Seagate Laptop SSHD Ruhezustand

Registriert
Nov. 2007
Beiträge
252
Hallo, nach den erfolgreichen Backup auf die SSHD ist mir aufgefallen das, dass aufwachen aus dem Ruhezustand nun länger dauert als mit der Werks HDD Scorpio Blue.

Ich habe beim googeln gelesen, dass dieses Verhalten schon mehrere festgestellt haben.
Bin aber noch nicht dahinter gestiegen aus welchen Grund das so ist.
Die SSHD liest und schreibt ja ca. 90 - 100 MB/s Sequenziell.

Woran Liegt das ?
 
Als Du das Backup gemacht hast, wurden viele Daten dabei gelesen, alles was auf der Platte steht. Damit wurde vermutlich das aus dem Flash-Cache verdrängt, was zum Starten von Windows benötigt wird. Das sollte beim nächsten Booten schon weniger spürbar sein, sofern Du nicht wieder so viele Daten liest, dass die Daten seid dem letzten Booten schon wieder verdrängt wurden. Das sind halt in erster Linie HDDs und eben keine SSDs.
 
Das ist allgemein scheinbar so, selbst nach mehrmaligen in Ruhezustand setzen.
 
Beim Ruhezustand werden ja nicht die Dateien gelesen, die beim Booten gebraucht werden, damit kann der Controller diese also auch nicht ins Flash kopieren.
 
Werden nur Boot und zum Runterfahren benötigte Daten in den Cache geschrieben ?
 
Nein, das weiß ja der Controller der SSHD nicht, was wofür ist. Der schreibt da alles rein, was mit kurzen Zugriffen gelesen wird, egal ob das nun fürs booten wichtig ist, oder ob Du eben zweimal ein mp3 abspielst, den Unterschied kennt der Controller der SSHD ja nicht.

Das Ding ist eigentlich nur eine HDD die ab und an, je nach Nutzung, mal etwas schneller ist, aber bei weitem keine SSD, auch wenn schon die Änderung der Bezeichnung von Hybridplatte zu SSHD (was fast SSD aussieht) das Gegenteil suggerieren soll. Manche hier propagieren die auch als fast vollständigen SSD Ersatz, so wie die Werbung es will, aber dem ist im Alltag eben nicht so.

Lies mal aufmerksam diesen Beitrag dazu, da sieht man beim Test von HWluxx auch gut, wie schon beim ersten Lesen etwas gecacht wird, weil die Ergebnisse also schon beim zweiten Lauf deutlich besser sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben