Seagate FireCuda 530 Kaufberatung

Silverting

Ensign
Hey ich wollte mir eine Seagate FireCuda 530 1TB kaufen. Bei Amazon stehen immer Die Modellnummern dabei und kosten dann auch unterschiedlich. Ist mit einer anderen Modellnummer dann was schlechteres drin? Bei anderen SSDs hab ich das bis jetzt noch nie gesehen das die Modelnummer direkt dabei steht.

MFG Tobias

was sind denn deine Anforderungen?
Silvertist schrieb:
Ist mit einer anderen Modellnummer dann was schlechteres drin?
kommt drauf an was drin ist..

Bei vielen angebotenen SSDs (z.B. Crucial) stehen die Modellnummern im Titel/Angebot mit drin. Wenn du dir unsicher bist, schau mit der Suchmaschine deines Vertrauens ob für die konkret betroffenen Hardware-Revisionen Unterschiede (z.B. anderer/schlechterer Controller) bekannt sind. Ansonsten ist es gleich.

Okay. Habe dann noch bei geizhals gesehen das bei manchen Seagate FireCuda 530 1tb + 1TB rescue dabei steht was meinen die mit + 1tb rescue? oder das dann nochmal eine ganz andere version?
@SpartanerTom

Es kommt mir so vor als meine Samsung 980 pro bei spielen irgendwie mehr ruckelt als meine alte SSD es gemacht hat. Benutze es für windows und spielen
@madmax2010

Oh okay also ist das nur zur recovery. Es gibt ja auch zwei Modelle bei Seagate davon, einmal mit Heatsink und einmal ohne weisst du das da besser ist? @SpartanerTom

Silvertist schrieb:
Es kommt mir so vor als meine Samsung 980 pro bei spielen irgendwie mehr ruckelt als meine alte SSD es gemacht hat. Benutze es für windows und spielen
die 980 pro verursacht kein ruckeln bei spielen.
keine SSD tut das, wenn sie nicht ohne Cach oder mit QLC chips daher kommt. Selbst dann ist es selten.

Beim spielen spürst du keinen Unterschied zwischen einer Crucial MX500 und einer 980 Pro. 1.000.000 IOPS reichen um eine Webanwendung mit Datenbank und weit mehr als 20.000 gleichzeitigen Nutzern zu betreiben.. Im Desktop PC ist das schlichtweg mehr Performance als 99.999% der User je nutzen werden.

@Silvertist:
nen eigenen thread dafür weil du nach knapp 20 minuten im sammler noch keine antwort bekommen hast? echt jetzt?

mit kühler ist an sich besser, ob man was von merkt ist ne andere frage. und es kommt auch darauf an wie viel aufpreis man dafür zahlen muss. viele MBs haben passivkühler für M.2-SSDs. die MP600 Pro XT ist mit kühler günstiger als die FireCuda 530 ohne kühler.

ansonsten #7.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Naja, wenn dein Motherboard einen eingebauten SSD-Kühlkörper hat, kannst du eine ohne Heatsink verwenden, ansonsten die mit Heatsink.

ich dachte für eine spezielle SSD ist ein eigener Beitrag besser auch für andere es zu finden. Den anderen beitrag konnte ich nicht mehr löschen.

Einen externen Heatsink wie der von Bequiet! dran machen ist dann nicht besser als der hauseigene von Seagate? @mugam @Deathangel008

Ob mit oder ohne heatins, ahci Oder nvme, sata oder pcie ist komplett egal. Wenn die eh nur zum zocken ist, nutzt du außerhalb von Benchmarks selten mehr als 1% der verfügbaren Performance

achso okay es hat mich ja nur generell interessiert ob ein externer BeQuiet Heatsink oder der eigene heatsink von seagate besser ist. @madmax2010

Zurück
Oben