteller CM50K
  • Erstellt am Erstellt am
C

CM50K

Gast
hallo zusammen,

am wochenende hat die 160gb hitach im rechner meiner verlobten angefangen zu meckern. laut dem dft waren sektoren defekt, die ich reparieren konnte...
allerdings traue ich der ganzen sache nicht mehr so ganz! garantie der austauschplatte(!) ist ende januear 2007 abgelaufen :boese:

nun will ich eine neue platte verbauen!
da der rechner mehrere tage am stück an sein kann, möchte ich doch etwas haben, was für den dauerbetrieb 7/2/365 geeignet ist.

dabei kam mir folgende platte in die engere auswahl:
Seagate Barracuda ES 500GB 16MB SATA II (ST3500630NS)
http://geizhals.at/deutschland/a206936.html

hat jemand von euch diese ES-version verbaut und kann sich dazu äußern?

habe mit SEAGATE bisher nur gute erfahrungen gemacht!

habe zwar 4x 160GB Hitachis in den restlichen pc´s verbaut, aber schon mit 2 stück probs gehabt... das klackern fängt langsam wieder an!

die WESTERN DIGITAL RE2 soll ja auch ganz gut sein und ebenfalls für dauerbetrieb ausgelegt sein mit 5 jahren garantie.

gruß
CM50K.

Erfahrungen damit habe ich nicht, jedoch ist Seagate, wie ich hörte, ein guter Hersteller. Seagate hat übrigens Maxtor übernommen, mein ehemaliger "Lieblingshersteller"... Seagate verwenden bei der Barracuda die "neue" Technik Perpendicular Recording (zumindest kommt sie nun zum Einsatz bei Festplatten).

Greez
Paesc

danke für die antwort!
hab die platte gestern gekauft.

laut, ist sie, wie viele behauptet haben, nicht!
unhörbar ist sie natürlich auch nicht, aber das sehr leise rattern bei aktivität ist eher angenehm als störend zu bezeichnen :)

Klingt gut :) Wie siehts mit der Temperatur aus, kannst Du hierüber Angaben machen? Überlege mir nämlich, das Ding in ein externes Gehäuse zu stecken und zur Datensicherung zu gebrauchen.

Greez
Paesc

bin grad am einrichten der hdd, es wird also viel kopiert und installiert!
kannst auf dem webtemp-banner beobachten, wie sich die temperatur der hdd heute im laufe des tages einpendelt:
wtbanner2.gif

Cool, danke sehr! Bin mal gespannt...

Aktuell beträgt die Temperatur ja 35 Grad Celsius. Hast Du die Festplatte direkt mit einem Lüfter gekühlt oder läuft sie "frei im System"? Wenn nein wären 35 Grad ok, dann könnte ich mir überlegen, mir das Teil in ein externes Gehäuse zu stecken.

Greez
Paesc

also vor dem hdd-käfig sitzt ein 80er papst, der sehr leise vor sich hin pustet!
und die 35°C sind wie gesagt unter last.

das system läuft in einem vollgedämmten chieftec cs-601. vorne ein papst rein, hinten ein papst raus.

wieso bei webtemp grad keine bunten linien gemalt werden, weiss ich nicht...

Jaa, hab mir auch gedacht, wo die Linien bleiben... Aber egal. Das heisst also, dass die HD unter Vollast gekühlt 35 Grad erreicht.

Momentan werden 21.8 Grad angezeigt. Sollte eigentlich möglich sein, diese Festplatte in ein externes Gehäuse ohne Lüftung zu pflanzen, denke ich. Das Ding wird mir immer sympathischer :D

Greez
Paesc

Zurück
Oben