Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo, ich habe die Seagate Laptop SSHD bei ATTO und AS-SSD getestet. Allerdings bekomme ich ein total langsames Sequenzielles Lese Ergebnis, selbst bei einen anderen Rechner. Woran kann das liegen ?
Wie voll bzw. leer ist denn die Platte? SSHDs sind HDDs mit einem kleinen Cache und bei HDDs liegt der Unterschied bei den sequentiellen Transferraten zwischen den äußeren und den inneren Zylindern etwa bei Faktor 2. Kommt noch eine Fragmentierung hinzu, kann es auch noch mehr sein und ein C: Laufwerk ist nach einiger Zeit auch gerne mal fragmentiert. Von daher wäre die Frage, ob die Leserate zu schlecht ist oder die Schreibrate wegen des Caches zu hoch. Beim seq. Lesen wird der Cache vermutlich sowieso nichts bringen, da meist nur bei kurzen Zugriffen überhaupt gecacht wird, sonst wären die paar GB Cache ja sofort voll und bei langen Zugriffen bringt das Flash sowieso weniger, erreicht doch so ein einzelnes NAND Die, mehr braucht man für 8GB ja gar nicht, auch keine so tollen Transferraten.
SSHDs sind keine SSDs und die Funktionsweise sowieso die Performance orientieren sich viel mehr an HDDs als an SSDs.
Die Platte ist ganz frisch aufgesetzt ! Im Internet wird sie mit bis 105 Mb/s bei Seq Read angegeben. Besonders bei ATTO fällt auf das die kleinen Daten besonders lahm sind. Selbst bei meiner alten WD Scorbio Blue 2.5 HDD ist wesentlich schneller. Das ist ganz und garnicht Normal
Tja um guten Ergebnisse zu bekommen muss man die nicht Benchen denn es werden nur oft genutzten Daten in den SSD Bereich geladen und nicht das Testprogramm. Welches wiederum eh für SSD´s ausgelegt ist und nicht für Hybridfestplatten.
Er hat recht, das Ergebnis ist um Größenordnungen zu schlecht. Dass es keine SSD ist, hat der Threadersteller definitiv begriffen und man muss es ihm nicht mehrfach sagen. Könnte es etwas mit dem IDE/AHCI-Modus zu tun haben?
Nein ist alles in Ordnung ! Intel Rapid Storage sagt, AHCI ist aktiv und das Alignment ist auch korrekt, laut AS-SSD (siehe oben Anhang). Die müsste normaler weise wenigstens um die 80 MB/s Read bringen. Vor allem aber, bei ATTO die 0.5 Daten sind unterirdisch schlecht. Da hat meine WD Scorpio Blue wenigstens an die 11 MB/s Read !
Irgendwie muss die Defekt sein ! Chipsatztreibe und Windows auch ganz frisch drauf. Komische Platte.
Ich würde auch zusehends auf einen Defekt tippen. Was sagen denn die SMART-Werte? Gibt sich komische Geräusche von sich (außer dem Tickern, was die immer haben)?
Das mit dem Lesen in Benchmarks iost normal!Meine SSHD hat 150mb beim Schreiben und 100mb beim Lesen.
Probier die platte doch erstmal im alltag aus.Bei mir wird die Platte zum Spielen eingesetzt und hatte bisher kleine Probleme mit der Leistung.
Ich mache das nicht zum ersten mal ! ;-) 4K ist Formatiert ! Alignement stimmt auch ! Chipsatz und Controller ist up to date ! Auf den 2 Rechner ist das gleiche ! Gehe von Fehler oder Defekt der Platte einfach mal aus und schick se zurück !
Ergänzung ()
Hier nochmal meine alte WD Scorpio Blue HDD in dem selben LAP. Diese Werte sind für diese HDD normal, aber die Werte der SSHD sind unnormal !
Ergänzung ()
@MTGL
Wenn du die gleiche SSHD im Lap hast, mach doch mal ein AS-SSD oder ATTO Bench und Poste mal !