Seagate Free Agent XTreme mit eSATA!

matthias95689

Cadet 3rd Year
Hallo
hab mir heute seine Seagate FreeAgent XTreme 1Tb gekauft und wollte fragen was ich machen muss das mein Mainboard (Gigabyte GA-P35-DS4) die Festplatte über den eSATA Anschuss erkännt.
Über den USB erkännt das Mainboard die Platte.Hab die dazugehörige Software installiert, die nur für 32-Bit ist und ich hab aber 64-Bit Betreibssystem.
Bitte um Hilfe
Grüße Matthias

AW: Seagate Free Agent XTreme mit eSATA!!

Den SATA Port von deinem MB im Bios aktivieren ?

Entweder das (also das der Port noch deaktiviert ist) - oder hast du schonmal probiert mit eingesteckter Platte zu booten? Also nicht im laufenden Betrieb anschließen, sondern noch vor dem Start (Strom auch schon anmachen, bevor der Rechner startet)? Könnte sein, dass es mit dem Hot-Plug Probleme gibt falls dein System noch im IDE-Emulations-Modus läuft und nicht AHCI nutzt.

Zuletzt bearbeitet:

hast du schonmal probiert mit eingesteckter Platte zu booten? Also nicht im laufenden Betrieb anschließen, sondern noch vor dem Start (Strom auch schon anmachen, bevor der Rechner startet)?
Ja hab ich schon ausbrobiert hat aber auch nicht funtkioniert.
Wo kann ich das in den AHCI "Modus" umschalten?
Grüße

Nun, das geht recht unkompliziert im BIOS. Nur solltest du das nicht machen, da man das in der Regel vor der Installation des Betriebssystems festlegt - nach der Änderung auf AHCI würde dein System mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht mehr booten.

Tut aber auch nix zur Sache, denn wenn die Platte auch dann nicht erkannt wird, wenn sie vor dem Rechner gestartet wird, hats auch nix mit AHCI zu tun.

Dann könnte wirklich nur noch der eSATA-Port abgeschalten sein - oder das Kabel ist zu lang/kaputt. Länger als 2 Meter ist bei eSATA nicht empfohlen. Ist es obendrein kein "echtes" eSATA sondern nur ein ganz normaler SATA-Port der nach außen geführt wurde, darf die maximale Kabellänge nicht mehr als 1 Meter betragen.

/edit:
https://pics.computerbase.de/1/6/5/8/2/13-1080.1114256865.jpg
da ist der Punkt "Silicon SATAII Controller" der auf "SATA" steht (SATA ist hier wohl das Äquivalent zu AHCI). Hier wird bei dir vermutlich IDE stehen, wenn nicht ist das aber auch nicht schlimm. Wie gesagt, den Punkt nicht ändern. Nur so als Info für die Zukunft ;)

und hier: https://pics.computerbase.de/1/6/5/8/2/15-1080.711051821.jpg
kann man den SATA-Controller anschalten - wobei ich RAID abschalten würde (sofern du es nicht nutzt, natürlich). Entweder generell oder für jeden Port einzeln. Könnte schon die Lösung des Problems sein.

Zuletzt bearbeitet:

Das Kabel ist 1,50m lang.
Das ding ist ein ubersetzter von nem internen SATA Auf einen eSATA und a hab ich dann die Festplatte angestckt.
Das heist mit nem Meter Kabel bin ich besser bedient??
Grüße

Naja, muss nicht, aber kann ;)

Kommt auch darauf an, wie der Konverter gestaltet ist und wie die Schirmung realisiert wird. Wie sah's im BIOS mit den SATA-Ports aus? Und wenn dem Mainboard das Kabel beilag, müsste es eigentlich funzen ^^

Zuletzt bearbeitet:

Ich bin grad leider nicht daheim deswegen kann ich ned nachschaun.
Aber ich hab ja meinen interne Festplatte und bein Laufwerk am SATA angehängt.
Grüße

Mh... kurios. Ich sag mal so, ob das Kabel nun 1,50 oder 1 Meter lang ist, sollte sofern es nicht grade bei den 99-Cent-Artikeln lag egal sein. Wenn du natürlich ein kürzeres hättest um es erstmal zu testen, wärs natürlich auch ned verkehrt.

Schau nacher einfach mal ins BIOS, vlt. ist es ja doch verkorkst eingestellt.

okay mach ich.
Danke schon mal für deine Hilfe.
Grüße

Kann man schließen!!!!!!!!!

Zurück
Oben